Hallo liebes Forum,
ich muss meinen Plattenspieler ein paar Meter Abseits von der sonstigen Gerätesammlung aufstellen. Es ist ein ‚normaler‘ Plattenspieler mit magnetischer Abtastnadel, der bisher an den niederohmigen Entzerrervorverstärkereingang ‚Phono‘ meines Verstärkers angeschlossen war.
Deshalb bezweifel ich, dass eines der massenweise angebotenen ‚AV‘ Sender/Empfänger Pärchen 2,4 GHz dafür geeignet ist.
Muss ich jetzt einen separaten Vorverstärker benutzen und damit die Standardfunkverbindung betreiben ? - Ungern: da a) das noch ein Stromfresser mehr wäre und b) an meinem Verstärker die ‚normalen‘ Eingangsbuchsen schon alle belegt sind.
Danke, wer weiss was ?
Ich schliesse mich deinen Zweifeln voll und ganz an.
pita
…ich verstehe Deine Frage nicht…
warum mußt Du eine Funkverbindung aufbauen, nur weil der Plattenspieler ein paar Meter abseits steht? Mach doch das Kabel länger, beim niederohmigen Eingang ist das doch nicht kritisch und zusätzliche Pegelverluste werden auf so einem kurzen Stück kaum auftreten.
Beim Entzerrervorverstärker liegt der Schwerpunkt in der Entzerrung, um den typischen Frequenzgang des magnetischen Tonabnehmersystems zu kompensieren. Falls also doch drahtloses Verlängerungskabel angesagt ist, dann könntest Du den Empfängerausgang im Pegel runterteilen und den Eingang „Entzerrervorverstärker“ weiterhin benutzen.
Gruß
Günther