Funkverkehr im Hamburger Hafen

Hallo zusammen!

Hab mal ein paar Fragen bezüglich des Hafen-Funks in Hamburg:

Auf welcher Frequenz funken die Lotsen-Boote zu den Frachtern und auf welcher Frequenz funken die Hafenfähren?

Gibt es in der Schifffahrt eine besondere Funkfrequenz, die allgemein gültig ist (so wie beim Flugverkehr 118-136)? Mal abgesehen von den Hobby-Skippern… mich interessiert vor allem die Berufsschifffahrt…

Vielen Dank schonmal!

Hi!

Hab mal ein paar Fragen bezüglich des Hafen-Funks in Hamburg:

Auf welcher Frequenz funken die Lotsen-Boote zu den Frachtern
und auf welcher Frequenz funken die Hafenfähren?

Gibt es in der Schifffahrt eine besondere Funkfrequenz, die
allgemein gültig ist (so wie beim Flugverkehr 118-136)? Mal
abgesehen von den Hobby-Skippern… mich interessiert vor
allem die Berufsschifffahrt…

Soweit ich weiss, ist Kanal 16 (156,8 MHz) der offizielle Anrufkanal im UKW-Funk. Allerdings ist das ein genereller Ruf-Kanal, den man nach Kontaktaufnahme schleunigst freimachen sollte, da alle Notrufe über diesen Kanal abwickelt werden (das RCC Bremen hat auf der 16 eine 24/7-Hörwache).

Welche Kanäle/Frequenzen im Hafen für Fähren, Lotsen etc. benutzt werden, sollte im Hafenhandbuch stehen oder bei der Hafenmeisterei zu erfragen sein.

Was die Berufsschiffer an KW-Frequenzen benutzen - da muss ich passen. Bin halt nur Hobby-Skipper.

Grüße
Heinrich

Auf welcher Frequenz funken die Lotsen-Boote zu den Frachtern
und auf welcher Frequenz funken die Hafenfähren?

Die Lotsenboote funken in der Regel auf Kanal 9.
Die Fahrgastschiffe funken in der Regel auf Kanal 8.

Gibt es in der Schifffahrt eine besondere Funkfrequenz, die
allgemein gültig ist (so wie beim Flugverkehr 118-136)? Mal
abgesehen von den Hobby-Skippern… mich interessiert vor
allem die Berufsschifffahrt…

Der Kanal 16 ist im UKW-Sprechfunkverkehr der Not- und Anrufkanal.

Eine Übersicht (Kanalnummer/Frequenz) findest Du auf der Internetseite http://www.schiffahrt.edu/funkzeugnisse/frequenzen.html

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen

Danke! :smile:
Danke! :smile:

Kanal 74 ist in HH „der“ Kanal der Berufsschiffahrt, wo z.B. jedes Schiff seine derzeitige Position und das nächste Ziel angibt - 74 ist auch der ship-ship-Anrufkanal im Hafen Hamburg