Hallo,
ich wollte mir eine Funkvernbedieung mit einem Funkmodul von Conrad bauen. Leider habe ich da ein Problem mit der Auswertestufe der empfangenen Signale.
Die Betriebsspannung beträgt 5 Volt. Der Sender arbeitet mit einem Quartz. Das Signal läuft über einen Teiler/Oszilator CD4060. Er liefert mir am Ausgang Q14 eine Frequenz von 200 Hz. Das Signal gebe ich auf das Funkmodul und sendet es zum Empfänger.
Bis jetzt noch kein Problem!
Am Ausgang des Empfängers kann ich die Frequenz von 200 Hz messen. Die Spannung des Signals beträgt ca 4,6V. Zur Frequenzauswertung möchte ich den Tondecoder NE567 benutzen. Erst wenn am Eingang das Signal von 200 Hz ansteht, dann schaltet das IC den Ausgang auf High. Das Problem ist:
Der NE567 benötigt ein Vergleichssignal. Dieses Signal wird eigentlich über ein RC-Glied erzeugt. Wie kann ich an den Vergleichseingang vom NE567 das Signal von 200 Hz aus dem Quartz bzw. Teiler 4060 anschliessen. Diese Methode ist dann Temperaturunabhänig. Der Empfänger soll draußen sitzen und ist somit Temperaturschwankungen ca 30 °C ausgesetzt (mehr oder weniger).
Danke für eure Ideen.
Gruß Sebastian