Funkwecker in Afrika?

Ich überlege, ob ich meinen Funkwecker mitnehmen kann, wenn ich nach Gambia fliege. Meine Hoffnung, dass das Funksignal dort auch hingelangt ist relativ gering. Ich frage mich aber, ob diese Funkwecker als ganz normale Wecker funktionieren, wenn sie kein Funksignal bekommen. Wer hat da bereits Erfahrungen gemacht?

Hallo !

Ganz sicher wird er dort nicht automatisch eingestellt! So etwas gibt es dort nicht.
Aber sonst wird er natürlich weiterlaufen, warum auch nicht?
Sollte es eine Zeitverschiebung geben, hast Du auch beim Funkwecker die Möglichkeit , ihn selbst einzustellen.

Gruß max

Kommt vielleicht auch aufs Modell an, aber ich hatte mal einen Funkwecker und hab den mit nach GB genommen und da ging nix mehr. Der hat sich natuerlich nicht eingeortnert und war 3 Wochen lang Tag und Nacht auf Signalsuche - egal ob ich die „funkturm-funktion“ ein oder aus hatte.
In diesem Sinne: kauf Dir lieber einen Wecker, den man manuell betaetigen kann.

möglich
Hi,

die Funkuhren und -wecker, die ich kenne, bieten alle die Möglichkeit, die Zeit auf lokale Zeit umzustellen. Sie laufen dann ganz normal weiter und sind dann natürlich nicht ganz so genau, wie in D, was im Urlaub ja auch nicht so wichtig ist. Allerdings kann es -wetterabhängig- dazu kommen, daß die übliche Reichweite des Signals des Senders in Mainflingen/Frankfurt von rd. 1.500 km deutlich überschritten wird. So hat eine meiner Uhren sogar in Miami ein Signal bekommen und auch auf den Kanaren in einem Stahl(!)tresor. Dies macht natürlich die Umstellerei auf Lokalzeit zunichte, aber wenn man es weiß…

Gruß
Christian