Hallo allerseits
Funktioniert ein Funkwecker/ bzw. -uhr auch in USA ?
Gibt es dort auch so ein Zeitsignal wie in Deutschland?
Gruss
Ratz
Hallo allerseits
Gruss
Ratz
Soweit ich weiß funktionieren deutsche Funkwecker nur in Deutschland, da jedes Land eine andere Funktechnik hat.
Hallo Ratz!
Meine Erfahrung: mein Funkwecker funktioniert nicht in den USA.
Viele Gruesse,
Marcus
Hi,
ich glaube nicht, aber bei den meisten Funkweckern kannst du zumindest die Stunden per Hand umstellen. Somit hast du in den USA dann nicht die super genaue Atomzeit, aber sollte es dir beim Aufstehen nicht auf ±1 Sekunde ankommen dürfte das reichen.
Gruß
rantanplan
Hallo,
Funkwecker- und -uhren beziehen ihr Signal vom DCF77-Sender. Dieser Sender steht in der Nähe von Frankfurt und hat eine Reichweite von etwa 2000 km. Er ist also in weiten Bereichen Europas zu empfangen, aber nicht in Übersee.
Die meisten Funkwecker funktionieren ohne das DCF77-Signal wie ganz normale Wecker, also mit Zeiteinstellung von Hand.
Grüße
Axurit
Falls du im Urlaub unbedingt eine sekundengenaue Zeit brauchst: Der japanische Funkwecker SEIKO Clocks Funk-Wecker QHR016S empfängt auch Signale, die in den USA und natürlich Japan empfangen werden können.
HTH
G imager
Hallo,
und jetzt alle bisherigen Antworten zusammengebaut: Dein deutscher Funkwecker bekommt in den USA keine örtlichen Signale. Es kann durchaus sein, daß er gelegentlich ein Signal aus Deutschland bezieht, aber dann weiß der Wecker ja nicht, wo Du bist, d.h. Du bekommst dann auch die deutsche Zeit angezeigt (und ja, das geht. Es sind Fälle überliefert, in denen das Signal sogar bis Indien zu empfangen war. Ich biete einen Stahltresor in 4000 Kilometer Entfernung. Sehr lästig, fast jeden Tag seine Uhr neu stellen zu müssen.).
Gruß
Christian
Hallo Ratz,
unter der Annahme, dass du ein Handy ( cell phone ) dabei haben wirst : Nutze davon doch einfach die Weckfunktion. Dann brauchst du den Wecker nicht mitzuschleppen.
Gruß
Karl
Danke für Antworten
Hallo
Nachdem, was ich hier gehört habe, werde ich meinen Wecker nicht mitnehmen.
Danke und Gruss
Ratz
Hi Florian,
Soweit ich weiß funktionieren deutsche Funkwecker nur in
Deutschland, da jedes Land eine andere Funktechnik hat.
Vor vielen Jahren habe ich meinen Vater einen Funkwecker geschenkt. Dieses Jahr zu Weihnachten bekam er eine Funkuhr. Beide funktionieren einwandfrei. Beide sind ausschließlich in Spanien im Einsatz.
Auf der Verpackung steht, dass die Signale aus Frankfurt ein Radius von ca. 1.500 Km Reichweite haben. Daher dürften sie ebenfalls in ganz Frankreich, BeNeLux, etc… funktionieren.
Gruß,
Helena
PS. Meine Familie wohnt innerhalb diese 1.500 Km Radius von Frankfurt/Main und wohl deshalb funktioniert er.