Funzt Bearshare nur mit IE?

Hallo
Nachdem die Suche nichts ergab…
Kann man Bearshare nur mit IE benutzen?
Mein Junior hat das Prog von einem Schulkameraden empfohlen bekommen.
Runtergeladen, Installiert und keine Verbindung.
Na gut, er wusste nicht, dass ich dem IE den Kontakt zum Internet über die Firewall verboten hab.
Bekommt man das Prog auch mit Firefox zum laufen?
Wenn nein. Welche Alternative bietet sich an (link? Lesestoff?)

Gruß Armin

Hallo Armin,

Für BS brauchst du keinen Internet-Explorer.
Allerdings würde ich dem Junior auf die Finger schauen, da Bearshare-Benutzer sehr leicht zurückzuverfolgen sind und die Staatsanwaltschaft auch gerne Hausbesuche macht um Rechner zu beschlagnahmen.
Wenn Junior schon unbedingt saugen will, solltest du dann wenigstens KEIN Verzeichnis freigeben, aus dem andere saugen können.
Des weiteren solltest du Junior eine Google Suche zum Thema Urheberrecht und dessen strafrechtlichen Konsequenzen empfehlen.

Gruß
Sticky

Danke, Sticky
für die rasche und ausführliche Antwort.
Einen Ordener hab ich Ihn schon freigeben lassen. Mit Freeware drin.
Muß dann evtl nur noch ein Port(Ich glaub 68??) in der Firewall freigegeben werden? Wobei erlaubt wurde schon über den Assistenten…
Gibts Alternativen zu Bearshare?

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

Muß dann evtl nur noch ein Port(Ich glaub 68??) in der
Firewall freigegeben werden? Wobei erlaubt wurde schon über
den Assistenten…

Hab mal nachgeschaut, bei mir isses Port 6346, kann aber in den Verbindungseinstellungen von Bearshare beliebig geändert werden.

Ja, die gibt’s. Soweit ich weiß läuft BS über das Gnutella-Netzwerk und Google sollte da auch Alternativen bieten, die allerdings ebenso „anfällig“ sind wie Bearshare.

Gruß
Sticky

Hallo!

Einen Ordener hab ich Ihn schon freigeben lassen. Mit Freeware
drin.

Besser iss das :o)

Muß dann evtl nur noch ein Port(Ich glaub 68??) in der
Firewall freigegeben werden? Wobei erlaubt wurde schon über
den Assistenten…

Naja, kommt drauf an, was für eine FW du nutzt. Wenns ne externe Hardware-FW ist, muss der Port dort 1. nach extern freigegeben u 2. von extern zu deinem Rechner weitergeleitet werden.

Klar. Eine davon ist Shareaza (http://shareaza.com). Damit kannste Gnutella 1u 2 u eDonkey abdecken :o)

Gruß Armin

Gruss

Mutschy