HI, ich möchte mir einen Laptop von DELL kaufen allerdings
werde ich in USA sein wenn es soweit ist. Der WirelessLAN
router der dabei ist hat diese Beschreibung Netgear 802.11g
und ich bin mir nicht sicher, ob ich damit wenn ich zurück in
Deutschland bin immernoch Wireless LAN nutzen kann. kann mich
jemand über dieses 802.11 a/b/g aufklären, dass immer bei dem
verbauten wireless router dabei steht?
In dem Rechner ist kein Routerr verbaut, sondern „nur“ ein Netzwerkadapter.
a, b, g sind Erweiterungen des ursprünglichen 802.11-Standards, die grob gesprochen höhere Geschwindigkeiten erlauben. „a“ läuft außerdem noch in einem anderen Frequenzband, aber das ist eine andere Sache. Soweit ist das „international“. Die Probleme entstehen dadurch, dass die Frequenzbereiche je nach Land nur eingeschränkt benutzt werden dürfen.
802.11 b und g funktionieren auf den selben 14 Kanälen. (Die FHSS- und IR-PHYs von 802.11 legacy lasse ich mal weg, den verwendet sowieso kaum jemand.) Von diesen Kanälen dürfen in den USA nur die unteren 11 verwendet werden. In Europa ist generell die Verwendung der unteren 13 Kanäle gestattet, ausnahmen dabei sind Spanien (nur Kanäle 10 und 11) sowie Frankreich (10-13). Besonders witzig ist Japan, da darf man nur Kanal 14 verwenden.
Aus dem Grund sind die Geräte in irgendeiner Form auf die jeweilige Regulierung eingestellt, um überhaupt eine Betriebserlaubnis zu bekommen. In deinem Fall ist das nicht weiter wild, weil sich dein Laptop einfach nur von den oberen zwei Kanälen fernhalten wird, sofern du die Region nicht umstellen kannst. Das bedeutet allerdings auch, dass du Probleme mit APs bekommen wirst, die auf diesen Kanälen arbeiten.
Mir hat jemand gesagt,
dass ich für die USA dieses g bräuchte, ich fürchte, dass wenn
ich zurück komme das halt nicht mehr funzt!
Jetzt hast du so viel geschrieben, und für ein „funktioniert“ hat es nicht mehr gereicht. Irgendwie traurig 
Das ist ein Bisschen FUD. Die meisten Geräte kommen ohne Probleme sowohl mit 802.11 sowie b und g-Teilnehmern aus. Das einzige, was nicht wirklich kompatibel ist, ist 802.11a.