für 1 cbm Fundament benötige ich wieviel

Für 1 cbm Fundament benötige ich wieviel Säcke Beton Fertigmischung (Estrichbeton?).

Hallo,

mit einem Sack (40kg) und4 l Wasser bekommt mannormalerweise 20l Beton. 1m3 sind 1000 l. sackangaben beachten!!!

Gruß Martin

Für 1 cbm Fundament benötige ich wieviel Säcke Beton
Fertigmischung (Estrichbeton?).

Ein Sack (25kg) ergibt ca. 11 Liter Beton und kostet ca. 6.xx EUR (den Preis nach dem Komma weiß ich nicht mehr).
Für einen m3 werden ca. 90 Sack benötigt.
Ergo m3-Preis Beton: 90 x 6.xx = mindestens: 540.-

Ich würde dir empfehlen bei einem betonwerk in deiner nähe beton zu kaufen. 1cbm kostet ca 100 - 150€. Diesen kannst du daheim etwas aufmichen oder dir liefern lassen.

Alles andere ist meiner meinung nach geldverschwendung.

Gruß daniel

Für 1 cbm Fundament benötige ich wieviel Säcke Beton
Fertigmischung (Estrichbeton?).

Hinten auf den Säcken lesen.
In der Regel 24 bis 27 Liter Fertig gemischt bei 40 kg Säcken.
Hieße also etwa 1000 : 27 = 37 Sack

Hallo Bernd Schrupp,
Estrichbeton ist auf gar keinen Fall für ein Fundament geeigent.
Besorgen Sie sich 1 cbm Kies (1000 Liter bzw. 1800 kg) in der Körnung 0-32 mm und dazu 6 Sack Portland-Zement (1 Sack Zement = 50 kg).
Das mischen Sie mit Wasser zu einer erdfeuchten Masse und schon haben Sie einen Kubikmeter Beton für Ihr Fundament.

Gruß aus Hagen in Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Beratender Bauingenieur

Hi Martin, danke, dass korrespondiert auch mit der nächsten Antwort. beiden vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß Bernd

Danke an alle bisher, die mirt trotz Sonntag gute Tipps gegeben haben. Unisono: Am Besten herkömmlich wie zuletzt von Werner beschrieben oder voem Betonwerk; okay. Danke.
Gruß Bernd

Hallo Bernd,

1 m³ Beton wiegt zwischen 2500 und 2800 kg. Kannst dir ja aus Ausrechnen wieviel Säcke du vom Estrichbeton brauchst.

Es kommt aber drauf an was du damit machen willst. Wenn du ein Fundament gießen willst was llen Witterungen stand halten soll würde ich dir von den Fertigmischungen abraten.

Fals noch fragen auftauchen einfach melden.

Gruß Goran

40 kg Säcke = ca. 50 Stück
25 kg Säcke = ca. 80 Stück

Gruß, flextrog

Für 1 cbm Fundament benötige ich wieviel Säcke Beton
Fertigmischung (Estrichbeton?).