Für Übersichtstabelle, Schaltflächen für Word und PDF-Dateien integrieren

Hallo Wissende,
ich habe einen Ordner mit diversen verschiedenen Dateien. Außer Excel sind Word-Dokumente und PDF-Dateien vertreten. Nun möchte ich in Excel alles in eine Übersicht bringen und stieß an meine Grenzen.

Verbraucherschutzgesetz -> Schaltfläche (Word-Datei öffnen) -> Schaltfläche (PDF-Datei öffnen)

So stell ich mir es vor. Jedoch über Makros funktioniert es nur mit Excel-Dateien.
Geht so was zu bauen? Wenn Ja – wie muss ich es machen?

Danke im Voraus
Bernd

Dass excel helfen soll, word- und pdf-dateien zu öffnen, scheint mir sehr abwegig. Word-dateien öffnet man mit word oder mit dem windows-explorer oder mit irgendeinem dateimanager. Eine dateienliste (evtl. mit erläuterungen) kann man mit html erstellen; dazu kann man natürlich excel verwenden. […].

[MOD]: Werbelink entfernt.

Hast du mal an ein Katalogisierungsprogramm gedacht? Damit lassen sich verschiedenste Dateiformate in einem verwalten. D.h. sind die Daten eines bestimmten Verzeichnises erst einmal erfasst, kann man nach verschiedensten Kriterien suchen und darstellen lassen … Dateiart, Dateiname, Erstellungs- oder Änderungsdatum usw.

Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich wollte eine Übersicht in Excel erstellen, wie z.B.

A1
Name
B1
Vorname
C1
Geburtsdatum
D1
ein Formularsteuerelement „Schaltfläche“

in der Spalte D1 ein Formularsteuerelement „Schaltfläche“, bei der Betätigung soll dann das Worddokument mit Word geöffnet werden bzw. eine PDF-Datei mit Adobe Reader geöffnet werden.

Geht das zu realisieren?
Danke

Hallo Rolf,

Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich wollte eine Übersicht in Excel erstellen, wie z.B.

A1
Name
B1
Vorname
C1
Geburtsdatum
D1
ein Formularsteuerelement „Schaltfläche“

in der Spalte D1 ein Formularsteuerelement „Schaltfläche“, bei der Betätigung soll dann das Worddokument mit Word geöffnet werden bzw. eine PDF-Datei mit Adobe Reader geöffnet werden.

Geht das zu realisieren?
Danke

Warum nicht einfach ein link?

Danke, das einfachste liegt so nah.
Genau das wollte ich.

1 Like

Dir ist aber bewußt, daß du die verlinkten Daten dann nicht mehr verschieben darfst … sofern du mit absoluten Pfaden arbeitest.