Für und Wieder zu einem Oberlicht

Habe mir einen Bungalow gekauft dessen Dach in komplett sanieren muss.
Meine Freundin hat die Idee ein Oberlicht in der Nähe des Esstisches einzubauen zu lassen.
Es soll nur mit Milchglas bestückt sein und braucht nicht geöffnet zu werden.
Der Architekt veranschlagt 2-3 tsd EUR.

Was spricht dafür und was dagegen? Bin mir so unsicher, ob ich’s machen soll?

• Tageslichteinfall
  • Putzen von außen und innen notwendig wegen vermosung & toten Fliegen?

Undichtigkeit? Energieverlust? Wärmeeinstrahlung?

Kurze Berechnung, was eine Lampe kosten würde:

Statt dem Oberlicht 30 Watt/2500 Lumen kaltweiss.

Stromkosten 0,28€ pro kWh
Anschaffung und Unterhalt der Lampe(n) über die gesamte Lebensdauer 500€
Betriebsdauer 10 Stunden pro Tag

also 0,3 kWh pro Tag
also 8,4 Cent/ Tag Stromkosten

2000€ Stromkosten reichen aus, um die Lampe 23800 Tage lang zu betreiben was 65 Jahren entspricht.

Lohnen tut sich das Loch im Dach nicht. Richtig schön wäre keine olle Milchglasscheibe sondern eine Glaspyramide, durch die man den Himmel sieht.

Hallo!

gegen Oberlicht spricht gar nichts. Es ist halt mehr oder weniger teuer.

Natürlich ist der Lichteindruck ein ganz anderer als mit einer künstlichen Beleuchtung.

Und eine quadratische Lichtkuppel (ob feststehend oder zum (elektrischen oder ü. Kurbelstange) Öffnen macht nicht den großen Unterschied aus. Der Grundkörper ist ja gleich.
Und man kann natürlich sommerliche Hitze sehr gut zum Dach hin weglüften, Besser als mit Fenstern.

Interessant auch die Tageslichtkuppeln (Heliostaten), das sind innen-verspiegelte Röhren (ab ca. 30 cm Durchmesser) mit einer inneren Mattglasscheibe. Und dachseitig einer Halbkugel aus Plexiglas.

Man kann so Tageslicht in dunkle Räume lenken. Durch die Optik am Kopf und die innenverspiegelte Röhre bekommt man den ganzen Tagesverlauf über diffuses Licht in sonst fensterlose oder überhaupt dunkle Räume(Flure).

MfG
duck313

1 „Gefällt mir“

Ups! Danke!
Oberlicht ist also purer Luxus. Von wegen „Tageslicht“.
Trotzdem verlockend…