Für welche Produkte gilt, was nix kost, ist auch nix wert?

Hallo,

ich würde gerne wissen, in welchen Fällen Menschen dazu neigen zu denken: Was nichts kostet, ist auch nichts wert. Ich nehme an, dass sich dieser Gedanke nicht bei allen Produkten und Dienstleistungen einstellt. Ich nenne mal ein paar Beispiele:

  • Dienstleistung eines Freiberuflers (z.B. Anwalt)
  • Artikel in einem Geschäft (z.B. Elektronik)
  • Kleinanzeige in einem Medium (z.B. Website)

Gibt es Erkenntnisse darüber, in welchen Branchen oder bei welchen Produkten die Menschen (Kunden) zu dieser Ansicht neigen und in welchen nicht? Und von welchen weiteren Faktoren hängt es ab?

Mich interessiert diese Frage vor allem für die Situation, wo der Nutzen, die Qualität oder der Wert des Produktes bzw. der Dienstleistung für den Kunden schwer einzuschätzen ist.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Hallo,
Studien kenne ich keine, gibt es aber bestimmt.

Ich weiß aber, dass bei ehrenamtlichen Arbeiten, die eine Ausbildung verlangen, mehr Leute bei der Stange bleiben, wenn sie etwas für die Ausbildung zahlen müssen.

Grüße
Siboniwe