Für wen eignet sich ein Energiefachbuch?

Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach geeigneter Literatur, um eine Immobilie energieeffizient zu renovieren. Dabei ist mir auch das eine oder andere Energiefachbuch untergekommen und ich wollte mal fragen, ob jemand mit so etwas Erfahrungen gemacht hat. Viele davon gibt es schon in der xx. Auflage und somit scheinen sie ja auch irgendwie beliebt/begehrt zu sein.

Ist das also was für jemand der selbst ein wenig renovieren will, oder doch eher für andere Zielgruppen?

Grüsse
Erinho

Ich halte es für etwas übertrieben für einen einmaligen Anwendungsfall, ein spezielles Fachbuch zu kaufen.

Beatrix

Letzteres natürlich.
Das ist keine Anleitung oder Leitfaden für Selbstbauer/Selbstrenovierer.

das richtet sich eher an Bauträger und Investoren, schon nicht mal direkt an Architekten und Planer.

Wenn man ein Objekt hat, was man modernisieren will oder muss, dann sollte man sich fachlichen Rat holen (Architekt, Bausachverständiger ).
Und mit dem macht man dann einen Rundgang und erste Besprechung vor Ort um einen Überblick über Zustand und Renovierungsbedarf zu erhalten.
Danach geht es ins Detail, wo man festlegt „was will ich, was brauche ich, was muss ich unbedingt machen zuerst machen“.

MfG
duck313