wir haben gerade ein Häuschen mit einer Einliegerwohnung gekauft, die im Laufe des nächsten Jahres vermietet werden soll. Leider ist das Bad einfach nur furchtbar. Mit ein bisschen entkalten und 4 zugedrückten Augen wird da wohl kein Mieter rein wollen. Hat jemand einen groben Plan was es wohl kosten wird, das Bad (selbst) neu zu machen? Talent haben wir und die Zeit nehmen wir uns, also käme nur das Material. Das Zimmer ist etwa 2*2,50 m groß. Wir müssten uns um die Wände kümmern, auch die Decke und dann Badewanne, Dusche, Waschbecken und Toilette neu. Hat jemand einen groben Plan???
am besten wäre, Ihr fahrt zu einem Sanitärhändler mit ‚Badausstellung‘ und/oder zu einem Baumarkt mit Sanitärabteilung.
Dort bekommt Ihr einen guten Eindruck, was es so auf dem Markt gibt, was Euren Vorstellungen entspricht und was es kosten könnte.
Einen ungefähren Preis zu nennen geht nicht. Ihr könnt für 1.000 € das Bad renovieren, aber was nutzt es, wenn nach 1 Jahr die Duschabtrennung schlapp macht und nach 2 Jahren die Wasserarmaturen nicht mehr funktionieren und die Bodenfliesen abgeschabt sind, weil Ihr das Allerbilligste gewählt habt. Guckt einfach nach etwas, was preiswert, aber dennoch solide ist und nehmt den Taschenrechner mit .
Habt Ihr schon daran gedacht bei der relativ kleinen Fläche auf eine Badewanne zu verzichten, oder aber alternativ auf die Dusche. Sieht in kleinen Räumen besser aus und spart Kosten. Die meisten Leute heutzutage bevorzugen eine (geräumige) Dusche.
Viele Grüße von Maralena
(die derzeit auch die Preise von Bädern erkundet)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Badewanne oder Dusche?
Hallo,
zu den Kosten kann ich nichts sagen, wenn man es selber macht. haben im Frühjahr für ca 8000 E unser Altbaubad, nur Wanne, renovieren lassen
Habt Ihr schon daran gedacht bei der relativ kleinen Fläche
auf eine Badewanne zu verzichten, oder aber alternativ auf die
Dusche. Sieht in kleinen Räumen besser aus und spart Kosten.
Die Anregung ist natürlich interessant.
Optik? O.K.
Kosten? O.K.
Aber das:
Die meisten Leute heutzutage bevorzugen eine (geräumige)
Dusche.
halte ich für einen populären Irrtum
Die Leute, die ich aus jungen Jahren kenne, sei es in der Stadt oder eher ländlich, haben in der Regel bewusst nach einer Mietwohnung mit Wanne gesucht.
… eine Wanne bedeutet heutzutage schon etwas *Luxus*.
Eine „wannenlose“ Bekannte ging z.B. regelmäßig zu einer befreundeten Familie zum Baden…
Für ein kurzes Mietverhältnis mag Dusche statt Wanneevtl. gelten, heutzutage ziehen viele Menschen berufsbedingt ja viel um.
Aber wenn man auf Dauer irgendwo leben möchte, würden in meiner Erfahrung die meisten Menschen eine Badewanne mit Duschmöglichkeit einer reinen Dusche den Vorzug geben.
… man wird mal krank… man wird älter… im Winter ist es herrlich gemütlich… Und es gibt mittlerweile Wannen, in denen man prima duschen kann oder Wanne und Dusche aus einer Serie, wo dann jeweils so eine Ecke abgeschnitten ist, dass beides nebeneinander passt
…nur mein Senf dazu
Gruß Finjen
Wenn ich die Wahl habe, Dusche oder Wanne, bevorzuge ich die Dusche.
Es stimmt, in der Wanne kann man auch duschen, könnte ich aber auch im Garten. Es ist ein reiner Notbehelf.
Du hast angesprochen das die Leute immer älter werden, stimmt. Das Erste was dann nicht mehr selbstständig gemacht werden kann ist in die Badewanne steigen, oder was noch schlimmer ist, man kommt nicht mehr aus der Wanne heraus.
In die Dusche, überlegenswert, eben mit dem Boden, kommen auch alte Menschen, können sich auch einen Stuhl in die Dusche stellen.
Bei mir habe ich gerade aus diesen Überlegungen heraus die Wanne entsorgt, und eine großzügige Dusche eingebaut.
nein totsparen wollten wir uns eigentlich nicht, nur runinieren sollte einen eine Mietwohnung eben auch nicht. Wir würden schon darauf achten, dass solide hergerichtet wird und nicht vorrangig billig. Im Moment hat das Badezimmer übrigens (in völlig unmöglicher Aufteilung) Badewanne und Dusche. Ich persönlich mag auch beides! Ein Badezimmer OHNE Wanne ist auf Dauer die Pest - gerade wenn man Kinder hat und auch selbst mal um „auftauen“ ein heißes Bad bevorzugt. Wir leben im Moment ohne Dusche (die müssen wir erst austauschen - ist auch furchtbar!) und das ist wirklich auch keine wahre Alternative.
werdet Ihr sicher schonmal alles finden was Ihr braucht. Bei den oberen zwei hab ich schonmal bestellt und war zufrieden. Die Lieferzeiten können manchmal ganz schön lange sein - je nachdem ob man was alltägliches aus Deutscher Herstellung oder was extra angefertigtes oder völlig exotisches bestellt.
Berücksichtige beim Preis, dass sich der ganze Kleinkram auch ganz schön läppert…
Zum Thema Dusche/Wanne: Ich hab in meinem Bad auch beides eingeplant, weil ich mir die langen Haare lieber separat über der Wanne wasche, statt in der Dusche. Und im Winter mal ein Bad kommt vor, bei mir aber ehrlich gesagt nur zwei, dreimal im Jahr. Allerdings ist mein Bad 3,10 x 4m groß mit Schräge. Nachdem ich altes Bad und WC durch Mauer abreißen zusammengelegt hab…
Man kann in einer Wanne auch mal 'ne große Bettdecke oder 'nen Teppich waschen, die riesen Gießkanne für den Balkon reinstellen und vollmachen, zum Füße waschen auf den Rand sitzen…
Vielleicht hilft es auch, sich einfach drüber Gedanken zu machen, welche Mieter für die Wohnung überhaupt in Frage kommen: zu klein für Familien mit Kindern? Zuviele Treppen für alte Leute/Rollstuhlfahrer?
Würde vorschlagen, Ihr investiert ein bischen mehr in eine großzügige Wanne mit runder, verbreiterter Duschzone an einem Ende. Vernünftige passende Echtglas-Duschabtrennung ist zwar teuer aber auch am besten sauber zu halten. Die Wanne kann dann später bei Bedarf auch mal
behindertengerecht „aufgemotz“ werden mit Haltegriffen oder gar Lifter…
Was ist mit Waschmaschine des Mieters? Muß die auch mit rein?
Wenn willst, dass jemand ncoh mehr sein senf dazugibt, schick mir doch einfach mal 'nen Grundriss.
Ich hab gerade ein ähnlich großes Bad total entkernt.
Mit bodengleicher Duschkabine, ohne „Türklapperatismus“ also offen gemauert, mit Mosaikfliesen und Halogenstrahlern in der Duschwand, restliche Wände weiße Fliesen im Großformat, Standwaschbecken, Bidet, und WC-Schüssel, Fußbodenheizung und Handtuchwärmer über Warmwasserbetrieb und elektr. Abluftanlage.
Also verhältnismäßig aufwändig.
Kosten in Eigenleistung/Planung ca. 4.000 €.
Wahrscheinlich hätte das durch ein Handwerksbetrieb
das Fünffache oder mehr gekostet.