Furnier aufleimen

Ich muss manchmal Furnierstreifen aufleimen. Das Furnier wirft sich immer. Habe es bis jetzt nass gemacht. Gibts da eine bessere Methode? Bei runden oder unregelmässigen Werkstücken kann ich keine Presse verwenden.
Danker

[Verschoben aus ‚Malen, Basteln & Handarbeit‘ - Mod Kreszentia]

Was für Leim verwendest Du ? Glutinleim ? Da ist das auch oberseitige anfeuchten richtig, es verhindert das es sich verzieht.

Das Pressen ? Am besten wäre es , wenn Du der Oberfläche angepasste Druckhölzer nimmst und die mit Zwingen andrückst. Also die genau dem Profil oder der Rundung angepasst sind, dann ggf. noch eine Folie gegen Ankleben zwischenlegen und es sollte sehr gut und eben ankleben.
Bleibt aber schon schwierig, das stimmt.

MfG
duck313

Ich verwende Leim aus dem Baumarkt. Andere Leimsorten habe ich noch nicht probiert.

Danke für die rasche Antwort.
Lg

Nun, selbst der Baumarkt hat versch. Leime.

Ist das Holzleim (Weißleim, bekannte Marke etwa Ponal) oder ein Kontaktkleber ( Beispiel Pattex, den man beidseitig aufträgt, trocknen lässt und dann kurz aber kräftig anpresst)

Glutinleime sind die Leime, die Tischler früher verwendeten („Haut-und Knochenleim“). früher gab es auch nichts anderes. Wird heute noch bei Restaurierungen verwendet.
Ist ideal, weil reversibel. Kann mit heißem Wasser/Heißluft jederzeit (auch nach Jahrhunderten) rückstandslos gelöst werden. Und ist sehr fest !

Kunststofffurnier würde man aber mit Kontaktkleber kleben, Holzfurnier eher mit Weißleim oder Glutinleim.