Furnier beizen

Hallo,
ich müchte fuer ein Schichtholzschaft der aus 25 Lagen, 2-2,5 mm dickem buchenfurnier hergestellt werden soll,vor dem verleimen, von aussen angefangen jede zweite schicht farbig beizen damit bei der Formgebung eine tolle Maserung entsteht. Die lagen müssen allerdings komplett durchgefaerbt sein. Wie lange muss ich die Furniere in der Beize lassen ?
Danke fuer jede Antwort und jeden Tip

Hi,

Wie lange muss ich die Furniere in der Beize lassen ?

Wenn Du das Furnier „badest“, verzieht es sich und Du machst es kaputt.

Gruß,

Anja

Ist so nicht ganz richtig
wnn man ein Furnier „badet“ und hinterher presst geht es nie kaputt, man bringt furnier durch waessern ueber einige Stunden und nachtraeglichem Pressen in ein fuer die weitere Verarbeitung notwendige und saubere Lage. Trockenes Furnier ist nie gerade und kann auch nicht verarbeitet werden.
Arbeite sonst immer mit verschiedenfarbigem Naturholz, aber diesmal will ich zweifarbig beizen.
Meine Frage war eigendlich nur wegen der Beize, bzw. wie lange es dauert bis 2.5 mm durchgebeitzt sind weil ich dass nocht nicht gemacht habe:
Meine Furniere stehen uebrigends seid 2 Stunden im Wasser und werden mehrfach gedreht bevor ich sie dann richtig schoehn glatt presse.
trotzdem danke fuer die Antwort.

Hi,

Meine Frage war eigendlich nur wegen der Beize, bzw. wie lange
es dauert bis 2.5 mm durchgebeitzt sind weil ich dass nocht
nicht gemacht habe

Da kann ich nur sagen: Versuch macht kluch - warum testest du das nicht einfach an einem kleineren Stück?

Gruß,

Anja