Hallo zusammen,
seit einigen Monaten beobachte ich, dass sich das Furnier an verschiedenen Stellen des Küchenschranks löst. Zunächst wirft es sich etwas auf und löst sich anschließend ab. Es handelt sich um Stellen besonders an Ecken und Kanten. Die betroffenen Stellen sind NICHT besonderen Hitzeschwankungen, Dämpfen oder gar Feuchtigkeit ausgesetzt. Die Küchenmöbel stammen auch nicht vom Baumarkt oder aus einem schwedischem Möbelhaus - eigentlich handelt es sich um eine hochwertige Küche. Hat jemand einen Tipp, wie ich erstens das weitere Ablösen stoppen kann und zweitens wie die bereits gelösten Teile wieder sauber und dauerhaft befestigt werden können? Mit „normalem“ Klebstoff wellt sich das Furnier lediglich und hält letztendlich doch nicht. Bin für alle Hinweise dankbar!
Gruß Harald
Hi
Die Küchenmöbel stammen auch
nicht vom Baumarkt oder aus einem schwedischem Möbelhaus -
eigentlich handelt es sich um eine hochwertige Küche.
Was aber nichts daran ändert, das sich dein Furnier löst. Ich würde sagen, das es am Material liegt, bzw. am Kleber, der dafür benutzt wurde.
Ich weiß nicht, wie der Hersteller die Streifen aufbringt, aber ich kenne das nur so. Auf der Rückseite des Furniers ist ein Kleber aufgebracht, das erwärmt werden muss, damit er sich verflüssigt.
Ein Streifen Material wird auf das Holz gelegt und z.B. mit einem Bügeleisen angedrückt. Ob hier ev. zu wenig Hitze oder Druck ausgeübt wurde, kann man so auch nicht sagen. Es könnte aber auch sein, das der zu beklebende Untergrund nicht sauber war und sich das Furnier nicht halten konnte. Als letzte Möglichkeit kommt noch die Feuchtigkeit dazu. Wenn die Kanten nicht richtig dicht oder gegen Feuchtigkeit geschützt waren, dringt unvermeidlich Feuchtigkeit in das Holz.
So, das war das was ich dir als Hobbyhandwerker sagen kann.
Vielleicht gibt es noch eine weitere Variante, warum das Furnier nicht klebt. Wenn das Holz noch sauber ist und das gelöste Furnier noch brauchbar, könntest du versuchen es wieder aufzubügeln. Aber die Wahrscheinlichkeit, das das aber auf Dauer halten tut, ist nicht all zu groß.
Gruß Nino