Furnier-Möbel anschleifen?

Hallo zusammen.
Ich habe einen alten Kindertisch geschenkt bekommen, den ich neu lackieren will. Er ist allerdings nur furniert. Kann man Furnier anschleifen? Auf was muss ich achten und welche Werkzeuge nehme ich am besten dafür? Wenn ich das Furnier nicht anschleifen kann - wie kriege ich den Lack am besten drauf, dass er hält?
Danke und Gruß,
Ally

Man kann Furnier schleifen. Vorsichtig muss man allerdings sein, da Furnier nicht besonders dick ist, und man es nicht ganz wegschleifft. Besonders an de Ecken aufpassen, da diese bereits bei der Produktion geschliefen wurden. Besser sollte man das vermeiden, es ist zu aufwendig und ohne einen guten Schwingschleifer wird es nicht gehen. Falls es der neue Lack gut deckend ist, den alten Lack nur saeubern, fettfrei und staubfrei machen, etwas grob schleifen um die Haftung des neuen LAcks zu gewaehrleisten und neuen Lack drauf.

Guten Morgen,

ich habe furnierte Regalbretter mit Schleifschwämmen bearbeitet. Das ging recht gut. Gegenüber dem Schwingschleifer hat das den Vorteil, dass man viel vorsichtiger arbeiten kann.

Liebe Grüße
Hagazussa

Danke
Hallo ihr beiden,
danke für die Tipps!
Ich werde dann mal ganz vorsichtig anschleifen und dann drüberlackieren.
Gruß, Ally