Furniere verarbeiten

Liebe Handwerker, gibt es für mich als Heimhandwerker eine gute Alternative zum Aufbügeln von Furnieren? Danke für einen Tipp.

Liebe Handwerker, gibt es für mich als Heimhandwerker eine
gute Alternative zum Aufbügeln von Furnieren? Danke für einen
Tipp.

Hallo,
ich bin nicht gerade der Fachmann für Furniere, aber die beste Methode ist wohl immer noch die (beheizte)Furnierpresse. Bei kleineren Flächen kann man auch zwischen zwei entsprechend großen Platten (z.B. Arbeitsplatten)furnieren und presst mit Schraubzwingen und evtl. Querbalken.

Viele Grüße
Helmut

hallo kilimandscharo,
nun, deine angaben sind (für mich) etwas knapp, denn es stellt sich immer die frage wie gross die fläche/flächen sind oder ist es nur eine reparatur !?
Kleine Flächen sind sicher am einfachsten mit schraubzwingen, zeitung (trennschicht), furnierklebeband und einer geeigneten (stabilen)druckplatte zu machen.
Alles sollte bei arbeitsbeginn bereits schon zu 100% vorbereitet und bereit gelegt sein, damit man sich bei beginn des furnierens dann nicht plötzlich „verheddert“. Wenn irgendwie möglich sollte (je nach furnierdicke) kein weissleim oder uhu oder sowas verwendet werden, denn dies könnte einen unschönen „leimdurchschlag“ nach sich ziehen. Gerne stehe ich dir für weitere fragen (nach möglichkeit) zur weiteren verfügung.
Gruss und gutes gelingen !
Dudu70

Tipp.

Tipp.

Hallo Kilimandscharo,
außer der Anschaffung einer teuren Furnierpresse sehe ich nur die Alternative einen Schreiner zu fragen.

Sorry,
im Möbelbau und was dazu gehört habe ich leider keine Ahnung.

Tipp.

Tipp.

Hallo Kilimandscharo,
es gibt eigentlich auch fertig furnierte Platten die Du nur noch zuschneiden musst und dann lediglich die Kante aufbringen und halt dann nur noch die übliche Oberflächenbehandlung machst.
Sollte es sich nur um die Kante aufbügeln handeln, kannst Du auch zu einem örtlichen Schreiner gehen, die Kante maschinell aufziehen lassen.

Ich würde mir eine Schreinerei oder Zuschnittbetrieb suchen,der Dir auch mal ein paar Schnitte macht.

Wir Schreiner sind da nicht so, wir helfen auch den Bastlern.

Wenn Du aus dem Raum Ingolstadt kommst, kann ich Dir gerne vorbereitend zur Hand gehen.

Schönen Gruß Schreinermeister-K

Tipp.

Lieber Kilimandscharo,

Funiere werden geleimt, das Aufbügeln ist wesentlich leichter und erfordert weniger Werkzeug. Deswegen musst du selbst entscheiden, ob der Mehraufwand für deine Zwecke eine Alternative darstellt.Wenn du günstig oder umsonst Furnier beziehen kannst,- wieso dann nicht Erfahrungen damit sammeln?!!
Du benötigst ein Funiermesser und eine Metallschiene, mit dem/ der du exakt arbeiten kannst. Für den Fall, dass du eine Nahtstelle auf deiner zu bearbeitenden Fläche hast (z.B. bei Intarsien)gibt es ein Papierklebeband von der Rolle,mit dem du die Teile verbindest, welches später wieder abgezogen, bzw. weggeschliffen wird. Dieses soll verhindern, dass sich die Funierteile unter der Druckplatte noch verschieben. Nun, - und jetzt benötigst du eine Druckvorrichtung, eine Presse o.ä.Viel Druck ist gut, damit sich das Funier mit der Trägerplatte gut verbindet, d.h. dass der Leim in die Poren beider Materialien eindringt und so ne Art Klettverschluss herstellt, der nach dem Abhärten natürlich nicht wieder geöffnet werden kann. Aber was erzähl ich: du hast ja Erfahrung. Den Druck kannst du zur Not alternativ erzeugen über eine Druckplatte, über die du mehrere Druckhölzer legst, die mit Hilfe von Schraubzwingen den Druck möglichst auf das ganze zu leimende verteilt. Wenn es dich interssiert, würde ich ich einen Kurs oder eine Selbsthilfewerkstatt empfehlen. Man zahlt vielleicht 5€ die Stunde, hat aber die Gerätschaften vor Ort… Und bestenfalls helfende Hände, wenn es schnell gehen soll oder seelischen Beistand, wenn schief geht.
Also, nur zu und viel Spass!

Hallo Kilimandscharo,

wie groß ist die zu funierende Fläche denn? Eine Möglichkeit bei kleineren Flächen ist Kontaktkleber (z.B. Patex).

Viele Grüße

Martin

Tipp.

@Kilimandscharo

was hast du denn mit dem Furnier vor? Eine Kante, ein ganzes Brett furnieren. Brauche nähere Infos.

Danke

Tipp.

Hallo,
so wie früher. Weissleim und Furnier mit Addeckband fixieren bis trocken.
Gruss