'Furnierte' Arbeitsplatte ausbessern

Hi

Wir haben eine gebrauchte Küche gekauft (mit der Wohnung übernommen) und an den Ecken der eingelassenen Geräte (Spüle, Herd) sind Risse in der Beschichtung entstanden. Leider ist schon mal Wasser unter diese Furnierschicht (oder was auch immer das ist) gedrungen und jetzt droht jedesmal wenn Wasser draufkommt, die Spanplatte darunter sich mit Wasser vollzusaugen.

Kann man das irgendwie so reparieren, dass da kein Wasser reinläuft und die ganze Platte kaputtgeht?

Es muss nicht schön aussehen, von mir aus auch in einer völlig anderen Farbe, da kommt es im Moment nicht drauf an. Wir haben kein Geld jetzt eine neue Platte zu kaufen.

Könnte man irgendwie Zweikomponentenkleber oderso nehmen? Ginge ein Folie, die man so drumherumklebt, dass kein Wasser mehr reinlaufen kann oder ist das murks?

Danke und Grüße

Karana

Hallo !

Du nanntest ja schon 2-K-Klebstoff,den kann man nehmen.

Vorher mit Fön oder Heissluftgebläse die Spanplatte gut trocknen,damit schon vorhandene Nässe ausgetrieben wird.
Dann Masse anrühren,erst wenig,einstreichen und aushärten lasen(Fön hilft dabei). Dann zweite Lage 2-K-Masse aufstreichen und Klarsichtfolie auflegen und glattstreichen.
Aushärten lassen,Folie abziehen(sie klebt nicht an).

Ist die Fehlstelle nicht so tief,dann eine Lage 2-k-Masse und gleich Folie drauf.

Nicht schön,aber wasserbeständig.

mfG
duck313

Hallo Karana,

ich habe gute Erfahrung mit Epoxydharz gemacht. Gibt es im Baumarkt in der Farbabteilung oder in der Bootsabteilung. Wird mit Härter angemacht. Ist wasserklar und kriechfähig. Kriecht also in die vorher mit Fön getrockneten Risse und Spalten ein. Umgebung des Risses mit Tesa Film abkleben um nicht weitere Flächen zu benetzen (bei Materialüberschuß). Kann später geschliffen und lackiert werden, kostet aber um die 20,0 Euro.

Viel Erfolg wünscht pm