Hallo
Ich habe mehrere Furniertüren in Eiche hell. Im Laufe der Zeit ist unten teilweise das Furnier abgeplatzt.( Vom Kehren, Staubsauger rangeboxt usw. )
Wie kann man die Stellen reparieren ?
Zierschiene bzw Leiste ??
Neues Furnier aufbringen - kann ich schon mal ausschliessen !!
Wie könnte man das machen ohne dass es zu sehr auffällt?
Hallo !
Unsichtbar kaschieren kann man das nicht !
Die bekannten Ausbesserungsmethoden wie Wachsstifte,die man aufträgt(einschmilzt),können noch so gut farblich angepasst sein,man wird es sehen.
Mindestens auf den zweiten Blick. Je breiter die Fehlstellen sind umso eher fällt es auf,weil die Maserung fehlt,das Wachs ist einheitlich durchgefärbt. Trotzdem ist das eigentlich die Methode der Wahl,besser als ein „Loch“ ist es allemal. Und man bleibt nicht an den scharfkantigen Furnierresten mit dem Staub-und Putztuch hängen und reisst neues Material ab.
Was ist mit überdecken mit einem Stoßblech (ca. 20 cm hoch) unten quer über die Tür als Schutz gegen Tritte und Stoß mit Reinigungsgeräten ?
mfg
duck313
Mit Blech ? Ob das so gut aussieht in der Wohnstube ?
Dachte eher an eine Zierleiste oder so ähnlich. Bin noch am Suchen.
Danke an duck 313 !!!
Gruss frieder
Hallo !
Kommt auf das Blech an,da gibts schon dekorative Oberflächen und Materialien. Zugegeben,im Wohnbereich findet man das eher selten und ich möchte es da auch nicht haben.
Holzleisten ?
Klar,wenn sich das mit Leisten(=schmal) abdecken lässt.
Es gibt ja viele Profilleisten,die man etwa umlaufend am äußersten Rand der Tür wie einen Rahmen aufbringt.
Nur,sind denn da die Schadstellen ?
Man kann die Leisten ja nicht irgendwo anbringen,dass muss ja mindestens ein Raster/Rahmen ergeben,der auch optisch etwas her macht.
MfG
duck313
Hi,
die Ausrisse am Furnier sind wahrscheinlich auf ein überstehendes Deckfurnier zurückzuführen.
Du kannst die Schadstellen ausbessern, indem du aus einem Stück hellen Furnier ein spitzwinkliges Dreieck auschneidest, das die Schadstelle knapp überdeckt. Lege das Furnier auf den Schaden und zeichne mit einem spitzen Bleistift die Umrisse auf die Tür. Mit einem scharfen Cuttermesser entlang einem Metallschenkel die obere Furnierschicht sorgfältig einschneiden und das schadhafte Furnier mit einem sauber abgezogenen Beitel ablösen. Leim angeben, Furnierstück einlegen und mit Klebefilm anheften. Nach dem Abbinden des Leims den Furnierüberstand mit dem Cutter einritzen, nach unten abstoßen und die Kante schleifen. Das Furnier ggf. mit Beize in passendem Farbton nachretuschieren und vorsichtig matten Klarlack dünn mit einem fusselfreien Lappen auftragen und abreiben.
Alternative: Retuschierstift / Holzpachtel
Wenn man einen Furnierschaden retuschiert, handelt es sich immer um eine grobe optische Verschönerung. Das fehlende Material wird auch durch einen Retuschierstift nicht „aufgefüllt“, lediglich die Farbe wird angepasst. Du kannst das fehlende Material jedoch auch durch Holzspachtel ersetzen und diesen anschließend retuschieren.
Viel Erfolg!
Das Team von http://www.selbst.de - Infos rund ums Heimwerken, Renovieren, Dekorieren, Haus & Garten!
Der Schaden, hauptsächlich an der Stubentür, wurde durch einen
Hobby-Schreiner verursacht, der mir die Tür nach Verlegen eines Laminatbodens mit der Kreissäge kürzte. Danach blieb man immer mit dem Staubsaugerkabel hängen, dass sich unter der Tür verklemmte.
Nun denn - bin mir sowieso am Überlegen ob ich diese Tür nicht gegen eine Glas-Schiebetür auswechsle, weil kurz nach dem Eingang ein Schwedenofen steht und bei geöffneter Tür der Luftzug Richtung Flur verhindert wird. Abstand zur Tür ist trotzdem gross genug ( Brandschutz).
Danke für Eure Infos
Gruss frieder