Furunkel /Abszess ?!

Hallo,

ich habe / hatte zum ersten mal einen Furunkel / Abszess (?) in der Leistengegend. Schon seit Monaten habe ich eine bis zu haselnussgroße Schwellung bemerkt. Die war auch mal schmerzhaft, hat sich aber unter der Haut wieder auf ein kleineres Mass zurück gebildet.

Nun kam sie wieder, diesmal nur mit einem lilafarbenen, etwa erbsgroßen Bereich an der Hautoberfläche. Gestern ist das aufgeplatzt. Es kam erst eine milchig, klebrige Flüssigkeit, dann Blut. Nun ist die Stelle noch leicht geschwollen, aber ziemlich schmerzhaft. Die verbliebene Wunde ist auch nicht richtig zu, da geht immer noch Wundwasser (?) ab.

Muss ich damit jetzt noch irgendwas tun? Und sollte sich das Thema nach der Abheilung erledigt haben?

Vielen Dank Euch
Anna

Hallo Anna,

da ich kein Arzt bin, kann ich nur von meiner eigenen Erfahrung berichten.

Da der Abszess sehr schmerzhaft war, ich hatte eine Behandlung verschleppt :wink:, bat ich den Arzt zur Druckentlastung erstmal zu öffnen, um den Druck zu nehmen.

Antwort: Das mache ich nicht, sie kommen heute Mittag als Notfall und operiere ich dann. Wenn ich jetzt öffne, kann ich den eingenommmenen Raum nicht sorgfällig ausräumen und der Abszess wird wiederkommen.

Auch wenn es lange her ist, habe ich es hoffentlich richtig wiedergeben.

Das gemeine war, dass ich vorher bei einem anderen Arzt, der eben nicht sorgfältig gearbeitet hat. Leider habe ich damals nichts unternommen.

Alles Gute.

Gruß Volker

Hallo.
Dass Wundflüssigkeit abgeht, ist erst mal nicht schlecht. Das reinigt die Wunde. Allerdings solltest Du mit höchster Vorsicht mit dieser Flüssigkeit umgehen. Alle bösen Bakterien, die Deinen Abszess verursacht haben könnten sind da drin. Also alles gut abdecken, die Hände nach dem verbinden gründlich waschen, Toilette desinfizieren, nicht in die Badewanne.

Zu Deiner eigentlichen Frage:
Es gibt bestimmt Menschen, die einfach nur Glück haben.
Ich habe zum Beispiel einen Abszess am Bein gehabt, ihn, in einer längeren Prozedur, selbst geöffnet und bis heute nichts mehr davon gehört.
Allerdings kenne ich mehr als meinen Fall, den Fall, dass (besonders in der Unterkörperregion) solche Dinge meist sehr langwierig sind, oft wiederkommen, sich verschleppen, wandern und einfach immer wieder auftauchen. Oft werden Antibiotika verschrieben. Es gibt auch einfach eine Neigung dazu. Man selbst kann auch eine Menge dafür tun (schlechte Ernährung, Nikotin, etc.).
Es gibt sogar eine chronische Krankheit dazu. Die Akne Inversa.

Es ist eine blöde Stelle und es ist oft unangenehm, sie einem Arzt zu präsentieren. Besonders wenn man auch noch Angst haben muss, dass er an dieser schmerzhaften Region rumfummeln könnte.
Aber jetzt hast Du den ersten Druck von alleine verloren. Ich fände es eine gute Idee, es mal vorzuzeigen. Vielleicht auch nur, um eine desinfizierende Salbe zu bekommen.
Und für Dein gutes Gewissen.
Gute Besserung!

Liebe Anna,

ich kann Dir ein paar Fakten nennen. Seit 15 Jahren setze ich mich mit dieser Krankheit auseinander, bin selbst betroffen und habe mittlerweile viele Informationen gesammelt. Ich habe Kontakt zu einigen Ärzten, Kliniken und Forschern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

1. Bitte bitte laß Dich nicht operieren!
    Akne Inversa ist eine Autoimmunerkrankung- die Abszesse suchen sich ihren Weg, wenn die Leiste „ausgeräumt“ wird kommen sie halt woanders wieder. D.h., eine OP bringt nur kurzfristig Ruhe. (Ich bin in den letzten 10 Jahren vier mal operiert worden. Das bedeuted nur Schmerzen, Narben und wenn Du Pech hast bist Du kaum wieder zuhause und hast schon das nächste Abszess.)

2. 85-90 Prozent aller A.I.-Betroffenen sind Raucher. Meistens sind Frauen betroffen.

3. A.I. ist unheilbar. Das ist Fakt. Laß Dir von keinem Wunderheiler (Homöopath o.ä.) etwas anderes erzählen.

4. Akne inversa hat -außer dem Namen- absolut nichts mit Akne zutun.

Google mal, Du wirst Einiges finden. http://www.akne-inversa.de/
(brauchst aber starke Nerven…)

Liebe Grüße

Annika

Hallo Annika,

nun mach mal nicht die Pferde scheu! Nicht jeder, der (gerade im Schambereich) mit Abszessen zu tun hat, hat gleich Akne inversa!
Ich kann mir verstellen, dass du großes Interesse an Verbreitung von korrekten Informationen zu der Erkrankung hast, aber ein Abszess macht noch keine Autoimmunerkrankung aus.

Zur UP:
Geh zum Arzt. Mein Mann hat das einmal verschleppt und hatte lange damit zu tun. Beim nächsten Mal ist er bei den ersten Anzeichen zum Arzt und ist 2 Tage später zu nem Festival gefahren :wink:
Es muss dir nicht peinlich sein, glaub mir, Ärzte sehen da gaaaanz andere Sachen!

Alles Gute
finnie