Abszess/Furunkel im Gesicht - Homöopathie

Hallo Homöopathie- und sonstige Experten!

Ich kriege seit ca. 2-3 Jahren spontan Abszesse bzw. Furunkel im Gesicht.
Anfangs ab und zu mal einen Abszess (statt nem Pickel). Das war noch ok. Nun hatte ich aber schon 3 mal ein Furunkel. Einmal mit Krankenhausaufenthalt (Antibiotika intravenös). Wenn man die
Bakterien nicht aufhält breiten sie sich immer weiter aus… :frowning:(
Beim letzten mal hab ich mich aber geweigert und es nur mit Tabletten
behandelt (bitte keine Diskussion über die Risiken…).

Das das ziemlich derb aussieht und absolut sch… ist brauche ich ja
nicht zu erwähnen. Die letzten 2 Furunkel lagen so ein halbes Jahr
auseinander. Ich hab auch den Eindruck das hängt damit zusammen ob
ich kürzlich vorher auf irgendwelchen Festivitäten viel Alkohol
getrunken habe + leicht Krank war oder nicht… Wie auch immer - ist nur ein Eindruck von mir.

Jetzt die Frage: Es gibt allerlei Homöopathische Mittelchen die ich
nehmen könnte, wenn ich merke das sowas beginnt.

Laut http://www.yamedo.de/krankheiten/Abszess-Abszesse-Fu… soll man „Notakehl“ und „Traumeel“ nehmen.
Wo anders werden aber auch Mittel wie
„Silicea“, „Hepar Sulfuris“ (anscheinend auch in Traumeel enthalten), „Myristica Sebifera“ und andere empfohlen.

>> Kann mir jemand sagen was ich mir davon bestellen sollte???

Ich bin kein Heilpraktiker. Aber ich würde jetzt mal sagen auf jedenfall:

• Silicea in Tablettenform
  • Notakehl in Salbenform direkt auf die Stelle
  • weiterer Mittel

Vielen Dank!!
Gruß,
Marco

Hallo
Was ich nicht verstehe ist, wieso die Furunkel bzw. Abzesse immer wieder kommen, trotz Antibiotikagabe.
Gibt es in irgendeiner Form eine Infektionsquelle oder wirken die Antibiotika nicht richtig so wie sie sollen?
Es gibt auch Antibiotika für die Anwendung von außen.
Mir fällt ein, das Furunkel und Abzesse im Gesicht starke Wirkung auf die Psyche haben können; man denke nur daran, das sich manche Leute voller Ekel abwenden. Das tut bestimmt nicht gut.
Daraufhin würde ich einmal den Arzt ansprechen, ich würde Wiederholungen nicht akzeptieren.
Vielleicht ist auch ein Hautarzt besser.
Bei Erkrankungen, bei denen Antibiotika eingesetzt werden, helfen nach meiner Ansicht keine homöopatischen Mittel als Ersatz.
Vielleicht können sie den Heilungsvorang unterstützen? Keine Ahnung.
Silika geht einfach nur durch den Darm und reizt Ihn ein wenig. Soll der Schönheit förderlich sein, aber ob da viel mehr ist?
Hinweis: Bin kein Arzt.
MfG

Naja die „Infektionsquelle“ ist halt eine Haarwurzel.

Das ganze sind ja Streptokokken. Die sind immer vorhanden auf der Haut soweit ich weiß. Bedingt durch eine Immunschwäche (z.B. leichte Krankheit) kann das halt dann zu sowas führen.

Somit wird Antibiotika das Problem niemals einmalig lösen können.
Ich kann nur bei Bedarf darauf reagieren…

Trotzdem Danke!
Gruß,
Marco

Hallo Marco

Bedingt durch eine Immunschwäche

Für eine Immunschwäche sollte es auch eine Ursache geben. Wurde das abgeklärt?

Somit wird Antibiotika das Problem niemals einmalig lösen
können.

Eben deshalb ist die Abklärung notwendig.

Mit homöopathischen Mitteln allein dürfte dir nicht geholfen sein. Ich würde mich nicht auf sie verlassen.

Gruß
Montanus

1 Like

Hallo. Ich bin kein Arzt, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Ilon Abszeßsalbe gemacht. Bekommst du frei in der Apotheke. Problem ist allerdings, die Salbe ist grün, aber wenn du’s über Nacht aufträgst, siehts ja keiner.

Kenn ich.

Naja - Mir hilfts eigtl. nicht…

Aber trotzdem danke

hallo marco
bei diesen symptomen solltest du mal eine darmsanierung in betracht nehmen wenn der darm nicht richtig funktioniert dann versucht er die stoffe über die haut vermehrt auszuscheiden was dann zu diesen symptomen führen kann desweiteren kann eine art unverträglichkeit vorliegen eine entgiftung deines körpers sollte hier in vorrangigem betracht gezogen werden
liebe grüße

Hallo
Ich litt eine lange Zeit an diesen Furunkel überall am Körper Gesicht Nacken Beine Füße Hände und viel mehr also überall. Oft lagen nur Wochen od. Monate dazwischen. Irgendwie hatts dann auch bei meinem Bruder angefangen. Ich hatte es so mit 14 bis 18. Habe ien Eigenbluttherapie gemacht und und homöopatische mittel genommen. „Sulfur Pentarkan S“ keine Ahnung was geholfen hat. Wurde dann aber immer seltener.
Gruß