Herzdruck bei Wetterwechsel

Also, bei einem Wetterwechsel, ich vermute Hochdruck zu Tiefdruck, bekomme ich ein Druckgefühl in der Herzgegend. Manchmal stärker, manchmal schwächer. Meine Frage: kann sowas in einen Infarkt enden?
Kennt jemand sowas und was macht er dagegen?

Info: ich habe ein nachgewiesenes BWS, außerdem bereits 5 Stents. ich habe also immer die Befürchtung, da liegt wieder eine Engstelle vor. Beim der letzten Katheteruntersuchung sagte man mir, es wäre soweit alles in Ordnung und es wird am BWS liegen. Diese Untersuchung ist jetzt 1 Jahr her.

Warum ziehst Du für eine Diagnose ein Forum mit medizinischen Laien und ohne
ärztliche Verantwortung Deinem behandelnden Arzt vor?

3 Like

Ich ziehe es nicht vor. Ich wollte nur nachfragen, ob diese Beschwerden öfter vorkommen - sowohl bei Menschen mit BWS als auch mit Herzkranzprobemen.
Ich habe meinen Kardiologen schon 2 mal wegen dieser Sache angerufen. Allerdings riet er mir, sofort in die Klinik zur Notaufnahme zu fahren. Dort Nitrospray bekommen, anschließend Blutabnahme und EKG. Jeweils ohne Befund. aber ich solle über Nacht dort bleiben. Am nächsten Tag konnte ich wieder Heim. Die Beschwerden bleiben nicht stundenlang und sobald der Blutdruck wieder normal ist, sind auch die Beschwerden weg.
Sollten,wieder erwarten, die Probleme bleiben, werde ich selbstverständlich den Kardiologen aufsuchen.

Warst Du früher schon in irgendeiner Form wetterfühlig, also nicht unbedingt mit diesen Symptomen?

Es ist ein Dilemma. Deine Beschwerden können harmlos aufgrund von BWS sein oder durchaus auch eine ernste Ursache haben.

Wenn Du am Leben hängst, solltest Du aber trotzdem jedes Auftreten dieser Schmerzen ernst nehmen und den Arzt kontaktieren. Eine andere Chance hast Du nicht.

1 Like

Ja, ich bekomme die Antworten:
lassen Sie sich nicht davon auffressen, denn
Sie haben auch das BWS
Gehen Sie mal zu einem Physiotherapeuten
Gehen Sie mal zu einem Osteopathen

Und mir jedesmal einen Herzkatheter machen zu lassen, kann nicht die Lösung sein. Zumal das auch echt gefährlich werden kann, wie ich selbst schon erlebt habe. (Stentverschluss nach 4 Tagen)

Moinsen, nach Herzinfarkt, künstl. Herzklappe 12 Stents, Defi etc. vielen Applationen 15x Herzkatheder bin ich nach wie vor, sehr gut drauf.
Du brauchst einen Arzt, der für Dich da ist, wenn Du ihn brauchst. Meiner hat 6 Tage die Woche geöffnet.
Magnesium ist das Produkt derStunde für Dich. Probiere es aus, desto regelmäßiger Du es einnimmst, desto weniger hast Du von diesen Attacken.
Diese Brausetabletten unbedingt aus der Apotheke besorgen, einnehmen und meistens so ist bei mir, entspannt Du bereits nach 10min. Die Muskulatur am gesamten Körper wird entkrampft,
Versuche es mal am Abend vor dem Schlafen, Du schläfst wie ein Baby.
Lass es Dir in der Apo erklären, es gibt Unterschiede, die einen wirken über die Zunge die anderen über den Umweg Magen. Probiere es aus bei Fragen, schreib mich an. Beste Grüße

1 Like

Ich bedanke mich sehr. Habe sofort nachgeschaut und in der Hausapotheke verschiedene Magnesium Preparate gefunden.
1.) Magnesium Brausetabletten 400mg
2.)Altapharma Magnesium+Calcium+D3
3.)BIOLECTRA Magnesium 400 mg Granulat
Welches davon würdest du mir empfehlen?
Oder meinst du einen ganz anderen Artikel?

Es gibt keinen Nachweis dafür, dass Wetterfühligkeit wirklich existiert. Das wiederum bedeutet auch, dass es keine nachweislich wirksame Behandlung dagegen gibt.

Sammelst du die?

Das ist die wissenschaftliche Realität. Dass die gefühlte Wahrheit davon abweichen kann, ist bekannt. Das geht dann aber in die Richtung von „bei Vollmond kann ich nicht schlafen“.

Ich bedanke mich für deinen Ratschlag und habe mich in der Apotheke beraten lassen.
Ich berichte, ob ich damit Erfolg habe.

Nein. Mir geht es um eine wissenschaftliche Betrachtung und auch darum, dass Du Dir nicht eine teure Lösung für ein Problem aufschwatzen lässt, das es im engeren Sinne nicht gibt.

1 Like

Mahlzeit,

vielleicht hängt es aber auch am Wording, denn zumindest Wetterempfindlichkeit scheint es durchaus zu geben:
https://herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/gesund-bleiben/klima-und-umwelt/wetterfuehligkeit?gclid=EAIaIQobChMI2_CYzcLAgAMVxgeLCh0h3AE5EAAYAiAAEgJFWvD_BwE

1 Like

Es gibt Menschen, die Veränderungen ihres Wohlbefindens auf Wetteränderungen zurückführen und es gibt Menschen, die Veränderungen ihres Wohlbefindens oder ihres Schlafes auf Veränderungen der Mondphase zurückführen.

Korrelation heißt aber nicht Kausalität.

Vielen Dank. Ich habe es mit Interesse gelesen. Mein Hausarzt bestätigt mir diese Wetterbeschwerden, auch bei seinen Gicht und Rheumapatienten. Es spielt aber auch keine Rolle.
Fest steht, dass ich in der Herzgegend , bzw gegenüberliegend im Rücken, Schmerzen bekomme. Manchmal nur in der Herzgegend, manchmal zusammen mit Rücken. Auffallend ist, dass dies immer bei einem Wetter-Tief, wie es im Moment herrscht, auftaucht.

Wissenschaft mit meckern gleichzusetzen, ist schon sehr … interessant. Um nicht mutig zu sagen.

2 Like

Vielen Dank. Ich habe es mit Interesse gelesen. Mein Hausarzt bestätigt mir diese Wetterbeschwerden, auch bei seinen Gicht und Rheumapatienten. Es spielt aber auch keine Rolle.
Fest steht, dass ich in der Herzgegend , bzw gegenüberliegend im Rücken, Schmerzen bekomme. Manchmal nur in der Herzgegend, manchmal zusammen mit Rücken. Auffallend ist, dass dies immer bei einem Wetter-Tief, wie es im Moment herrscht, auftaucht.

Huhu,
ich habe nicht von Mondphasen gesprochen, sondern Wetterempfindlichkeit. Und das scheint nicht aus der Luft gegriffen zu sein.
https://www.fibromyalgie-fms.de/fibromyalgie/studie-wetterempfindlichkeit
Vielleicht bist Du selbst ja (noch) nicht davon betroffen, aber ich kann mich uumindest durchaus an Sprüche von Älteren erinnern, dass zB Narben jucken oder Gelenke wehtun, wenn das Wetter umschlägt.
Wetterumschwünge sind zB bei Pferden Kolikauslöser, vor allen Dingen Gewitterlagen.

3 Like

Hast Du gelesen, was dort steht? Da geht es um Befragungen, nicht um wissenschaftlich korrekt durchgeführte Studien.

Hier ein Artikel, der das Ergebnis der Forschungen ganz nett und anschaulich zusammenfasst:
Wetterfühligkeit: Experten halten Biowetter-Vorhersagen für Unsinn - DER SPIEGEL

Unser Kinderarzt verschreibt auch Globuli (bzw. verschrieb uns - Präteritum) und es gibt auch genug andere Ärzte, die an anderes dummes Zeug glauben. Aber mir soll es ja egal sein. Ich wollte Dich nur davor bewahren, für sinnlosen Quatsch Geld auszugeben.

Hallo, danke für deinen Artikel.

Das Problem ist tatsächlich, dass einige mit dem auf der Uni erlernten ankommen. Oft oder zumindest manchmal hat das allerdings nichts mit der Realität zu tun. Deswegen frage ich hier Betroffene, was sie gegen das Problem gemacht haben. Wer so etwas nicht kennt und vor allem kerngesund ist, kann sich da gar nicht einfühlen.

Nur ein Beispiel: ich war vor einigen Monaten wegen eines Aneurysmas beim Arzt. Der erklärte mir auch, dass man ein Aneurysma nicht merkt. Ich wurde später operiert und heute weiß ich, er kann es gar nicht wissen, weil er kein Aneurysma hat. Ich allerdings kann es sehr gut beurteilen, weil ich vor- und nachher kenne.

Zurück zu meinem Schmerzproblem: ich hatte im vorletzten Jahr einen Hinterwandinfarkt und ich frage mich, ob vielleicht diese Narbe im Herzgewebe schmerzt. Und wenn sie schmerzt, werde ich nicht der einzige auf der Welt sein, der diese Schmerzen kennt und vielleicht hat der ein- oder andere ein Mittel dafür gefunden. Deshalb frage ich hier im Forum.