Ich habe gehört, daß die Strahlen, die beim Telefonieren mit Handys austreten (Mikrowellen) eventuell das Lang-, und Kurzzeitgedächtnis schädigen können. Außerdem gibt es Anzeichen dafür, daß die Blut-Gehirn- Schranke unterbrochen wird während sich das Handy am Kopf befindet und so Toxine und Proteine aus dem Blut in das Gehirn gelangen können. Ob dies schädigende Wirkungen hat, ist noch nicht erwiesen. Verdacht besteht allerdings auf eine begünstigende Wirkung bezüglich der Krankheiten Alzheimer, Parkinson und Multiple Sklerose.
Gruß, Melanie
Hallo Melanie
Solche Meldungen werden immer wieder von „Experten“ in die Welt gesetzt und finden in der Presse viel Beachtung. Auch Herr Meier von RTL gefällt sich in der Rolle der Kassandra und lässt Leuchtröhren mit dem Funktelefon leuchten. Eine Computerzeitung hat kürzlich in einer aufwendigen Testreihe die gängigsten Handys auf dem deutschen Markt getestet, Ergebnis: keine einzige Behauptung der „Experten“ konnte nachgewiesen werden, das Kunststück des Herrn Meier entpuppte sich als ausgemachter Schwindel. Daraufhin wurden die Herrschaften um Stellungnahme gebeten und zogen sich mit faulen Ausreden aus der Affaire, sie hätten es ja nicht so gesagt, das müsse man anders interpretieren usw.
Pah! Auf solche Fachleute kann ich gut verzichten.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dunkel erinnert: Vor paar Monaten war auf dem Titel der ‚Welt‘ und anderer Tageszeitungen, die Meldung, dass Prof. Sowieso mit psychologischen Performanz-Tests gezeigt hätte, dass Handy-Gebrauch mehr als ne halbe Stunde täglich, Gedächtnis-Leistungen etc herabsetzt.
Holla
Genauso dunkel erinnert: 
War das nicht ne Studie mit 10-15 Leuten?
Dauer der Studie ein paar Tage?
Keine umfassende Vor- und Nachuntersuchung?
Was mir sonst noch einfaellt:
Eine grosse Studie, bei der hohe Leistungen in einem weiten Frequenzbereich auf Einzeller einwirkten; die zeigten Reaktionen. Grosse Streitfrage war, ob man die Ergebnisse auf Handys „herunterrechnen“ kann/darf.
Tests, die ergeben haben (sollen?), dass die EM-Energie Koerpergewebe im Kopf erwaermt. Strittig ist (war?), ob die Energie ausreicht, um lokal an einem Punkt eine zu hohe Temperatur entstehen zu lassen, der Kopf/das Gehirn ist schliesslich sehr gut duchblutet und enthaelt viel Wasser, also eine sehr gute Waermeleitung/-verteilung hat.
Persoenliche Meinung: Immer kritisch eingestellt sein, aber beim Handy sehe ich keine Probleme. Sonst haette die grosse Gruppe der Handy und E-Smog-Bekaempfer laengst handfeste Beweise gefunden.
Gruss, Lutz
Genauso dunkel erinnert:
War das nicht ne Studie mit 10-15 Leuten?
Dauer der Studie ein paar Tage?
Keine umfassende Vor- und
Nachuntersuchung?
Immerhin war’s auf dem Titel einiger großer Zeitungen, dass *sollte* doch ein starker Hinweis auf eine ordentliche Studie sein…
Holla
Aeh, Stichwort: „Kalte Fusion“ und grosse serioese Zeitungen…
Leider ist es so, dass auch in vielen grossen Zeitungen die Meldungen nicht von Wissenschaftlern bewertet werden, sondern nur die Wichtigkeit/Interesse beim Leser bewertet wird.
Dazu muss man aber sagen, dass falls das Thema spaeter nocheinmal aufgegriffen wird, dann doch selbst recherchiert wird, nur ist dann schon die Meldung in den Koepfen der Lesern.
Hab heute wohl meinen pessimistischen Tag, aber Meldungen oder Neuigkeiten glaube ich einfach nicht mehr, ausser ich kann selbst die Meldung als grundsaetzlich richtig/moeglich erkennen oder habe schon anderweitig davon gehoert. Leider ist natuerlich der Bereich in dem ich mich auskenne beschraenkt.
So, das wars von meiner Seite, zumindest in diesem Brett, sonst gibt es wieder Haue vom MOD.
Gruss, Lutz
Holla
Nochmal ich, hab gerade nochmal gesucht:
So kann man sich irren, Ich hab mich auch falsch erinnert. Die Reaktionszeiten wurden KUERZER. Also Hirntraining durch Handybenutzung? 
Gruss, Lutz
So, das wars von meiner Seite, zumindest
in diesem Brett, sonst gibt es wieder
Haue vom MOD.Gruss, Lutz
Hallo Lutz
keine Bange, vom mir gibts keine Haue, von Claudia bestimmt auch nicht, falls doch, bist Du ja hier im richtigen Brett und kannst Dich gleich verarzten lassen *g*.
Ich bin ganz Deiner Meinung, man sollte allerdings von einem Reporter auch nicht zu viel verlangen, sind ja keine Allround-Genies. Man muss ja nicht alles glauben, nur weil es gedruckt ist 
Gruss
Rainer
Man muss ja nicht alles
glauben, nur weil es gedruckt ist
Hallo,
gerade da sollte man sehr vorsichtig sein. Journalisten und Methodik: zwei Welten reichen sich die Hand. Lutz hat recht: die Info wird in den Köpfen plaziert, und wenn das gut gemacht wird entsteht wieder ein modernes Märchen…
Gruß
Johannes
Hier scheint es wie in diesem Jahrhundert üblich, zuerst eimal über Grenzwerte zu diskutieren oder sie einfach in anlehnung an ALTES „vergleichbares“ in die welt zu setzten.
so und nun können Betreiber und Hersteller
ganz locker diese Grenzwerte unterschreiten,
handeln somit gesetzteskonform und legal.
Auf der anderen Seite gibt es Wissenschaftler und Mediziner die sich sowohl der Risiken bewußt sind.
daselbe gabs, ich führe nur weinige Beispiele an, bei Fernsehgeräten, Solarien, Röntgengeräten, der Radioaktivität, abgasen usw…
Und bzgl. Elektrosmog… Hochspannungsmasten und Besiedlungen.
Also warum nimmt man hier nicht auf vorsichtige und sicher nicht ängstliche KUNDEN rücksicht, indem man beispielsweise
Zweiteilige Geräte baut, wo das gepulste Hochfrequenzgerät getrennt über ein komfortables schnurloses Bedienteil betrieben wird.
dann ist am OHR das schwache signal (50m
im Mhz bereich) und im Auto, irgendwo in der Wohnung oder Handtasche der Leistungsteil.
Mir ist schon klar, das, das was kostet
nur bei dem Angebot am Markt mit sonderbaren Spielereien sollte da nicht denjenigen die sich einfach Gedanken um Ihre
Gesundheit machen, die Möglichkeit gegeben werden sich was ausgereiftes zu kaufen.
Nochdazu in einer technisierten Gesellschaft
wo viele beruflich zum Händy gezwungen werden und es nur mehr wenige gibt, die es sich leisten können ohne Händy auszukommen.
Wellen nehmen mit dem Quadrat der Entfernung ab, wenn aber das Händy fast im Hirn drinnen ist, bleibt bei den meisten Menschen kein platz mehr für Luft dazwischen
Ohne Kassandra aber
wie so oft wird man in ein paar Jahren hören:
na wenn wir das geahnt hätten, aber uns hat ja niemand etwas gesagt, es hat ja keiner gewust aber damals haben es ja alle gemacht,
und keiner hat sich etwas dabei gedacht.
das war jetzt gar nicht so zünisch gemeint, da die Situation ja tatsächlich etwas verzwickt ist. Die Betreiber sind im Recht.
Die Behörden sind machtlos, solange eben so spätfolgen eben brauchen unanfechtbar nachgewiesen zu werden.
und dann wirds weiterhin dauern.
Somit ist wider einmal klar wie das mit der Eigenverantwortung so ist.
Sich selbst informieren und soweit es möglich ist auch zu handeln.
In anderen Bereichen wo wir uns auf andere verlassen haben wir ja auch unsere schlechten erfahrungen gesammelt.
Also was erwarten wir, wenn um soviel Geld geht. Ohne das ich etwas unterstellen möchte, und ohne das ich die Betreiber in Schutz nehmen möchte, aber die können gar nicht anders, und können wahrscheinlich auch nichts anderes verstehen.
Die Behörden sind diesmal allerdings glaub ich wirklich in der zwickmühle, handeln aber schon zumindest bei den Sendemasten,
(Bei den Handys habens die Benutzter eh selbst in der händ ).
es gäb noch viel Techn. und Medizinische
Aspekte, aber der Artikel ist einerseitz eh schon recht lang und andererseits sind die
Eh im www. zu finden, wer will
ich hab jetzt eh keinen link parat aber vielleicht wer anderer. u.
Hallo Ulrich
als die Eisenbahn eingeführt wurde, rieten Ärzte ihren Patienten davon ab, mitzufahren, durch die heftige Beschleunigung würde das Gehirn in Mitleidenschaft gezogen und unweigerlich zum Verlust der intellektuellen Fähigkeiten, also zur kompletten Verblödung, führen. Kühe sollten keine Milch mehr geben, wenn ein Zug vorbeifuhr.
So kommt mir Dein Artikel auch vor, Du bist sicher schon öfter Bahn gefahren, ist doch nichts passiert, oder?
)
Gruss
Rainer
Ich bin weder für 1900
noch konnte bei mir das Bahnfahren einen Schaden anrichten, falls das eine Frage war:
Ich hab lediglich angeregt sich eine eigene Meinung zu bilden, selbst zu denken und sich besser nicht erst von zukünftigen Erkenntnissen belehren zu lassen. Weiters alternativ zu den bisherigen Händys
bessere und verträglichere zu entwickeln. da ich selbst so ein Ding benötige, mir aber so eine mobile Freisprecheinrichtung aber nicht zusagt.
warum soll man technische Errungenschaften nicht weiterentwickeln und bei irgendeiner Vorstufe stehenbleiben (ja es wird da noch ganz andere möglichkeiten geben, als meine Anregung).
Schliesslich ist die Eisenbahn ja auch nicht auf dem techn. Standart stehengeblieben, wie zu deren einführung.
Oder würde heute noch akzeptiert werden, oder gar bewilligt werden, daß die mit Kohle alles verdrecken?
und wenn ja hätten alle unrecht die darauf aufmersam machen ?
So und jetzt bitte ich noch um ein sachliches Argument, warum Elektrosmog plötzlich völlig unschädlich sein soll.
grüße, ulrich
So und jetzt bitte ich noch um ein
sachliches Argument, warum Elektrosmog
plötzlich völlig unschädlich sein soll.
grüße, ulrich
Hi Ulrich
niemand hat bisher bewiesen, das „Elektrosmog“ (klingt nach Bild-Zeitung, der Begriff) schädlich ist, auf den Trick fall ich nicht rein.
Eine Behauptung in den Raum stellen, die durch nichts bewiesen ist und „sachliche“ Argumente fordern, das ist keine seriöse Diskussion.
Gruss
Rainer
Hallo Rainer!
…Kühe sollten keine
Milch mehr geben, wenn ein Zug
vorbeifuhr.
Das ist historisch belegt und ich zweifele auch nicht dran! Es gibt eine große Zahl von ähnlichen Beispielen…
Du bist sicher schon öfter Bahn gefahren,
ist doch nichts passiert, oder?)
Verzeihung, aber für solche Späße habe ich nichts übrig. Mein Ex-Zahnarzt versuchte mir auch weiß zu machen, Amalgam-Füllungen könnten nicht schädlich sein; er würde seine schon seit 40 Jahren tragen und hätte keine Probleme.
Weiterhin wollte mir ein anderer Doktor der Medizin weiß machen, daß Beta-Strahlung vollkommen ungefährlich sei, da es nur in die oberen Hautschichten eindringen könnte (!). Röntgenstrahlung sei wesentlich gefährlicher. Aber obwohl ich schon mehrmals geröntgt worden bin würde ich doch auch noch leben. :o? :o(
Fakt ist: es wurden, ich glaube in den 70ern, Untersuchungen über die Körpertemperatur von Großstädtern und Leute vom Lande durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, daß die Körpertemperatur bei Großstädtern meßbar erhöht ist. Dies ist auch kein Wunder und physikalisch durch die wesentlich erhöhte Belastung mit aller möglicher elektromagnetischer Strahlung erklärbar. Spätestens wer einmal direkt vor einer Radarschüssel gestanden hat, weiß, daß man dort heiße Ohren bekommt.
Daß bisher keine konkrete Wirkungen festgestellt worden sind, läßt sich nicht leugnen. Trotzdem kann man doch die Tatsachen nicht einfach wegdiskutieren, nur weil man „doch auch schon mehrmals Zug gefahren ist und man nicht verblödet ist“ oder „schon mehrmals geröntgt worden ist und auch noch lebt“.
Ich bin der Meinung, man sollte sich klar darüber sein, daß ein gewisses begründetes Risiko durchaus nicht ausgeschlossen werden kann (auch wenn die Wahrscheinlichkeit vielleicht relativ gering ist). Diejenigen, die das auf sich nehmen wollen, können das tun, sollen sich hinter her aber auch nicht beklagen.
Das war jetzt sehr ernst, mußte aber mal 'ras! :o)
Einen schönen restlich Sonntag wünscht
Ru
Gruss
Rainer
Hallo Rainer,
tut mir leid, das von wegen Masche,
und auch das mit der Eisenbahn.
hab irgendwie nicht erwartet das niemand darauf antwortet.
Interresant das es dann aber Grenzwerte für was gibt, was es gar nicht gibt.
und empfehlungen wie mans verringert.
Das Elektromagnetische Wellen Auswirkungen haben ist Dir aber schon bekannt ??
sonst bräuchte es ja keine Grenzwerte.
Mit den Therapiegeräten bei denen das im Positiven benutzt ( zugegeben andere Wellenlängen und Dosierungen und Dauer )
Bei Radioaktivität ists ja ähnlich.
Nur halt ordentlich drastischer.
Die Bildzeitung kenn ich nur vom Namen,
aber ich wählte den Begriff Elektrosmog da ich dachte er sei allgemein verständlich und gebräuchlich.
So also warum wurde der der Röntgenwert für Fernseher herabgesetzt. warum haben moderne Röntgengeräte nur mehr einen Bruchteil der Dosis wie kurz nach deren Einführung. warum neue abluft und abwassrgrenzwerte,warum neue Übungen beim Turnen und Gymnastik, warum autos mit kat, warum gibts heute Abstände zwischen Hochspannungsmasten und Häusern.
warum bleibt nicht immer alles so primitiv wie zu beginn.
Eine sachliche Antwort könnte zB. so aussehen.
Da durch bessere Untersuchungsmethoden, längere Studien die die Spätfolgen berücksichtigen, man zu neuen Erkenntissen kam.
Ich geh aber davon aus daß Du Deine Meinung ohnehin nicht mehr änderst, und die leser der letzten Artikel sich ohnehin ihr eigenes Bild machen.
Ich wollte außerdem nur Denkanstöße liefern, was mir aber anscheinend nicht gelingen will.
Ich hoffe das sich das, mit so Worten "Masche und unseriöser Diskussion "
nicht weiter fortsetzt. so wars nicht gedacht wie du ja aus dem jetzigen Artikel sehen kannst.
Vielleicht hat wer, noch was konstruktives Beizutragen Grüsse Ulrich
Hi Ulrich
da hab ich Dich wohl falsch eingeschätzt, das erste Posting klang anders.
Das es Risiken gibt, ist eine klare Sache, was mich stört sind Leute, die immer nur das Negative sehen und Alles schlechtreden, obwohl sie herzlich wenig davon verstehen.
Herr Meier mit seiner „Akte“ in RTL ist ein abschreckendes Beispiel, wie man aus solchen Dingen Kapital schlägt.
Ich bin für einen sachlichen und analytischen Umgang mit solchen Risiken.
In Relation zu gefährlichen Alltagsgewohnheiten wie Autofahren oder Rauchen schätze ich die Gefahr allerdings eher niedrig ein.
Gruss
Rainer
Hallo Christian
Amalgam lass ich mal weg, damit könnte man ein eigenes Brett füllen.
Weiterhin wollte mir ein anderer Doktor
der Medizin weiß machen, daß
Beta-Strahlung vollkommen ungefährlich
sei, da es nur in die oberen
Hautschichten eindringen könnte (!).
Der Mann hat vollkommen recht,
Beta-Strahlung besteht aus energiereichen Elektronen (oder Positronen), die beim Zerfall gewisser Radionuklide emittiert werden. Die Reichweite beträgt je nach Energie im menschlichen Gewebe bis zu einigen Zentimetern und in der Luft einige Meter (
Hallo Rainer,
Beta-Strahlung besteht aus energiereichen
Elektronen (oder Positronen), die beim
Zerfall gewisser Radionuklide emittiert
werden. Die Reichweite beträgt je nach
Energie im menschlichen Gewebe bis zu
einigen Zentimetern und in der Luft
einige Meter (
Hallo Rainer!
Amalgam lass ich mal weg, damit könnte
man ein eigenes Brett füllen.
Ist in Ordnung! :o)
Beta-Strahlung besteht aus energiereichen
Elektronen (oder Positronen), die beim
Zerfall gewisser Radionuklide emittiert
werden. Die Reichweite beträgt je nach
Energie im menschlichen Gewebe bis zu
einigen Zentimetern und in der Luft
einige Meter (
Hallo Rainer,
natürlich ist autofahren und rauchen riskanter, und die Folgen sind in beiden Fällen unmittelbarer zumindest beim Raucher.
allerdings ist das ja ein sehr gutes Beispiel, da den Rauchern das Risiko auch vorenthalten wurde, und die Diskussionen ob Rauchen schädlich sei, auch nicht so lange her sind.
Andererseits hat der Hinweis auf die Gefählichkeit keine der beiden Industrien in den Ruin getrieben aber zumindest bei manchen Verbrauchern zu einem anderen Umgang geführt.
Ich halte es einfach für unkorrekt, Risiken
zu verschweigen oder ohne Argumente zu verharmlosen.
Ich bin übrigens einigermasen froh über deinen letzten artikel. gleich hier oben (den noch weiter oben beantworte ich gleich). bis auf den Punkt:" das erste Posting klang anders " also ich habs nochmals durchgelesen, und mir kommts friedlich und auch nicht technikfeindlich vor.
übrigens am besten ist sicher beim Autofahren zu Rauchen und dabei zu Telefonieren.
schöne Grüsse, Ulrich