Furunkel?

hallo

mal eine medizinische frage an euch.
gerade im sommer (bedingt durch schwitzen=?) bekomme ich als übergewichtiger mann oftmals so mittelgroße pickel an den oberschenkeninnenseiten.
es sind keine pickel. eher verhärtungen von 05-1 cm durchmesser. man kann sie nicht ausdrücken, sie sind einfach nur rot und geschwollen.
zurück bleiben meist kleinere narben bzw diese dinger verblassen nur langsam nach 1-2 monaten.
was ist das? furunkel?

ein arzt sagte mal, entzuendungen der haartrichter bedingt durch eindringen von baktieren in selbigen.
das wäre dann aber ein furunkel oder?

was kann man dagegen unternehmen? vorbeugen?

sie bilden sich meist an der oberschenkelinnseite nahe des penis’ und hodensacks. da wo man vermutlich auch am meisten schwitzt, da an den bereich wenig luft herankommt.

mich nerven die teile tierisch. es ist einem oft peinlich in die sauna zu gehen oder zum strand.
zum glück hatte ich bislang nie als 2 zur selben zeit.
aber wenn eins weg ist, kommt das nächste.

Hallo,

ohne es zu sehen ist es schwierig, aber hört sich tatsächlich an wie Furunkel bzw. Abszesse.

Machen kann man gar nichts, manche Menschen habe einfach eine Veranlagung dafür.
Was ich empfehle ist neben einem Besuch beim Hautarzt, Teebaumöl. Das desinfiziert, nimmt den Schmerz und lässt die Dinger ratz fatz verschwinden! Gibt es in den meisten Drogeriemärkten, ich glaube sogar Aldi hat 100% reines Teebaumöl im Sortiment.

Gruss
Claudia

Hi!

Aber vorsicht bei Teebaumöl. Das Öl kann schwere Allergien auslösen. Ich vertrage es nach ein paar Anwendungen nun auch nicht mehr.

Tara

Was ich empfehle ist neben einem Besuch beim Hautarzt,
Teebaumöl. Das desinfiziert, nimmt den Schmerz und lässt die
Dinger ratz fatz verschwinden!

aber vorsicht: das teebaumöl erst gut einziehen lassen und nicht direkt mit gaze oder watte abdecken. das löst eine art verbrennung aus und dann schält sich die haut unter schmerzen und starkem juckreiz ab.

was auch gut helfen soll ist umckaloabo.
ein wattebausch damit getränkt auf die stelle und es soll innerhalb weniger tage gut sein.
umckaloabo tropfen sind eine art pflanzliches antibiotikum, die vorwiegend bei bronchialproblemen eingesetzt werden.

Laura

Hallo,
wenn sich keine Eiteransammlungen bilden handelt es sich wohl nicht um Furunkel. Die Verhärtungen sind zwar lokale Entzündungen die tatsächlich durch Bakterien hervorgerufen werden, die Beschreibung passt aber weder auf Furunkel noch auf Abszess (google mal ‚Furunkel‘ und/oder ‚Furunkulose‘ unter der Option Google/Bilder).
Machen kann man in so einem Fall wahrscheinlich tatsächlich nicht viel. Zur symptomatischen Behandlung wie bereits von anderen erwähnt Teebaumöl, ansonsten möglichst luftige Kleidung um das Schwitzen zu reduzieren und ggf. versuchen das Gewicht zu reduzieren.
Viele Grüße,
Oliver

wieso kann man dagegen nichts machen?
hallo oliver,
ich hab das aber auch und ich bin weder zu dick noch hab ich ne zuckerkrankheit. kann es auch endometriose sein? ich hab so ein teil meistens wenn ich meine periode habe.
bleibt hier nur aufschneiden? die dinger tun ganz doll weh. wieso kann man da nix machen?
das gibts doch nicht.

Laura

ich hab das aber auch und ich bin weder zu dick noch hab ich
ne zuckerkrankheit.

Wenn es sich um Furunkeln handelt, können die Ursachen sehr unterschiedlich sein. Im Detail ist aber noch nicht verstanden, wann und bei wem es aus welchen Gründen zur Furunkulose kommt.

kann es auch endometriose sein?

Nein, dass wohl nicht

ich hab so ein teil meistens wenn ich meine periode habe.

Bei Auftreten von Furunkulose wird dieser Zusammenhang oft beobachtet.

bleibt hier nur aufschneiden? die dinger tun ganz doll weh.
wieso kann man da nix machen?

Doch, man kann etwas machen. Wenn es sich tatsächlich um Furunkulose handelt (das sollte vorher gesichert sein), kann man den verantwortlichen Erreger (meistens der sogenannte Staphylococcus aureus) aus Furunkeleiter oder anderen Materialien isolieren und daraus einen individuellen Impfstoff herstellen. Das ganz läuft unter der Bezeichnung Autovakzine, Autovaccine oder autogene Vaccine. Nähere Info’s findest Du hier: http://www.autovaccine.de (ok., Moderatoren, es handelt sich um meine website aber ich denke, dass es sich hier nicht um Eigenwerbung handelt, oder…). Die Autovakzine ist zwar auch kein Wundermittel, hat aber schon vielen Furunkulose-Patienten geholfen. Leider wissen die meisten niedergelassenen Ärte darüber nicht Bescheid.

Viele Grüße,
Oliver

akne inversa
Hi,

das ganze klingt irgendwie nach Akne Inversa. Dazu gibt es hier recht gute Informationen: http://www.akne-inversa.de/

Gruss,

Herb

Hi,
Acne inversa ist eine äußerst ‚aggressive‘ Form der lokalen Entzündungen. Mit ‚normalen‘ Furunkeln sollte man das nicht verwechseln. Die Entzündungen bei der Acne inversa führen zu tiefen, Fistelartigen Gängen, die mit Eiter gefüllt sind. Bei der Furunkulose beschränkt sich das ganze auf eine lokale, Eiter gefüllte Schwellung ohne Fistelbildung.
Während bei der Furunkelbildung die Beteiligung von Staphylococcus aureus gesichert ist, ist bei der Acne inversa nicht klar, ob und wenn ja welcher Erreger hier verantwortlich zeichnet.
Viele Grüße,
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
Acne inversa ist eine äußerst ‚aggressive‘ Form der lokalen
Entzündungen. Mit ‚normalen‘ Furunkeln sollte man das nicht
verwechseln. Die Entzündungen bei der Acne inversa führen zu
tiefen, Fistelartigen Gängen, die mit Eiter gefüllt sind. Bei
der Furunkulose beschränkt sich das ganze auf eine lokale,
Eiter gefüllte Schwellung ohne Fistelbildung.
Während bei der Furunkelbildung die Beteiligung von
Staphylococcus aureus gesichert ist, ist bei der Acne
inversa nicht klar, ob und wenn ja welcher Erreger hier
verantwortlich zeichnet.
Viele Grüße,
Oliver

hallo,

ja, dann ist es wohl akne inversa, denn das ding kommt immer wieder.
was macht man denn dagegen? nix?

Laura