Furunkulose

Eine Freundin leidet an Furunkulose.
Seit 10 Jahren massiv, jeder Hautarzt verschreibt lediglich Antibiotika die nur nuch zum Teil und wenn nur für einige wenige Wochen helfen. Standardspruch „Damit müssen Sie halt leben, da kann man nicht viel machen“. Starke Beeinträchtigung der Lebensqulaität (mit heftigen Depressionen) da die meisten Abszesse sich in Schambereich und am Po befinden, auch Schenkel and Brust sind z.T. betroffen.

Wer weiss was?

Danke! :smile:

Hallo, Marianne,
ein altes Hausmittel gegen Furunkulose ist Hefe (ganz normale Backhefe oder Bierhefe) regelmäßig über eine längere Zeit zu essen oder in etwas Wasser aufgelöst zu trinken. Hefe enthält den Vitamin B-Komplex, der den Korper in der Abwehr dieser Hautentzündungen unterstützt.

Grüße
Eckard.

Dankeschön :smile:

Hai, Marianne, hai, Eckard,

ein altes Hausmittel gegen Furunkulose ist Hefe (ganz normale
Backhefe oder Bierhefe) regelmäßig über eine längere Zeit zu
essen oder in etwas Wasser aufgelöst zu trinken. Hefe enthält
den Vitamin B-Komplex, der den Korper in der Abwehr dieser
Hautentzündungen unterstützt.

An dem Tip gibt’s nichts auszusetzen - nur ein wenig zu ergänzen: es kann passieren, daß sich die Situation zunächst verschärft, also mehr Furunkel, heftigere Reaktionen des Körpers… Davon nicht erschrecken lassen, im Prinzip nimmt der Körper verstärkt den Kampf auf und danach wird’s besser…

Gruß
Sibylle

1 Like

Uaaahhh…Sie sagt Hefe schmeckt widerlich, aber es gibt doch Hefetabletten, helfen die auch??

Uaaahhh…Sie sagt Hefe schmeckt widerlich, aber es gibt doch
Hefetabletten, helfen die auch??

*ggg* - ja, die helfen auch - nur, wenn sie zufälligerweise Katzen hat, könnte das zu einem regelmäßigen Kampf führen. Ich kenn keine Katze, die nicht auf das Zeug abfährt, meine wollte mir die Dinger sogar wieder aus dem Mund fischen, also bekam sie auch immer eine…
Es gibt aber noch einen Nachteil: Bierhefe-Tabletten sind teurer, man muß mehr davon essen, um den gleichen Effekt zu erzielen und ich mußte davon immer aufstoßen und hatte den Geschmack dann trotzdem im Mund…

Gruß
Sibylle

Uaaahhh…Sie sagt Hefe schmeckt widerlich,

Ja, will sie was, was gut schmeckt? oder will sie was gegen die Furunkel? Sie kann ja was Besserschmeckendes hinterhertrinken.

aber es gibt doch
Hefetabletten, helfen die auch??

ja, aber mehr dem Verkäufer als dem Patienten. Hefe aus dem Supermarkt ist eindeutig billiger und hilft genausogut.

Gruß Eckard

Hallo Marianne,
Eine Furunkulose ist meist recht schwierig zu behandeln aber es ist möglich.
Als erstes ist es wichtig, mögliche Auslöser zu identifizieren.
Häufig wird eine F. durch Süßigkeiten, gehärtete Fette z.B. in Chips, sowie durch seelische Belastungen ausgelöst oder verschlimmert.
Da die Haut ein Ersatzauscheidungsorgan ist, kann eine mangelnde Entgiftungsleistung von Leber, Niere und Darm die Ursache sein.
Als Basistherapie sollte immer Zink eingesetzt werden, da hiermit oft schon Verbesserungen erzielt werden können und wenn ein Furunkel sehr schmerzhaft und unangenehm ist, dann gibt es nichts besseres als den guten alten Blutegel, der das Teil genußvoll wegschlürft.
Gruß
KH

Danke! :smile:

Zink, wie? als Tablette?
wieviel? in welcher Form?

Danke! :smile:

Zink, wie? als Tablette?
wieviel? in welcher Form?

z.B. Unizink 50 / 2 x tägl. 1Tbl.

Danke !! :smile: o.T.