Ich such Info´s zum Thema Fusionen und Übernahmen. Wie muß ein Unternehmen organisiert sein um erfolgreich fusionieren zu können? Finanzielle Situation? Kulturelle Aspekte und und und … ? Weiß jemand gute Quellen im Netz.
Viel Dank im voraus.
leider kenne ich auch keine websites, die sich mit dem Thema befassen. Jedoch habe ich einige Jahre lang Fusionsmanagement bei Genossenschaftsbanken hinter mir und kann Dir aus meiner Erfahrung versichern, dass Fusionen nicht aufgrund organisatorischer oder finanzieller Aspekte scheitern, sondern wegen menschlicher Schwächen und Eitelkeiten.
Natürlich spielt die Organisationsstruktur beider Unternehmen eine Rolle, insbesondere die Aufbauorganisation ist von zentraler Bedeutung. Hierzu empfehle ich Dir: „Der Mensch in der Organisation“ ISBN: 3921313, versuch’ auf alle Fälle, Dir das Buch zu leihen, es ist sehr teuer…
Vielleicht findest Du unter www.bdu.de weitere Infos bzw. kannst dort Deine konkreten Fragen loswerden. Der Bundesverband deutscher Unternehmensberater vermittelt auch Berater, die Unternehmen bei Fusionen begleiten. Versuch’s auch mal bei den M & A - Teams großer Banken, wie z. B. BHF-Bank in Frankfurt (Auskunft) oder bei den Wirtschaftsverbänden (DIHT oder Wirtschaftsjunioren, beide in Berlin - Auskunft). An der FH bzw. LMU in München gibt es einige Diplomarbeiten, die sich mit dem Thema beschäftigen - ich hatte einige Anfragen diesbezüglich… Die letzte Option sind die Archive der Süddeutschen Zeitung, Handelsblatt, Wirtschaftswoche, Impulse (www.impulse.de) usw. - vielleicht kriegst Du über deren Websites weitere Infos…
Sofern Du konkrete Fragen zu Fusionen im Bankensektor hast, helfe ich dir gerne weiter!
Gruß
Clemens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]