Fusionieren die Länder Berlin und Brandenburg?

Hallo,
möchte gerne den aktuellen Stand über die Fusionspläne der Länder Berlin und Brandenburg erfahren.
Wer kann helfen?

Vortext:
Berlin-Brandenburg
In der … Kabinettsitzung unter Vorsitz von Ministerpräsident Stolpe wurde das Thema „Zusammenarbeit der Länder Berlin-Brandenburg“ besprochen.
Der Chef der Staatskanzlei wurde beauftragt, bis zum 8. Februar 2000 eine Vorlage zu erarbeiten, die den Stand der Zusammenarbeit (auch der Brandenburger Kommunen mit Berlin und seinen Bezirken) dokumentiert und die Voraussetzungen für die Bildung eines gemeinsamen Landes analysiert.
Ausgangslage dafür sind die jeweiligen Koalitionsvereinbarungen bzw. Regierungserklärungen.

Brandenburger Regierungserklärung:
„Langfristiges Ziel der Zusammenarbeit von Brandenburg und Berlin ist die Fusion beider Länder.
Vordringliche Aufgabe ist es, Vertrauen bei der Bevölkerung zu schaffen und die eingeleiteten Haushaltskonsolidierungen beider Länder konsequent fortzuführen. Ist dies gelungen, kann über weitere Schritte zügig entschieden werden.“

Frage:
Wann fusionieren die beiden Länder denn nun?
Wird schon über „zügige Schritte“ entschieden?
Wie ist der Stand heute (12.10.2000)?

Gruss
Hendrik

Wann fusionieren die beiden Länder denn nun?
Wird schon über „zügige Schritte“ entschieden?
Wie ist der Stand heute (12.10.2000)?

Hallö,

da die erste Fusion beider Länder in einem ersten Volksentscheid gescheitert ist, wird erst ein zweiter Volksentscheid Klarheit darüber bringen, ob und wann beider Länder zu einem fusionieren. Wann dieser VE stattfindet, steht noch in den Sternen. Stolpe & Co. möchten ihn sobald wie möglich…

Ohne weiteren Volksentscheid wird es auf jedenfall keine Fusion bringen, da diese eben an einen jenen gebunden ist.

CIAo

Danke Hafenmaus,

dann kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen,
ohne Sorge etwas verpaßt zu haben.

Gruss
Hendrik

Sorge?

Danke Hafenmaus,

dann kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen,
ohne Sorge etwas verpaßt zu haben.

Inwieweit Sorge? Bist Du Pro oder Kontra Fusion? Bist Du vielleicht Brandenburger oder Berliner? Wenn ja, könnten wir ja mal über das Für und Wider einer Fusion schreiben, ich bin nämlich Brandenburger…*g*

Bye

Inwieweit Sorge?

Ach, nur so ein Spruch,
ich dachte nur ich habe etwas tagespolitisches versäumt
und wir haben plötzlich ein Bundesland weniger.

Bist Du Pro oder Kontra Fusion?

Ist mir schnuppe!

vielleicht Brandenburger oder Berliner?

Nee, OSTFRIESE!
Wenn ja, könnten wir

ja mal über das Für und Wider einer Fusion schreiben, ich bin
nämlich Brandenburger…*g*

und?
Sind die Brandenburger dagegen?
Könnte ich mir vorstellen,
die Berline haben ja eine ziemlich grosse Schnauze.

Ciao

Sind die Brandenburger dagegen?
Könnte ich mir vorstellen,
die Berline haben ja eine ziemlich grosse Schnauze.

Bei der Volksabstimmung (verdammt, wann war das 95 oder 96?) haben die Brandenburger mehrheitlich dagegen gestimmt ( auch ich). Weniger aus politischen Gründen, wie ich meine, sondern eher aus wirtschaftlichen. Die versprochenen Vorteile eines Speckgürtels im Zuge der Fsuion vermochte keiner so recht glauben, zu arg waren und sind noch immer die Erfahrungen, die in der DDR gemacht worden, was Berlin und seine Bevorzugung betrifft.

Auch auschlaggebend für das erste Scheitern war die mangelnde Aufklärung der Bevölkerung über den Sinn einer Fusion. Erst wenige Wochen vorher veröffentlichte die SPD (bekanntlich ja seit 90 Brandenburgs Regierungsclique) ein Informationsjournal, in dem den Brandenburgern halt das Golde vom Ei versprochen wurde.

Inwieweit die Menschen heute über eine Fusion denken, kann ich nicht sagen, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis jedenfalls ist die Haltung die Gleiche, wie vor der ersten Abstimmung.

CIAo

Bei der Volksabstimmung (verdammt, wann war das 95 oder 96?)

haben die Brandenburger mehrheitlich dagegen gestimmt ( auch
ich). Weniger aus politischen Gründen, wie ich meine, sondern
eher aus wirtschaftlichen. Die versprochenen Vorteile eines
Speckgürtels im Zuge der Fsuion vermochte keiner so recht
glauben, zu arg waren und sind noch immer die Erfahrungen, die
in der DDR gemacht worden, was Berlin und seine Bevorzugung
betrifft.

Auch auschlaggebend für das erste Scheitern war die mangelnde
Aufklärung der Bevölkerung über den Sinn einer Fusion. Erst
wenige Wochen vorher veröffentlichte die SPD (bekanntlich ja
seit 90 Brandenburgs Regierungsclique) ein
Informationsjournal, in dem den Brandenburgern halt das Golde
vom Ei versprochen wurde.

Inwieweit die Menschen heute über eine Fusion denken, kann ich
nicht sagen, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis jedenfalls
ist die Haltung die Gleiche, wie vor der ersten Abstimmung.

moin hafenmaus,

danke dir für die extra-info, sehr interessant,
werde wohl die zukünftige entwicklung mit interesse verfolgen.

zwischenzeitlich habe ich weitere erkenntnisse,
denken sich mit deiner schilderung;

1. Mai 1996
    Berlin und Brandenburg bleiben getrennte Bundesländer.
    Die Volksabstimmung ergab: Berlin 53,4% und Brandenburg nur
    37% Jastimmen. Brandenburgische Fusionsgegner befüchteteten,
    ein einem von Berlin dominierten Bundesland wieder zu kurz
    zu kommen, wie schon zu DDR-Zeiten zugunsten Ost-Berlins.
    Die Regierungschefs Diepgen und Stolpe erklärten enttäuscht, nunmehr ersatzweise eine verstärkte
    „kooperative Zusammenarbeit“ zu praktizieren;
    dazu seien jedoch rund 200 weitere Staatsverträge
    und Verwaltungsabkommen notwendig. (Siehe 20.11.96).

Quelle: Chronik der Stadt Berlin (von Gerd Paschke)

gruss
hendrik

Hallo, Hafenmaus,
ich war 1990 und ´91 sehr oft in Wandlitz und Umgebung. habe natürlich mit vielen Brandenburgern mich unterhalten. Nichts schlimmeres, als wenn man sagte: „Brandenburger und Berkiner sind doch die gleiche!“ Reaktionen? Mitleid über soviel Dummheit, Ärger, selten darüber lachen! Die "Feindschaft zwischen den beiden schein besonders stark zu sein! Genauso zwischen den Sachsen und den Meklenburgern (die Fischköpfe da droben!)
Grüße
Raimund

Sorge?
Hi,

richtig. Es gab schon immer eine gegenseitige Abneigung, und die wird es immer auch geben. Dies wird allerdings nicht politisch ausgetragen, spielt in punkto Länderfusion keine Rolle. Rein historisch gehören Brandenburg und Berlin zusammen, aber derzeit gibt es zu viele gesellschaftliche und wirtschaftliche Hürden, diese zu verwirklichen.

Und das motivierte die Brandenburger damals auch zum überwältigenden Nein, nicht die Abneigung gegen das jeweils andere Völkchen.

CIAo