Guten Abend, ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Bei einer geliehenen Nähmaschine Typ Pfaff 1199 lässt sich der Fuß nicht mehr am Hebel heben und senken. Es gab beim Nähen ein kleines Geräusch, seitdem funktioniert diese Mechanik nicht mehr. Ich habe die Maschine augeschraubt, konnte aber leider keine kaputten/fehlenden/fehlplazierten Teile feststellen. Nun nähe ich weiter, indem ich den Fuß an dem kleinen Rädchen für den Austausch selber hochebe und -halte, bis der Stoff in der richtigen Position liegt.
Reicht diese Beschreibung vielleicht für eine Ferndiagnose? Leider kenne ich niemanden, der ein ähnliches Modell zum Vergleich hat. Sollte ich einen Mechaniker brauchen, wo finde ich am besten einen (in Berlin)?
Vielen Dank schonmal für Ihre Antworten!
Liebe Grüße
Anna
Hallo Frau Wenzel,
da führt wohl kein Weg am Mechaniker vorbei.
Hier bei uns in Dürnau ist es doch sicher preiswerter als in Berlin. Versand kostet mit Paketdienst (zB. DPD 9 Euro)
mfg
P.Lutz
Hirtengasse 25
88422 Dürnau
Tel.: 075821783
Hallo Anna,
leider kenne ich keinen Fachmann in Berlin und zu mich ist es ein gutes Stück. Bekommst Du den vorderen Deckel vom Oberteil ab? Ja, dann könnte ich dir Bilder schicken, zum Vergleichen. Ich vermute es hat sich eine Madenschraube an der Drückerstange gelöst, das wäre zwar keine große Sache aber im Normalfall schon ein Fall für den Mechaniker. Wenn Du besagten Deckel findest und abbekommst, schaffen wir das.
MfG, Mario