ich habe lange als Model gearbeitet und möchte nun gerne auf die andere Seite wechseln, da ich durch meine Modeltätigkeit viel gelernt und mitbekommen habe von Stoffen, Lieferanten, Schnitten, Einkauf, Verhandlungen etc. Ich habe nach der mittleren Reife „nur“ Friseurin gelernt, also keine Ausbildung in der Modebranche. Auch ist es dort ja leider nicht üblich, Zeugnisse auszustellen. Wie fasse ich also am besten Fuß, wo und wie anfangen?
es gibt natürlich kein Patentrezept.
Du kannst es jederzeit als Direkteinsteigerin mit einem Praktikum bei einem Label versuchen. Dann siehst du auch, wie deine Erfahrungen eingeschätzt werden und wo du mit deinen Fähigkeiten stehst.
Bekleidungsherstellung und -Planung ist nicht gerade easy - auch wenns manchmal so aussieht!
Eigentlich fehlt dir eine Ausbildung.
Die kannst du in 3 Jahren mit Mittlerer Reife absolvieren. Es gibt die klassischen Lehrberufe oder schulische Ausbildungen (Berufsfachschulen).
Interessant könnten für dich insbesondere Berufskollegs sein. ier ist anschließend ein Direkteinstieg bei Betrieben sehr gut möglich. Zudem kannst du auch die Fachhochschulreife erwerben, wenn´s dich doch noch zu einem Studium drängt. Bei uns in Stuttgart ist parallel auch der Erwerb des Gesellenbriefs zum Maßschneider möglich (bzw. üblich).
Vorsicht bei privaten Modeschulen. Die versprechen einem das Blaue vom Himmel. Privat heißt bei beruflicher Bildung nicht unbedingt besser - aber auf jeden Fall teuer!
dies bezüglich bitte einen persönlichen Termin mit uns vereinbaren. Die Informationen die Du haben willst, können wir Dir gerne in einem Workshop nahe legen. Mit einer Mail ist diese Frage nicht beantwortet!
ich würde dir vorschlagen mit deinen ehemaligen Kunden zu reden ob und wie du in der Branche Fuß fassen kannst, ob es bei Ihnen in der Firma Möglichkeiten gibt für dich. Falls du dich für den Bereich Design interessierst, müßtest du auf jeden Fall noch ein Zusatzstudium anschließen. Da gibt es verschiedene Hochschulen bei denen du Mappen mit Zeichnungen zur Bewerbung einreichen kannst. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem weiterem Weg.
das einfachste sind natürlich persönliche Bekanntschaften. Kennst du jemand dem du deine Mode vorstellen kannst?
In welcher Modebranche willst dich denn etablieren?
hm, also ohne Ausbildung wird es ziemlich schwer werden, außer du hast verdammt gute Kontakte in die Industrie. Du solltest dir erstmal klar werden in welchen Bereich du möchtest. Design oder eher ins Produktmanagement?