Fuß hochlagern oder nicht?

Hallo,

ich habe mir am Samstag einen einfachen Außenknöchelbruch zugezogen. Da ich danach erstmal weitergelaufen bin hab ich jetzt einen entsprechend blauen und geschwollenen Fuß.
Hab jetzt die letzte Woche den Fuß immer schön hochgelegt. Solang er hochgelegt ist, sind die Schmerzen auch in Ordnung. Sobald ich allerdings mich hinsetze oder aufstehe habe ich unglaubliche Schmerzen im Fuß… Meine Erklärung wäre ja, dass da einfach das Blut wieder zurückkommt. Nur: Das wird nicht besser. Ich sitze jetzt schon den halben Tag da unter Schmerzen und warte, dass das irgendwann wieder besser wird, aber es tut sich eigentlich nichts. Mein Fuß fühlt sich inzwischen an, als würde er gleich platzen.

Soll ich nun doch noch weiter den Fuß hochlagern? Habe allerdings das Gefühl, dass es dann in aufrechter Position eher immmer schlimmer wird.

Für konstruktive Beiträge bin ich dankbar!

Hallo,

vielleicht solltest Du Deine Frage erst einmal mir weiteren Angaben versehen.
Du mußt wohl bei Ärzten vorgesprochen haben, sonst wüßtest Du nicht sicher, daß es ein "einfacher Außenknöchelbruch " ist?
Was haben die denn angeregt an weiteren Maßnahmen?
Haben sie OP vorgeschlagen (Zusammenfügen der Bruchenden)?
Oder zu einfacher Ruhe gemahnt (was ich mir als einzige Maßnahme nicht vorstellen kann …)?
Gips oder Tape - evtl. nach Abschwellung - anzulegen geplant?
Dann müßten die Dir doch auch gesagt haben, wie Du Dich verhalten sollst?

Selbstverständlich: Fuß weiter hochlegen. NICHT belasten (Unterarmgehstützen). Arzt fragen, was auf Dauer passieren muß.

Gute Besserung. S.I.

Hallo,

ja der Notarzt hat mir zuerst nen Gips verpasst. Als ich dann zum Chirurgen gegangen bin, hat dieser mir den Gips wieder abgemacht und ne Air-cast-Schiene mitgegeben. Meinte ich kann auch sofort wieder auftreten.
Aber über Schwellung und Bluterguss hat er nichts gesagt. Da das zu dem Zeitpunkt noch net so weh tat hab ich das halt auch nicht angesprochen… :frowning: