Fuß umgeknickt. Arzt oder nicht?

Hallo,

Ich habe vor zwei Tagen mir beim Basketball den fuß umgeknickt. Es ist sehr schwach angeschwollen und ist auch nur leicht bläulich angefärbt. Am ersten Tag, also genau an dem Tag als es geschah, konnte ich kaum raufftreten. Am Tag darauf konnte ich schon leicht rauftreten und auch schon gehen und am Tag darauf
also heute kann ich schon etwas besser rauftreten.
Aber wenn ich versuche auf den Zehenspitzen zu gehn
dann tut das höllisch weh und beim gehen kann ich mein Fuß auc nicht so recht knicken. Ich habe es in den Tagen mit Pferdesalbe behandelt und es hatt mir echt geholfen aber ich bin mir trotzdem nicht sicher soll ich jetz zum Doc oder muss ich mein Fuß einfach nur schonen und hochlegen

Danke für die antworten… :smile:

Hallo SapeHamburg,

fast immer ist es so, dass bei einer äußerlichen Blauverfärbung ein Hinweis auf Bänderriss besteht. Der Bluterguß ist ein Zeichen, dass innen etwas verletzt ist, das kann aber auch die Kapsel oder eine Knöchelfraktur sein.

Meist hat man beim Bänderriss eine deutliche Schwellung, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Selbstdiagnosen kannst Du hier schwer stellen. Auch wenn der Fuß nicht instabil ist, kann es trotzdem ein Riss sein, da durch die Schwellung ein gewisser Halt besteht.

Ich würde Dir jetzt gleich, also sofort zu einem Arztbesuch raten, da durch eine Belastung des Fußes, noch mehr geschädigt werden kann.

Bis Dich jemand fährt oder abholt undbedingt…erst einmal nicht belasten, das Bein unbedingt hochlagern und ggf. Eis(nicht direkt auf die Haut).

Es sollte eine „Gehaltene Röntgenaufnahme“ zum Ausschluß der Verletzungsschwere gemacht werden.
Darauf würde ich bestehen, denn wir hatten hier im Forum einen Patienten, bei dem der Fuß nur einfach geröngt wurde, er dann mit einer schwammigen Diagnose nach Hause ging und jetzt, nach viel zu viel Zeit, stellt sich heraus, dass alle Bänder gerissen sind.

Das hätte ihm erspart werden können, denn, wenn nichts richtiges gemacht wird, laufen im Sprunggelenk Prozesse ab, die Arthrose begünstigen.

Jetzt bitte los und melde Dich bitte, wie der Befund ist.

Liebe Grüße
merkur3

oh ok ich geh dann gleich dirket zur notfallambulanz und lasse mich untersuchen da hätte ich aber nochma ne frage ich erlebe sowas zum erstenma wie lange kann sowas dauern denn in hamburg sind wir in den ferien und ich möchte gerne nochwas unternehmen und wie schlimm ist ein bänderriss?

Hallo SapeHamburg,

darüber würde ich jetzt nicht nachdenken, weil es vieles sein kann. Vielleicht ist die innerer Verletzung jetzt noch nicht so groß und Du kannst alles machen, aber vielleicht auch nicht, dann humpelst du durch die Gegend.
Also, alles Spekulationen und da bringt die Grübelei nichts.

Wichtig ist jetzt nur eine fachkompetente Diagnose. Alles andere ergibt sich dann daraus.

Melde Dich bitte.
LG
merkur3

ich war heute beim orthopäden/Spoertmediziner der meinte das es nicht an meinen bändern sondern an meinem knochen lieg ich habe wahrscheinlich über dem sprunggelenk ein bruch ist aber nicht hundert pro klar ich geh nächte woche freitag zur endoklinik und mache eine kernspinttomographie um genauere angaben zu erhalten ist es nun ein brcuh oder ist es nur angebrochen oder keine ahnung…

Hallo

Danke für die Rückmeldung und viel Glück (im Sinn von: möge es nichts Ernsthaftes sein).

Ursula

Hallo SapeHamburg,

vielen Dank für Deine Info.

Hat denn der Arzt eine Röntgenaufnahme gemacht? Oder wie kommt er zu der Annahme, dass evtl. über dem Sprunggelenk eine Fraktur ist?

Wackelt der Fuß??

Darfst Du jetzt belasten?? Eigentlich ja nicht, auch wenn es angebrochen ist. Es besteht ja die Gefahr, dass es bei einer ungünstigen Bewegung(Hebelwirkung) ganz durchbricht.

Ein MRT ist schon mal super, nicht so belastend wie ein CT.

War das jetzt von Dir eine Fragestellung… was Du haben könntest??

Was wurde denn untersucht??

Das hört sich alles wieder so komisch an.

LG
merkur3