Fuß umgeknickt, blau, dick

Hallo,
Ich bin letzte Woche Freitag beim Training mit dem Fuß umgeknickt. Er ist sofort dick angeschwollen und wurde blau.

Jedoch konnt ich am Tag danach wieder ganz normal laufen und es tat auch fast nichts mehr weh.

Heut war ich beim Doc. Der meinte, es sei etwas angebrochen. Er hat aber nichts wegen Röntgen etc. gesagt.

Was meint ihr, ab wann ich ihn wieder belasten kann? Die Schwellungen gehen schon zurück…

gruß

Hey,

das gleiche hatte ich vor 4 Wochen. Ich war aber nicht beim Arzt. Ich hab den Fuß gekühlt und die nächsten Tage zur Stabilisierung eingewickelt. Die PECH Regel:
P - Pause (also wenig belasten)
E - Eis (sprich kühlen)
C - Compression (also in einen Verband wickeln)
H - Hochlagern (nach Möglichkeit das Bein erhöht lagern)
Ich bin davon ausgegangen, dass eines der Bänder angerissen ist.

Vor wenigen Tagen hab ich noch den Tipp bekommen, das vermeidlich beschädigte Band 10min pro Tag mit den Fingern zu verschieben. Das soll den Bändern helfen sich schneller zu regenerieren. Das würde ich aber an deiner Stelle aber nur machen, wenn das schmerzfrei bis fast schmerzfrei geht … also wohl erst einmal etwas warten.

Eine Woche später bin ich aber auch schon wieder zum Sport gegangen, da ich beim Belasten keine Schmerzen hatte und der Fuß auch stabil war.

Gruß

Hallo,

woher soll ich denn wissen, wo das Band ist? da kenne ich mich nicht aus.

Wie gesagt. ich habe nur ganz leichte Schmerzen. Der Fuß ist halt dick und blau. Ich habe nun so einen Strumpf verschrieben bekommen und den auch oft an. Das macht echt viel aus.

Meinst du es wäre zu früh Anfang nächste Woche mit dem Sport wieder zu beginnen?

Meinst du es wäre zu früh Anfang nächste Woche mit dem Sport
wieder zu beginnen?

Das kann und möchte ich nicht beurteilen. Das kannst du oder dein Arzt am besten. Ich weiß ja nicht wie dein Fuß zur Zeit aussieht, wie du ihn dir genau verknackst hast, etc. Außerdem bin ich kein Arzt, sondern lediglich Sanitätshelfer und hab entsprechend wenig Ahnung von der langfristigen Behandlung von Sportverletzungen :smile:

Ich hab nach einer Woche wieder Sport gemacht, weil sich der Fuß soweit wieder gut angefühlt hat und die Schwellung weg war (etwas verfärbt war er aber glaube ich noch).

Aber es kommt ja auch immer darauf an, was man für Sport macht. Bei mir ist es Volleyball und da hab ich die Gefahr und die Belastung für den Fuß als relativ gering eingestuft. Dagegen wäre ich persönlich da bei Kampfsport, Ballett, Fußball und ähnliches eher etwas vorsichtiger.