Passt eigentlich nicht , aber wieder doch (Meine Facharbeit)
Wieviele 6 und 5 Eck-Flächen hat ein Fußball
C-60 Molekül?
Passt eigentlich nicht , aber wieder doch
(Meine Facharbeit)
Wieviele 6 und 5 Eck-Flächen hat ein
Fußball
HI!
Sorry, dass ich dir keine genauen Informationen geben kann, aber schau doch mal auf der www.quarks.de Seite im Archiv unter Fussball nach. ICh glaube da m,üsste das stehen. Ich kann mich zumindest nmoch erinnern, dass dort der Ball als C60 oder so Molekül bezeichnet wurde, ich weiß aber nicht, ob der Ball auch 60 Vielecke hat.
Ich hoffe das steht auf der Page von Quarks und CO und du findest die nötige INformation. Da steht auch noch alles andere nötige andere über Fussball, z.B., warum der Ball nicht rund ist.
Max
Facharbeit für was? Mathe??
Zugang 1:
An jedes Fünfeck grenzen fünf Sechsecke und an jedes Sechseck drei Fünfecke und drei Sechsecke (Muss so. Aus Symmetriegründen.).
Daraus kannst Du folgern, dass in jede Ecke drei Kanten münden. Nun bemühst Du den Eulerschen Polyedersatz (Ecken + Flächen= Kanten + 2) zählst ein bisschen, rechnest ein bisschen (bin grad etwas faul, aber wenn du ihn brauchst und selber nicht hinkriegst, kann ich Dir einen sauberen Beweis liefern), und erhältst 12 Fünfecke und 20 Sechsecke.
Zugang 2:
Bei Fünfecken fällt uns sofort das Dodekaeder ein, das aus zwölf Stück davon besteht. Damit haben wir schonmal die Fünfecke. Jetzt machen wir an jeder Kante bei Position 1/3 und 2/3 eine Markierung, verbinden die Markierungen, die sich parallel zu den Kanten verbinden lassen und schneiden parallel zu jeder Kante das Dreiecksprisma, das durch die Kante und die zwei ihr am nächsten gelegenen, zu ihr parallelen Verbindungslinien gegeben ist, weg.
Was bleibt sind die 12 Fünfecke, nun etwas kleiner, und an jeder der ehemals 20 Ecken ist - oh Wunder - ein Sechseck entstanden.
Also wieder: 12+20
Ich hoff, das war einigermaßen verständlich. Geometrie ohne Papier und Bleistift zu erklären, ist bisschen mühsam.
kleinen bruder fragen, zaehlen.
oh mann…fussbaelle sehen doch alle gleich aus: schnapp dir einen und zaehle.
ich beantworte ja gerne fragen zu schule und facharbeiten, aber ein wenig arbeit muesst ihr auch selber reinstecken, oder?
geht noch einfacher
Nachtrag:
Einsichtiger ist die Konstruktion, wenn Du nicht vom Dodekaeder, sondern vom Ikosaeder ausgehst. Das besteht aus 20 gleichseitigen Dreiecken und hat 12 Ecken, in denen je 5 Dreiecke zusammenstoßen.
Drittele die Seiten jedes Dreiecks und schneide an jeder Ecke das obere Drittel ab.
Damit entsteht an jeder Ecke ein Fünfeck, und aus den 20 Dreiecken werden 20 Sechsecke.
Wer hat das Ding eigentlich erfunden?
Es gehört zwar auch nicht hierher, aber wo wir schon einmal beim Thema sind:
Der Fußball bestand ja nicht immer aus Sechsecken und Fünfecken. Vorher wurde er aus Lederstreifen zusammengenäht. Die jetzige Form erhielt er meines Wissens erst in den 70er Jahren. Die Frage ist nun, wer sich diesen Körper ausgedacht hat. Ich tippe auf den Architekten Buckminster Fuller nach dem die C60-Cluster gleicher Struktur benannt wurden und der eine besondere Vorliebe für derartige Konstruktionen hatte. Ich bin mir dabei aber nicht ganz sicher.
Hallo Barbara,
man kann sich auf Dich verlassen, wenn um anschauliche Erklärungen geht 
Eine kurze Ergänzung aber noch (die Du sicher kennst). Alle geschlossenen Körper vom Typ C60 oder C72 (die Buckminsterfullerene) haben 12 Fünfecke und unterscheiden sich durch eine unterschiedliche Anzahl von Sechsecken.
Gandalf
Eine kurze Ergänzung aber noch (die Du
sicher kennst).
Nein, kenn ich nicht.
Alle geschlossenen Körper
vom Typ C60 oder C72 (die
Buckminsterfullerene) haben 12 Fünfecke
und unterscheiden sich durch eine
unterschiedliche Anzahl von Sechsecken.
Wie sieht ein C72 aus? Kannst Du mir da eine Beschreibung geben?
Das wär klasse.
Vielen Dank
Barbara
Kannst Du mir da
eine Beschreibung geben?
Dieser Editor läßt leider keine Grafiken zu. Du kriegst was per e-mail.
Gandalf
Dieser Editor läßt leider keine Grafiken
zu. Du kriegst was per e-mail.
Ist angekommen. Super. Vielen Dank nochmal.
Ich wusste garnicht, dass es so viele Buckyballs gibt.
Danke nocheinmal
Ich danke euch allen die mir geantworted haben
Dennis
C-60?
C-60? Was zum Teufel ist das eigentlcih? Genauso C-72?
DAnke für die Antwort!
Max
C-60? Was zum Teufel ist das eigentlcih?
Genauso C-72?
DAnke für die Antwort!
Max
C60 ist ein kugelförmiger Kohlenstoffcluster, der Buckminster-Fulleren genannt wird. Andere C-Kluster werden einfach unter dem Sammelbegriff Fullerene zusammegefaßt. Neben den kugelförmigen Molekülen dieser Verbindungsklasse (Buckyballs) gibt es auch solche mit Röhrenform (Buckytubes). Besonders letztere haben so außergewöhnliche Eigenschaften (100 mal zugfester als Stahl, Supraleitend usw.) daß es für die Entdeckung der Fullerene 1996 einen Chemie-Nobelpreis gab (http://rhein-zeitung.de/old/96/10/11/topnews/nobelpr…).