Fußball: Ablösesumme/Gehalt

Hallo,

Meine Frage bezieht sich auf Gehälter/Berater im Profifußball.

Die meisten Profifußballer (auch absolute Topstars) verlängern ihre Verträge beim alten Club. 1-2 Jahre später wechseln diese Stars meistens zu Topclubs für Ablösen neuerdings auch bis zu 94 mio.
Nun stell ich mir die Frage:

Warum lassen diese Spieler ihre Verträge nicht auslaufen, um dann selbst die gewaltigen Ablösesummen als Gehalt zu bekommen?

Beispiel: Bayern ist bereit insgesamt (auch Gehalt) über 50 mio für Gomez zu bezahlen. Gomez’ Gehalt ist nur ein Bruchteil davon, der Rest ist Ablösesumme (30-35 mio)
Als Gomez bei Stuttgart verlängerte wusste Gomez schon bescheid, dass ein Verein bereit ist, über 50 mio für ihn zu bezahlen.
Genauso C. Ronaldo. Hätte er seinen Vertrag auslaufen lassen, hätte er statt ca. 90 mio Gehalt auch noch die 94 mio Ablöse bekommen können.

Warum lassen sich die Spieler so viel Geld entgehen?

Grüße
Alex

Hi,

Meine Frage bezieht sich auf Gehälter/Berater im Profifußball.

Nun stell ich mir die Frage:
Warum lassen diese Spieler ihre Verträge nicht auslaufen, um
dann selbst die gewaltigen Ablösesummen als Gehalt zu
bekommen?
Warum lassen sich die Spieler so viel Geld entgehen?

Ganz einfach: Die Ablösesumme erhält hauptsächlich der Verein und nicht der Spieler!
Ein Beispiel: Was meinst Du, wovon Bremen und der VfB neue Spieler gekauft hat, nachdemm Diego zu Juve oder Gomez zu Bayern gewechselt ist?

Es ist quasi eine „Entschädigung“ für den Verein, daß er den Spieler
vorzeitig aus seinem Vertrag entläßt.
Spieler können ja auch ablösefrei wechseln, wenn ihr Vertrag nicht verlängert wird oder der Spieler einer Verlängerung nicht zustimmt.

Dann muß der Verein nur noch das Gehalt des Spielers mit dem Spieler selbst vereinbaren.

Manche Spieler sind prozentual an der Ablösesumme beteiligt,
aber das hängt wohl vom Vertrag ab. Diego bekam 15% der Ablösesumme,
als er zu Juventus Turin ging. Da mußten sich dann die Vereine einigen, wer diesen Anteil zahlt…

gruß,
vordprefect

Naja, ich glaub verstanden hast du mich noch nicht…

Ich schilder es mal aus Gomez’ Situation damals. Er wusste: ein Verein, ist bereit für ihn ca. 30 mio an Ablöseauszugeben.

Möglichkeit 1 (hat er gemacht): er verlängert seinen Vertrag und wechselt ein Jahr später zu Bayern (30 mio)

Möglichkeit 2 (hätte ich gemacht): er lässt den Vertrag auslaufen und sagt den Bayern: „Passt auf: ich will das Standartgehalt und 30 mio, die hättet ihr sowieso gezahlt“

Im ersten Fall bekommt Gomez nur ca. 4 mio Gehalt im Jahr, im zweiten Fall bekommt Gomez 4 mio Gehalt/Jahr + 30 mio.

Lachen konnte Stuttgart, denn sie bekamen 30 mio, obwohl sie garnichts mehr in der Hand hatten (vor Gomez’ Verlängerung)

Es kann doch nicht sein, dass sich ein Spieler 30 mio durch die Lappen gehen lässt???
Ich versteh das ganz und garnicht.

Gruß
Alex

Naja, ich glaub verstanden hast du mich noch nicht…

Möglich - mal sehen aber ich glaube, Du verstehst den Sinn der „Ablösesumme“ nicht.

Nochmal:
Du vergißt bei Deinen Spekulationen, daß die FIFA /UEFA hier Richtlinien hat, an den sich alle Vereine halten müssen!

Nach Vertragsende muß der Verein keine Ablösesumme zahlen, die wird nur dann gezahlt, wenn ein Spieler seinen Vertrag vorzeitig beenden will, um zu einem anderen Verein zu wechseln.

Hier mal ein Artikel, wie es läuft:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,593690,00.html

Ich schilder es mal aus Gomez’ Situation damals. Er wusste:
ein Verein, ist bereit für ihn ca. 30 mio an Ablöseauszugeben.

Möglichkeit 1 (hat er gemacht): er verlängert seinen Vertrag
und wechselt ein Jahr später zu Bayern (30 mio)

Möglichkeit 2 (hätte ich gemacht): er lässt den Vertrag
auslaufen und sagt den Bayern: „Passt auf: ich will das
Standartgehalt und 30 mio, die hättet ihr sowieso gezahlt“

Nein das geht nicht, weil nur die Vereine eine Entschädigung bekommen
aber nicht der Spieler! Das legt auch die FIFA so fest (s.o).

Gomez hätte eine bestimmte Gehaltssumme fordern können, aber eine Ablösesumme bekommt er nicht, da die Ablösesumme eine reine
Angelegenheit zwischen den Vereinen ist und dies von der FIFA
auch so geregelt ist und hier spielt auch noch Europäisches Recht etc. mit rein (s. a. Bosman Urteil).

Im ersten Fall bekommt Gomez nur ca. 4 mio Gehalt im Jahr, im
zweiten Fall bekommt Gomez 4 mio Gehalt/Jahr + 30 mio.

Lachen konnte Stuttgart, denn sie bekamen 30 mio, obwohl sie
garnichts mehr in der Hand hatten (vor Gomez’ Verlängerung)

Nein! Gomez hätte es nichts gebracht… Um weiterzuspekulieren:
Aber zu dem Zeitpunkt vor der Vertragsverlängerung waren die
Bayern (noch) nicht interessiert.

Es kann doch nicht sein, dass sich ein Spieler 30 mio durch
die Lappen gehen lässt???

Wie schon gesagt, dies ist so nicht möglich. Außer Gomez verlangt
30 Mio als Gehalt - aber so gut ist er auch wieder nicht.

gruss,
vordprefect

Naja, ich glaub verstanden hast du mich noch nicht…

Möglich - mal sehen aber ich glaube, Du verstehst den Sinn der
„Ablösesumme“ nicht.

Glaub mir, haargenau, wie das alles von der Fifa geregelt ist bzw. das Bosman-Urteil kenne ich in und auswendig.

Gomez hätte eine bestimmte Gehaltssumme fordern können, aber
eine Ablösesumme bekommt er nicht, da die Ablösesumme eine
reine Angelegenheit zwischen den Vereinen ist

Ich spreche von den 30 mio als reines Geld, mit Ablöse hätte das natürlich dann nichts mehr zu tun.

Nein! Gomez hätte es nichts gebracht… Um weiterzuspekulieren:
Aber zu dem Zeitpunkt vor der Vertragsverlängerung waren die
Bayern (noch) nicht interessiert.

Ich glaube, das ist der Punkt an dem du mich nicht verstehst:
Gomez wusste vor seiner Vertragsverlängerung ganz genau, dass große Clubs für ihn viel Geld ausgeben würden.
Zum Beweis: Zitat Armin Veh kurz nach Gomez Vertragsverlängerung: „Für 50 mio kann er gehen“. Es gibt auch Gerüchte, dass es bereits eine Bayernklausel bei der Vertragsverlängerung gegeben hat.

Außer Gomez verlangt 30 Mio als Gehalt - aber so gut ist er auch wieder nicht.

Aber ob diese 30 mio Stuttgart, oder Gomez bekommt, müsste Bayern egal sein, von daher sollte er die fordern. Aber dazu ist es natürlich längst zu spät.

Angenommen Gomez hätte nicht verlängert, wären Stuttgart bekanntlich 30 mio durch die Lappen gegangen, oder? Wo sind diese 30 mio geblieben? Gomez müsste sie forden, oder nicht?

Grüße
Alex

Du machst einen Denkfehler und gehst von Betrug aus.

In deiner Annahme sagt Gomez den Bayner: „Passt auf, ich verlängere nicht und Ihr gebt mit 30 Millionen damit ich zu euch gehe“.

Dies wäre erstens eine illegale Absrache, womit die FIFA ihren Spaß hätte und zweitens total unlogisch. Glaubst du der gute Mario wäre sonst nicht alleine darauf gekommen?

In deiner Annahme sagt Gomez den Bayner: „Passt auf, ich
verlängere nicht und Ihr gebt mit 30 Millionen damit ich zu
euch gehe“.
Dies wäre erstens eine illegale Absrache

Dazu ist doch garkeine Absprache nötig? Gomez lässt den Vertrag einfach auslaufen, und sagt dann zu den Bayern, er würde zu ihnen gehen für 4 mio Gehalt/Jahr und 30 mio.

Was ist daran abwegig?

Hallo,

Dies wäre erstens eine illegale Absrache,

Was genau ist denn daran illegal?

Bayern fragt Gomez, kommst Du zu uns und Gomez sagt klar, ich erfülle noch meinen Vertrag hier beim VFB und komme dann zu Euch für 30 Mio. Handgeld und weiteren 4 netto im Jahr.

Ich seh da nichts illegales, sondern einen ganz normalen Vertrag.

Grüße
Didi

Bayern fragt Gomez, kommst Du zu uns und Gomez sagt klar, ich
erfülle noch meinen Vertrag hier beim VFB und komme dann zu
Euch für 30 Mio. Handgeld und weiteren 4 netto im Jahr.

Ich seh da nichts illegales, sondern einen ganz normalen
Vertrag.

Ballack hat es so gemacht, dafür recht viel Gehalt bekommen.
Heißt das Gomez hat sich wirklich 30 mio entgehen lassen? Nur weil ihn jemand zu einer Vertragsverlängerung gedrängt hat? Ähnlich wie bei C. Ronaldo, nur waren es bei ihm 94 mio.