Fußball-EM: Kann ARD die Sat-Ausstrahlung sperren?

Wir leben zzt in Ägypten, Kairo. ARD kann man über Hotbird mit einer großen Schüssel empfangen. Einige Spiele der EM werden von der ARD überttragen. Einige Kollegen behaupten, die ARD könnte das Empfangen dieser Spiele im Ausland unterbinden, sodass man nur innerhalb Deutschlands die Spiele sehen kann. Testen kann man das vorher nicht, da der normale Sendebetrieb funktioniert. Und wenn das Speil beginnt, ist es für Alternativen zu spät. Von meinem physikalischen Verständnis her kann man die Ausstrahlung einer Sendung über Satellit nicht für einzelne Regionen/Länder verhindern - denke ich mir zumindestens.
Wer kann mir dazu etwas sagen - hat es so etwas schon mal gegeben, ist es theoretisch doch möglich … ?
Vielen Dank für alle Antworten
Mirko Thales

Ich habe es vor vielen Jahren schon gesehen, dass aufgrund von Lizenzrechten über Satelit eine Infotafel ausgestrahlt wurde, dass ein Spielfilm nicht über Satelit übertragen wird. Dann aber, wie Sie schon angemerkt haben, ganz oder garnicht. Ansonsten funktioniert das nur über eine Verschlüsselung, über die die ARD nicht verfügt. Um ganz sicher zu gehen, würde ich meine Anfrage direkt an die ARD richten.