Unsere Nachbarn regen sich auf wenn der Fußball ab und an aus unserem Garten ,eingezäunt , in Ihre Landwirtschaftlich genutzte Wiese fliegt . Da die Wiese aber an einen Bauern verpachtet ist und der sie erst abmäht wenn sie 1 meter hoch ist , wird das Gras natürlich platt gedrückt wenn wir den Ball zurückholen . Dürfen wir den Ball einfach zurück holen oder nicht ?? Die Wiese ist ja nicht eingezäunt und der Nachbar hat sie ja verpachtet also eignetlich nichts zu sagen oder ?
Zweites Problem Frau Nachbarin beobachtet uns ständig aus ihrem Fenster , weil Sie ja schauen muß ob wir auf besagter Wiese sind , das nervt ganz schön .
Müssen wir das so hinnehmen ?
Hallo,
leider kann ich bei dieser eher rechtlichen Frage nicht weiterhelfen.
Freundlichge Gruesse
Thomas
Wir Leben in Deutschland, hier darf man nicht wie in einigen Staaten Amerikas einfach auf „Eindringlinge“ des eigenen Gartens schießen. Es gibt zwar den strafbaren Hausfriedensbruch, der aber nicht zu fürchten ist wenn man in einem verpachteten Garten seinen versehentlich geschossenen Fußball zurückholt.
Die Nachbaren können euch bitten sie nicht zu stören, wenn der Fußball aber nicht im 5 Minuten-Takt in einem Rosenbeet landet oder sonstigen Schaden oder Lärm verursacht dann müsst ihr keine Angst haben.
Mein Bruder ist Polizist und ich kenne noch viele andere Polizisten. Falls die Nachbarn wegen so etwas die Polizei rufen läuft das meistens so ab:
2 Polizisten kommen, reden ganz nett mit euch, sagen euch dass die Nachbarn vermutlich übertreiben, beten euch etwas aufzupassen und versuchen die Nachbarn zu beruhigen. Also ihr habt nichts zu befürchten. Solange ihr die Nachbarn damit nicht in ihrer Ruhe oder ihrem Frieden stört
ist das kein Problem. Das sind wohl einfach verbitterte Menschen. Die wollen etwas zu meckern haben. Darum setzten sie sich auch mit Fernglas auf die Lauer damit sie bei der kleinsten Kleinigkeit meckern können. Lass sie meckern. Spiel Fußball. Mach ihr meinetwegen die ganze Wiese platt 
Lg Anonymous703