Fußball in der Mathematik

Servus zusammen.
bei der Nachhilfe für meine Enkeling braue ich bitte jetzt Euere Hilfe.
Eine vermeindlich einfache Aufgabe macht mir ein kleines Problem.
Die Auftreffweite nach b) ist klar.
Setze ich jedoch nach d) für y 2,3 ein bekomme ich eine kürzere Weite. Wenn ich -2,3 für y einsetze
scheint das Ergebnis zu stimmen. Wo hackt mein Gedächnis. Mein letzter Schultag war vor 40 Jahren!
Viele Grüße, Sepp
grafik

Hallo,
wenn sich Max nun nicht auf die Mauer stellt, sondern einfach stehen bleibt und der gesamte Erdboden um 2,3 Meter nach unten verschiebt, dann kann man die -2,3 erklären.

Hi!

Die Skizze aus Teil a) darfst du sicherlich weiter verwenden, oder du machst nochmal eine neue Skizze. Denn die ist nicht dazu da, um dich zu ärgern, sondern eben auch, um zu verhindern, daß du dich später verzettelst.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Man lässt das Koordinatensystem, wie es ist. Dann wird der Ball also in 2,3m Höhe abgeschossen, und die Parabel ändert sich zu
    -1/20 x² + 21/10 x + 2,3 (Grün)
    Die rechte Nullstelle ist dann die geflogene Strecke.
  2. Man geht weiterhin davon aus, daß der Ball im Ursprung startet und die Flugparabel gleich bleibt. Dafür legt man den Boden tiefer, auf y = -2,3m. Demnach ist jetzt zu lösen:
    -1/20 x² + 21/10 x = -2,3 (Lila).
    Der erste Schritt zur Lösung ist, die -2,3 rüber zu bringen:
    -1/20 x² + 21/10 x +2,3 = 0
    und damit landet man rechnerisch wieder beim ersten Fall…

Die Skizze zeigt auch: Forderst du y=+2,3, dann landest du irgendwo bei x=18, denn du beantwortest die Frage, wann der Ball eine Höhe von 2,3 erreicht.

hmm, sind die Bilder aus diesem Thread beim Umzug verschütt gegangen? :frowning:

1 Like

Servus,
wer die Aufgabe mit Zeichnung warum auch immer rausgenommen hat weiss ich nicht.

Gruß, Sepp

Ja, damit liegst du richtig.
Alle Anhänge ab einem bestimmten Datum vor dem Umzug sind verloren.

Schuld ist nicht die Schusseligkeit vom alten oder neuen Betreiber, sondern das unangekündigte Abschalten von Servern. Es musste ein Backup eingespielt werden, es kam dabei zu diesen Verlusten.

Ich könnte höchstens meine Grafik nochmal hier rein hängen:

image

2 Like

Ich hatte verstanden, dass Beiträge verschütt gegangen sind, aber es ist etwas seltsam, dass die Beiträge da sind, die Bilder aber nicht.

@sweber: besser als nichts. :wink:

Soweit ich das verstanden habe, sind die Beiträge in einer SQL-Datei gespeichert. Diese zu sichern ist vergleichsweise einfach und schnell möglich. Dateien wie Grafiken und Avatarbilder nehmen deutlich mehr Platz ein, werden extra gespeichert und wurden daher seltener im Backup gesichert. Somit fehlen uns Beiträge für ein paar Tage, Anhänge und sonstige Dateien aber für ein paar Wochen.

Grüße
Pierre