Hallo Manuela,
Mein Sohn möchte gerne Fußball spielen und hatte auch relativ
großen Spaß bei seinen bisherigen Schnupper-Trainingseinheiten
(insg. 5) in unserem örtlichen Fußballverein, wo es eine
spezielle Mini-Mannschaft in seiner Altersgruppe gibt.
Mein Mann trainiert seit 2 Jahren die Minikicker und F-Junioren in unserem Verein und ich betreue sie mit ihm während der Spieltage.
Allerdings schwankt seine Lust auf das Training auch immer
wieder, und ich weiß nicht genau, wie ich am besten darauf
reagieren soll. Das Training findet zweimal pro Woche statt,
was mich in dieser Altersgruppe schon überrascht, und an den
Wochenenden finden auch schon Spiele statt.
Für Minikicker ist 2 mal die Woche schon viel, unsere Kiddies haben einmal in der Woche Training in der Halle und fast jeden Samstag Pflichtfreundschaftsspiele (es gibt bis zu den E-Junioren noch keine Meisterschaftsspiele und schimpfen sich deshalb so)
Eigentlich wollte
ich ihn jetzt im Verein offiziell anmelden, aber gerade heute
(Regenwetter) hatte er keine Lust. Ich muss noch dazu sagen,
dass er vor einer Woche seine Einschulung hatte und heute
schon in zwei Fächern Hausaufgaben zu erledigen hatte.
Wenn er in dem Moment keine Lust hat, sollte man ihn nicht zwingen. Doch würde ich gerne hinzufügen: Ist er im Verein angemeldet, mal krank oder zum Geburtstag eingeladen (Kindergeburtstage gehen vor) solltest du ihn telefonisch abmelden, damit der Trainer weiß was los ist.
Ich möchte keine „Eislauf-Mama“ sein, die ihr Kind zum
Training prügelt,
Um Gottes Willen, davon gibt es schon genug Mütter und auch Väter, die ihre Kinder am liebsten beim nächst größten Verein sehen würden. Solche Fälle haben zur genüge. *oh graus*
aber auf der anderen Seite denke ich schon,
dass ihm das Fußballtraining Spaß macht, und er sagt es ja
auch.
Meistens ist es so, das die Kinder erst keine Lust haben, und sobald sie da sind, nicht wieder weg wollen.
Ich bin mir nicht sicher, ob man seine Kinder schon in dem
Alter auf Disziplin trimmen sollte, weil ich auch befürchte,
dass er dann irgendwann den Spaß am Fußball verlieren könnte.
Spaß beim Fußball zu haben ist das wichtigste. Der Leitspruch meines Mannes vor jedem Spiel: Es ist nicht wichtig zu gewinnen, es ist wichtig Spaß zu haben!!! Und das haben unsere „Kinder“ (Mittlerweile haben sie sogar eine erfolgreiche Saison hinter sich, und das war nicht immer so
)
Wie seht ihr das? Habt ihr Kinder in dem Alter, die auch Sport
im Verein machen, ein Musikinstrument lernen o. ähnliches? Wie
geht ihr damit um, wenn Eurer Kind mal keine Lust hat?
Mein Sohn ist mittlerweile F-Jgd Altjahrgang, hat 2 mal die Woche Training und Samstags ein Spiel. Wenn er mal wirklich keine Lust hat, bleibt er zu Hause, dann muss Papa halt alleine los.
Heute z.B. haben wir wegen gaaanz viel Regen das Training abgesagt, ist auch mal schön, auch für den Trainer 
Viele Grüße
Nicky71