Fußball und Terrorgefahr in Israel

Also, 9 österreichische Fußballnationalspieler wollen wegen Terrorgefahr nicht nach Israel fahren.
70 % der Österreicher geben ihnen recht. (Kronen Zeitung)
Was sagt Ihr dazu?

Servus
Herbert

Hallo Herbert

imho können diese Fußballer nur verlieren

• Ö spielt gut: dann heißt es, man hätte sie ja sowieso nicht gebraucht ( auf diesen Fall hoffe ich )
  • Ö spielt schlecht: wirft sicher kein gutes Licht auf diese Fußballer (sie lassen Ö in Stich)

mögliche Beweggründe, dass sie nicht mitfahren:

• Angst vor der politischen Situation (ist sicher jemand dabei)
  • Angst vor dem Verlieren
  • Gleichgültigkeit gegenüber dem österr. Nationalteam
  • Loyalität gegenüber dem eigenen Verein

im Vorfeld haben nicht nur diese Neun mitgeteilt, dass sie nicht mitfahren. Einige haben es sich ja wieder überlegt.

Eine Umfrage der Kronen-Zeitung: objektiv???
online zuzeit die Umfrage - sind diese Fußballer Feiglinge?
41% JA // 59% NEIN

Meine Meinung:
Man sollte niemand zwingen, wenn er nicht will, das bringt überhaupt nischts.
Man sollte motivieren, dass man stolz sein kann, dabei zu sein.
Also wo liegt jetzt das Übel?
Bei den Spielern, beim Management oder in den Mentalität??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

muss jeder für sich entscheiden.

ich würde fahren - gerade nach israel.

Hallo Herbert,

meines Wissens sind hauptsächlich die Familienangehörigen dagegen, die heizen den „Strammen Wadeln“ ganz schön ein.

Irgentwo vor einigen Tagen habe ich auch eine Meldung gehört, daß die PLO Spitze Österreich zusichert keine Anschläge auf unser Team zu machen.
*gg* Klar die werden die „Lachnummer 1“ im Int.Fussball doch nicht um nur einen einzigen Komiker schmälern.

Andererseits wird doch immer geraten, alle nicht wichtigen Flüge zu unterlassen. So gesehen sollte die Nationalmannschaft geschlossen daheim bleiben.

Man könnte statt dessen doch ein Match auf einer Insel organisieren. *fg*

Erheiterte Fußknallgrüße
Kerbi

Hallo!

Ich finde es ja ziemlich seltsam, worüber man sich alles den Kopf zerbrechen kann. Ob jetzt ein paar überbezahlte, dafür aber untergebildete Menschen mit fragiler Beherrschung der deutschen Muttersprache einem Ball nachrennen oder nicht, ist doch eine extrem vernachlässigbare Frage. So wie Fußball an sich die wohl überflüssigste Sache der Welt ist, deren inflationäre Darstellung in den Medien den Intellekt jedes halbwegs rational denkenden Menschen nur beleidigt.
Ok, das war mein erstes Statement, ein leidenschaftliches Pamphlet von mir altem Fußball-Hasser. :wink:

Mein zweites Statement ist ein bißchen ernster gemeint:
Ich kann es gut verstehen, daß jemand nicht nach in ein Land fahren will, wo Krieg an der Tagesordnung ist, und wo va seitens der Regierung alles getan wird, um diesen Zustand aufrechtzuerhalten. Wobei ich doch denke, daß das betreffende Fußballstadion zum Zeitpunkt des Spiels aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen wahrscheinlich ohnedies einer der sichersten Plätze des Landes sein wird. Aber man kann/soll niemanden dazu zwingen, in ein lebensgefährliches Land zu fahren, nur weil er zufällig Fußballer ist.

Andererseits verstehe ich die israelische Seite nicht, daß die so sehr auf der Austragung dieses Spiels in Israel beharrt. Damit soll doch nur die (Selbst-)Täuschung einer Normalität geschaffen werden, die dort einfach nicht existiert.

Hallo Patrick,

da gehts nicht um Fussball, da gehts ums „Zeichensetzen“…leider!

wo steht Österreich?? …du sagst es, es wird das sicherste Fußballspiel aller Zeiten…
Israel will unsere Ösitruppe vor Ort haben…für die Menschen in Israel anscheinend wichtig ?

Was wäre denn wenn ma nicht spielen ??

Kerbi

Also, 9 österreichische Fußballnationalspieler wollen wegen
Terrorgefahr nicht nach Israel fahren.
70 % der Österreicher geben ihnen recht. (Kronen Zeitung)
Was sagt Ihr dazu?

ich glaub also mal der kronenzeitung als spiegel ioestterreichs…

ich als in israel lebende kann nur lachen dazu.

die wahrscheinlichkeit auf dem weg zum flughafen von einem besoffenen ueber den haufen gefahren zu werden ist hundertmal groesser.

die sicherheitsvorkehrungen sind nirgends so hart wie hier.

sollte dennoch was passieren, gibts geuebte hilfe.

ausserdem isst oesterreich kein feind fuer palestinenser, wirddoch dort arafat als staatsgast herumgereicht und heftig besucht.

ich glaube da gibts eine andere angst: vor der fussball-null israel wieder mal fuenf zu null besiegt zu werden. :smile:

So wie Fußball an
sich die wohl überflüssigste Sache der Welt ist,

allerdings. sport ist sowieso das bloedeste, das es gibt. aber ein spiel, das null zu null als ergebnis zulaesst, grenzt schon an schwachsinn!

Damit soll doch nur die (Selbst-)Täuschung einer Normalität
geschaffen werden, die dort einfach nicht existiert.

wenn wir aufhoeren zu leben, haben sie gewonnen!

allerdings. sport ist sowieso das bloedeste, das es gibt. aber
ein spiel, das null zu null als ergebnis zulaesst, grenzt
schon an schwachsinn!

Da hast du vollkommen Recht. :smile:

wenn wir aufhoeren zu leben, haben sie gewonnen!

Daß man vor den Irren, die sich selbst und x andere vor Discos in die Luft sprengen, nicht in die Knie gehen darf, das stimmt. Genausowenig wie vor den Irren der anderen Seite.
Aber ich glaube, diese Irren gewinnen ohnedies mit jedem Tag, mit dem der Krieg da unten von bestimmten Personen beider Seiten weitergeschürt wird.

Hallo!

da gehts nicht um Fussball, da gehts ums
„Zeichensetzen“…leider!

Irgendwie wäre es ein besseres Zeichen, wenn man nicht in einem Land Fußball spielt, in dem UN-Resolutionen grundsätzlich ignoriert, völkerrechtliche Vereinbarungen gebrochen, Bewohner besetzter Gebiete delogiert und vertrieben werden, einer dem anderen nach dem Leben trachtet, usw usw.
Abgesehen davon: Wer bestimmt denn, wer irgendein Zeichen zu setzen hat? Der Otto Baric, weil er Trainer (oder was weiß ich) ist? Der Unsympathler Beppo Mauhart, weil er ZK-Chef des ÖFB (oder was weiß ich) ist? Oder die Funktionäre der FIFA in ihrem Elfenbeinturm, die zum Zeitpunkt des Spiels sowieso weit weg von Israel sein werden?
Die Fußballer sind doch Fußballer geworden, weil sie sonst nix können und trotzdem ziemlich viel Geld anhäufen können, und nicht weil sie Zeichen setzen wollen.

wo steht Österreich??

Wo Österreich steht, ist mir egal. Ich hab meinen eigenen Standpunkt. So wie jeder Fußballer seinen eigenen Standpunkt haben darf.

Israel will unsere Ösitruppe vor Ort haben…für die
Menschen in Israel anscheinend wichtig ?

Anscheinend wichtiger als die Wiederentsendung eines Botschafters nach Ö. Das alles ist doch eine Farce, in der alle Wertigkeiten verschoben sind.

Wurscht wärs.
Bzw wären es 2-3 h weniger, durch die mein Fernseher mit Fußball verpestet würde. :wink:

P.

Also…
Hallo Freunde,

hmm, ich wollte eigentlich keine ‚Fußballdiskussion‘ anzetteln (ist wohl das falsche Brett). Ich habe eine ähnliche Einstellung zum Fußball wie Lehi und Patrick. Was ich ansprechen wollte: Einerseits hört man in Österreich immer öfter folgende Meinung: Die schlimmen Israelis, die auf die ‚paar harmlosen Anschläge‘ der Palästineser überreagieren, und auf der anderen Seite gibt man den Fußballern recht? Also, was nun…

Ich würd gerne noch auf einiges eingehen, muß jedoch jetzt zur Arbeit (Spätdienst- hätt i nua wos gscheids gleant :wink: ) Vielleicht kann ich ja zwischendurch (wenn mir niemand über die Schulter schaut) hier im Brett vorbeischauen.

Servus derweil
Herbert

Genausowenig wie vor den Irren der anderen Seite.
Aber ich glaube, diese Irren gewinnen ohnedies mit jedem Tag,
mit dem der Krieg da unten von bestimmten Personen
beider Seiten weitergeschürt wird.

dann zeig mir mal da unten, wo es auf der anderen seite auch nur vergleichbare attacken gibt… irgendwie fuehrt das zu nichts.

Hallo Kerbi,

Israel will unsere Ösitruppe vor Ort haben…für die
Menschen in Israel anscheinend wichtig ?

zumindest wirtschaftlich, bei einem Ländermatch dieser Art verdient der Verband und der Veranstalter ganz gut. Das läßt man sich doch nicht entgehen.

Für die Spieler ist es auch schöner, daheim spielen zu können, als irgendwo im Ausland.

Dann haben wir uns von der WM freiwillig verabschiedet.

Inzwischen hat sich aber alles überholt. Das Spiel wurde von der FIFA abgesagt.

Gruss Harald

Hallo Harald,

wieso spielt Israel in Europa die Qualifikation ?

Kerbi

ist besser so

Hallo Harald,

Kerbi

Hallo Kerbi

Israel müßte der geographischen Lage nach in der Asien - Zone spielen.
Also gegen Länder wie Iran, Irak, Syrien, Jordanien, Pakistan usw. spielen. Das könnte und würde nie gutgehen. Es müßte zu Konflikten kommen.
Deshalb haben die UEFA und die FIFA beschlossen (wann genau, weiß ich nicht), dass Israel in der Europazone mitspielen soll.

Hallo Kerbi,

weil die Sicherheitsvorkehrungen bei Spielen gegen Iran, Irak oder Saudi-Arabien ungleich schwieriger wären :wink:

Israel nimmt ja auch am Eurovision - Song - Contest teil.

Irgendwie zählt sich Israel zu Europa. Vielleicht weil es dort soviele europäische Einwanderer gibt.

Gruss Harald

Hallo Harald und auch lag,

weil die Sicherheitsvorkehrungen bei Spielen gegen Iran, Irak
oder Saudi-Arabien ungleich schwieriger wären :wink:

ja das ist logisch aber auch traurig, Spiele sollten doch verbinden, aber da ist Fußball wohl ein schlechter Vergleich.

Israel nimmt ja auch am Eurovision - Song - Contest teil.

*grummel* und die gewinnen auch noch !

Irgendwie zählt sich Israel zu Europa. Vielleicht weil es dort
soviele europäische Einwanderer gibt.

bei der politischen Lage mit so vielen Feinden in der Nachbarschaft nicht verwunderlich. Aber wenn sie selber „Angst“ haben gegen den Irak oder Iran zu spielen sollten sie ein wenig mehr Verständnis dafür haben, daß das friedliche Österreich nicht unbedingt Lust hat auf ein „Bombenspiel“ da drüben.

Warten ma einfach ab was kommt…5.11. ist auf jeden Fall ein ganz tolles Datum *bg*

Liebe Grüße
Kerbi

Gruss Harald

Hallo Kerbi,

bei der politischen Lage mit so vielen Feinden in der
Nachbarschaft nicht verwunderlich. Aber wenn sie selber
„Angst“ haben gegen den Irak oder Iran zu spielen sollten sie
ein wenig mehr Verständnis dafür haben, daß das friedliche
Österreich nicht unbedingt Lust hat auf ein „Bombenspiel“ da
drüben.

da liegt ja wohl eine Verwechslung vor :wink:
Es sind doch die Israelis, die gefährdet sind, nicht die Ösis.
Wir Österreicher haben in Israel keine Feinde (noch nicht).

Gruss Harald