Ich möchte bei Fussballübertragungen der Öffentlich-Rechtlichen den Kommentar über Dolby 5.1 „runterregeln“ können. Deren Technikabteilung sagt folgendes:
„Wenn Sie aber daheim das Fernseh-Angebot des Ersten in Dolby Digital 5.1. abhören können, haben Sie die Möglichkeit die Abhörkanäle selbst auszusuchen.“
Offensichtlich läuft der Fussballkommentar über den Center-Kanal.
Meine Frage:
Reicht ein Fernseher/Receiver, der Dolby 5.1 empfängt und Stereo ausgibt? Möglich wäre ja, dass der über ein entsprechendes Audio-Interface verfügt. Oder brauche ich eine Dolby 5.1 Anlage bzw. gar einen AV-Receiver?
Hallo,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du das Signal nicht in 5.1 sonder in Stereo hören.
Im Normalfall kannst Du das direkt im Menü Deines Fernsehers einstellen, oder über den Receiver, den Du an den Fernseher angeschlossen hast. Solltest Du keine 5.1 Anlage besitzen, wäre das natürlich sinnvoll.
Bei meinem Receiver kann ich mir aussuchen, welchen Soundmodus ich haben möchte. Sollte eigentlich auch bei allen anderen Geräten funktionieren.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Gruß
Hallo!
Für mich liest sich das so, als ob Du dafür tatsächlich alle Kanäle nutzen musst. Eine Reduzierung auf Stereo ist immer ein Mischsignal, dessen Einzelkomponenten nicht einzeln wähl- bzw. einstellbar sind. Zumindest ist das meine Beobachtung, aber ich lasse mich gern über Neuigkeiten auf dem Markt informieren…)
CU, Olaf.
das klingt für mich als ob bei 5.1 tonausgabe der kommentar mit eingefügt wird, bei stereoauswahl jedoch nicht.
man bräuchte dann einen receiver der digital-ton ausgibt sowie einen av-receiver. am av receiver wird demnach stereo ausgewählt.
anscheinend fügen die bei der 6 kanal tonübertragung die kommentare mit ein. bei 2 kanal ton übertragung nicht.
ich hab etwas in der art leider nie ausprobiert und kann nur vermuten…
Hallo
Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, was du beim Kommentar mit „eingefügt“ meinst, vermute aber mal sowas wie „separat“.
Bei einem Kollegen konnten wir zumindest herausfinden, dass der Kommentar bei einem 5.1-Receiver nicht ohne weiteres herauszufiltern ist. Dieser liegt zwar anscheinend auf dem Center, „kontaminiert“ aber auch die anderen Ausgänge. Wohlmöglich ist es am Ende doch nicht so einfach möglich, wie die Leute beim ZDF es beschrieben haben…
ich hatte darauf spekuliert das die helden zwei verschiedene tonarten übertragen.
stereo ohne kommentar und dolby digital mit kommentar. so ähnlich wie früher arte. linker tonkanal französisch, rechter deutsch.
dann hätte man sich die tonspur aussuchen können… ich hab stereo zuhause und höre die moderatoren immer mit…