Fussballspielende Kinder/Erwachsene - Was tun?

Hallo Zusammen,
angenommen es läge folgender Fall vor. Herr X wohnt am Ende einer Wohnstraße in einem Wendekreis. Das Grundsück neben seinem Haus sei unbebaut und mit einem Bauzaun umzäunt. Der Wendekreis ist grundsätzlich als Parkfläche ausgestaltet.
Jeden Tag kommen dem X nicht bekannte Kinder aus der Nachbarschaft und spielen gegen den Bauzaun Fussball. Teilweise kicken sogar Väter mit. Für X sei das ewige „Bollern“ gegen den Zaun sehr nervig. DEsweiteren stört die Spielenden das Vorhandensein von Autos überhaupt nicht. Teilweise sei das Tor zwischen 2 Autos. Mehrere Nachbar wie auch der X hätten die Kinder bereits darauf angesprochen, dass sie doch bitte den eine/zwei Minuten entfernten Bolzplatz zum kicken nutzen sollten. Leider ohne Erfolg. Auch die Eltern der Kids reagieren nicht wirklich auf die Bitten der Anwohner. Zum Glück sei bis jetzt noch kein großer Sachschaden entstanden, aber möglicher Besuch des X und anderer Nachbar habe Treffen bereits mit dem Hinweis auf die Kinder und die Gefährung der Autos abgesagt.

Was kann X bzw. die anderen Nachbarn nun tun?Kontaktaufnahme zu den Kindern ist schwierig. Deren Eltern teilweise gar nicht bekannt. Wie könnte man das Fussballspielen gegen den BAuzaun in dem Wendekreis unterbinden? Grundsätzlich auf „nette“ Art. Aber im Ergebnis zweckmäßig so dass in dem BEispiel vorliegenden Fall für X und Nachbarn „ruhe“ und keine Gefährdung der Autos vorläge. Welche Möglichkeiten gibt es und worin seht Ihr die Effektivsten?

Liebe Grüße,
Horde

Hallo Horde,

besteht eventuell die Möglichkeit, sich mit dem Eigentümer des Grundstückes in Verbindunng zu setzen? Man könnte doch vllt. den Bauzaun mit einer Kette und Vorhängeschloß und einem Schild „Betreten verboten“ versehen. So wäre zumindest der Bauplatz theoretisch nicht zu betreten.
Grundsätzlich finde ich es schade, wenn Kinder heutzutage keine Möglichkeiten mehr haben, i-wo zu spielen. Wenn allerdings ein Bolzplatz in direkter Nähe ist, dann würde ich auch nach
Alternativen suchen.

LG
H.

Hallo,

Was kann X bzw. die anderen Nachbarn nun tun?

Es hörte sich so an, als hätte X die „nette“ Art schon probiert. Aber warum nicht nochmal - vielleicht hilft es ja diesmal.

Ansonsten würde ich mich an den Stadtteilpolizisten wenden (wenn es bei X sowas gibt). Die Streife kann dann punktuell mal kontrollieren und so eine Ermahnung vom Wachmann dringt dann meist doch etwas direkter ins Gehirn. Wenn nicht droht ja sogar der Platzverweis.

Gruß

Anwar

Hallo,

Wohnstraße

ist das nicht eine Straße, in der das Spielen erlaubt ist (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Spielstra%C3%9Fe)? Dann kann ich nicht erkennen, dass man den Kindern das Ballspielen überhaupt verbieten kann, wenn der Zaun nicht beschädigt wird und sich der Besitzer desselben darüber beschwert.
Gruß
loderunner (ianal)

Guten Tag,

Hallo Horde,

besteht eventuell die Möglichkeit, sich mit dem Eigentümer des
Grundstückes in Verbindunng zu setzen? Man könnte doch vllt.
den Bauzaun mit einer Kette und Vorhängeschloß und einem
Schild „Betreten verboten“ versehen. So wäre zumindest der
Bauplatz theoretisch nicht zu betreten.

Hey, danke für die bisherigen antworten. Kurz zu dem obigen. Die Kids würden ja nicht auf dem Bauplatz kicken. Sondern won der Strassenseite gegen den Zaun bolzen. Eben da wo auch die Autos stehen:smile:

Liebe Grüße,
Horde

Zwischen Autos? Das soll für die Autohalter zumutbar sein?

Zwischen Autos? Das soll für die Autohalter zumutbar sein?

Für die Autohalter ist es - je nach rechtlicher Gestaltung der leider nicht näher definierten „Wohnstraße“, etwa als verkehrsberuhigter Bereich - nicht nur zumutbar, sondern sogar eine Verpflichtung, ihr Auto nicht im öffentlichen Raum außerhalb gekennzeichneter Flächen zu parken. Wenn sie es doch tun, dürften sie erhebliche Probleme haben, gegenüber Kindern irgendwas an Schadenersatz geltend zu machen, ebenso wie die Anwohner Probleme haben dürften, den vom Straßenbaulastträger dort statt einer Autoshow planmäßig vorgesehenen munteren Spielbetrieb zu unterbinden. Aber wir warten auf weitere Infos betreffend den rechtlichen Status der „Wohnstraße“.

smalbop

Horde schrieb: „Der Wendekreis ist grundsätzlich als Parkfläche ausgestalte“

Deshalb gehe ich davon aus, dass dort das Parken geduldet bzw. sogar vorgesehen ist.

Nicolle

so ist es! :smile:
Es handelt sich um eingezeichnete Parplätze!

Hi,

es gibt da so Geräte, die einen Ton aussenden, den nur Kinder hören können und der denen dann auf den Geist geht, so dass die sich von alleine verziehen…Kosten 500 € glaube ich… und wenn man mal die Versicherungsbedingungen weit auslegt, man soll ja alles tun, um Schäden an der Versicherungssache zu vermeiden/zu verringen und die Kosten trägt dann die Versicherung, dann würd ich denen die Rechnung schicken :smile:

CU FF

Auch hi,

es gibt da so Geräte, die einen Ton aussenden, den nur Kinder
hören können und der denen dann auf den Geist geht, so dass
die sich von alleine verziehen…Kosten 500 € glaube ich…

Nicht so clever, denn das wäre im Zweifel eine Ordnungswidrigkeit nach 117 OWiG:
Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlass oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.

Die „erhebliche Belästigung“ ist definitiv zu bejahen - es war ja genau der Grund dieses Gerät zu erwerben. Die Frage nach dem „berechtigten Anlass“ lasse ich hier mal stehen.

Schlimmer aber noch - da der Bediener des Geräts den Ton gar nicht wahrnehmen kann, kann er auch im Zweifel die Lautstärke nicht einschätzen und es kann (theoretisch) sogar zu einer Körperverletzung kommen.

Daher: Ganz schlechter Tipp.

Gruß

Anwar

Solange die Ruhezeiten eingehalten werden sehe ich hier keinen Grund, wieso da nicht gespielt werden darf.