Vater rückt Kinder nicht mehr heraus-etwas länger

Hallo,

in der Hoffnung, dass ihr mir hier weiterhelfen oder zumindest einige weiterbringende Ratschläge geben könnt, poste ich heute einmal ein sehr persönliches Problem.

Ich bin seit ziemlich genau einem Jahr geschieden, mein Ex-Mann und ich haben zwei Kinder, für die wir uns das Sorgerecht teilen. Jedoch gab es seit unserer Trennung vor zwei Jahren Diskussionen darüber, bei wem die Kinder leben. Da sie nach dem Auszug meines Ex bei mir blieben, hatte er auch keine Chance, sie zurückzuholen. Aber er tat alles, um die Kinder auf seine Seite zu ziehen und mir das Leben zur Hölle zu machen. Kurz und gut: Im Juli letzten Jahres resignierte ich und willigte ein, dass die Kinder bis auf weiteres bei ihm bleiben könnten - und so gab ich meine Kinder schweren Gewissens her in der Hoffnung, dass nun endlich etwas Ruhe in mein Leben einkehren würde aber immer mit dem negativen Beigeschmack, versagt zu haben.

Inzwischen sind die Kinder seit einem Jahr bei ihrem Vater (und dessen seniler Mutter, die die Hauptarbeit hat) und es ist katastrophal! Den Kindern gefällt es nicht mehr und sie äußern mir gegenüber öfter den Wunsch, wieder zu mir zurück zu wollen, weil mein Ex-Mann auf der ganzen Linie versagt und sich auch seit einiger Zeit nicht mehr um die Kinder kümmert, sondern seine Freizeit lieber mit seiner Freundin verbringt, die keine Kinder mag. Er sagt auch wortwörtlich: Ich kann die Kinder nicht mehr brauchen.

Aus diesem Grund habe ich den Entschluss gefasst, meine Süßen ab 01.08. wieder zu mir zu nehmen. Zuerst hat mein Ex zugestimmt, weil er damit von den nervigen Kindern, wie er sie nennt, befreit wird, jedoch macht er jetzt einen Rückzieher, nachdem ihm bewusst wird, dass er dann ja wieder den Unterhalt an mich zahlen und auch das liebe Kindergeld wieder herausrücken muss.

Ich bin nun ziemlich ratlos, weil ich nicht weiß, wie meine Chancen stehen, dass ich meine Kinder zurückbekomme. Laut Protokoll der Sitzung zum Scheidungstermin haben die Kinder ihren Lebensmittelpunkt bei mir - dies ist jedoch nur im Protokoll der Sitzung, das ja Bestandteil des Endurteils ist, dokumentiert, nicht aber im Endurteil selbst. Ist diese Bestimmung deshalb trotzdem wirksam oder schon gar nicht mehr gültig, nachdem ich meine Kinder freiwillig hergegeben habe?

Ich habe, ehrlich gesagt, keine Lust, meine Kinder gerichtlich einzuklagen, nur weil man es mit einem Spinner zu tun hat! Gibt es eine Lösung? Ich will doch nur das Beste für meine Kinder, und das haben sie sicherlich nicht bei ihrem Vater!!

Beste Grüße einstweilen,
Anna

Hallo,

einen richtigen rat kann ich dir nicht geben. Ich würde mir an deiner Stelle eine Rechtsanwältin suchen, die auf Familienrecht spezialisiert ist und die wirklich Verständnis für dich hat und auf deiner Seite steht und mich von der beraten lassen.

Gruß
Nelly

Hallo Anna,

wass willst du denn hören? Dass es einen ganz einfachen außergerichtlichen Weg gibt, deinen lieben Ex mit unschlagbaren Argumenten umzustimmen? OK, kannst du haben, wird aber nicht funktionieren. Wenn er sich quer stellt bei gemeinsamem Sorgerecht hilft nur dieses: Antrag ans Familiengericht auf alleiniges Sorgerecht. Diesen gespickt mit den entsprechenden Argumenten und dann sehen was das Gericht dazu sagt. Ggf. vorher mal mit dem Jugendamt die Situation erörtern, welches im Kindeswohl ein Gutachten zu erstellen hat.

Gruß vom Wiz

Hallo!
Also ehrlich gesagt standen mir beim Lesen Deines Artikels die Haare zu Berge.
Die Kinder tun mir echt leid - die Mutter gibt ihre Kinder ab, damit wieder Ruhe in ihr (!) Leben kehrt und der Vater kann die Kinder nach einiger Zeit nicht mehr „brauchen“.
Jetzt willst Du die Kinder ab 1.8. (was soll das Datum?) zurückholen.
Naja, jedenfalls hast Du eingeräumt versagt zu haben - aber trotzdem!!
Wieso hast Du eigentlich Bedenken vor Gericht zu gehen? Das kommt mir auch seltsam vor…
Wenn Dein Ex Kommentare wie „nervige Kinder“ o.ä. abgelassen hat, dann könntest Du z.B. das als Beweis dafür zu nehmen, dass sie dort schlecht aufgehoben sind.
Aber mit so wenig Einfallsreichtum und so grossem Desinteresse tut sich mit Sicherheit nicht viel.
Erboste Grüsse
Andrea

Die Kinder tun mir echt leid - die Mutter gibt ihre Kinder ab,
damit wieder Ruhe in ihr (!) Leben kehrt

Hallo,
ich finde, man sollte jemanden nicht gleich so verurteilen, wenn man nur so wenig Fakten kennt. Die Ruhe sollte sicher nicht nur in das Leben der Mutter, sondern auch in das Kinder einkehren, denn mit Sicherheit leiden die Kinder mindestens genauso wie die Mutter, wenn nicht noch mehr, darunter, wenn der Vater versucht, die Kinder der Mutter zu entfremden, indem er die Mutter schlecht macht etc. Zumindest davor hatten sie bestimmt zunächst Ruhe, als sie bei ihm wohnten.
Ich finde, hier werden Hilfesuchende oft sehr schnell verurteilt, obwohl man ja nur einen kleinen Teil der Geschichte kennt.

Gruß
Nelly

Hallo Anna,

nein, bestimmt bist du keine rabenmutter und wenn man texte tippt dann kann man auch nicht jahrelange gednken wirklich sinnvoll so mitteilen das andere sie auch immer richtig verstehen.

interessant währe zu wissen wie alt die kinder eigentlich sind, bei kleinen denke ich mal geht das nur über einen sorgerechtskampf mit gericht, die grossen entscheiden da schon mit alleine.
wenn du die kinder auch haben kannst dann lass sie doch einfach mal ne weile bei dir, das klappt besonders gut wenn du nach einem längerem aufenthalt der kinder (sommerferienzeit!!!) darlegen kannst das du nicht nur die kurzen zeiten mit den kids hast sondern auch alltag.

wenn deine kinder alos nach den sommerferien nicht zum vater zurück möchten, dann kann kein mensch sie dazu zwingen und es wird auch niemand tun.

das jugendamt kann manchmal auch hilfreich sein und wenn du, bzw. ihr was verändern wollt, dann bleibt dir (auch zum wohle der kinder) nichts übrig als dafür einzutreten.

manchmal muss man kämpfen um was gutes dabei heraus zu bekommen, wer den kopf in den sand steckt hat meist schon verloren und wer angst hat ein gericht in einem sinnvollem zusammen hang zu bemühen, der wird auch andere punkte im leben schwer meistern können.

also, kopf hoch, mut her und kämpfe für das was dir wichtig ist, du schaffst das schon!

lieben gruß von

sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andrea,

zwar ist das nicht mein ding hier, ABER, wer im leben ohne fehl ist, der werfe den ersten stein…

hier hat eine ziemlich verzweifelte mutter um rat und hilfe gebeten, das was du hier schreibst ist eigentlich unglaublich und an der antwort die man gebrauchen kann ziemlich vorbei geschossen!

ich kenne auch nicht die ganze geschichte, aber, menschen können durch irgendwelche dinge manchmal dermaßen aus der strasse laufen, das auch eine MUTTER das recht haben DARF, etwas ruhe in ihr leben zu bringen damit die mutter viellelicht nicht vor die hunde geht.

das bild einer hldenhaften mutter die allzeit stark und löwenhaft ist mag ja ganz nett sein, aber schwäche ist nur allzu menschlich und sollte erlaubt sein.

schlimm finde ich iegentlich nur das menschen dann mit steinen schmeissen
und anderen menschen gar schlimmes unterstellen MÜSSEN.

mir sind bei DEINEN zeilen die haare zu berge gestanden.
denn auch du hast dieses recht nicht in diesem ton mit einem dir unbekannten menschen zu sprechen.

aber die anonymität und die kälte des netzes machen es machbar, nicht wahr???

ich übersende dir einen leiben gruß und eine FRIEDliche woche wünsche ich dir und mögest du niemals fehlen oder gar schwach sein…

sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

hier hat eine ziemlich verzweifelte mutter um rat und hilfe
gebeten, das was du hier schreibst ist eigentlich unglaublich
und an der antwort die man gebrauchen kann ziemlich vorbei
geschossen!

Natürlich - etwas besseres fiel mir zu den Zeilen auch nicht ein!!

ich kenne auch nicht die ganze geschichte, aber, menschen
können durch irgendwelche dinge manchmal dermaßen aus der
strasse laufen, das auch eine MUTTER das recht haben DARF,
etwas ruhe in ihr leben zu bringen damit die mutter
viellelicht nicht vor die hunde geht.

Ach hör auf und quatsch’ keine Opern.

das bild einer hldenhaften mutter die allzeit stark und
löwenhaft ist mag ja ganz nett sein,

Welche heldenhafte Mutter? Ich glaube manchmal, wenn eine Frau Kinder zur Welt bringt, wächst ihr automatisch ein Heiligenschein!

denn auch du hast dieses recht nicht in diesem ton mit einem
dir unbekannten menschen zu sprechen.

Doch, das habe ich!!!

aber die anonymität und die kälte des netzes machen es
machbar, nicht wahr???

Nein!

Ich bleibe dabei - die Zeilen sprechen für sich.

Warum wendest Du dich nicht an einen Rechtsanwalt??
Rück’ doch mal mit den „Fakten“ heraus…
Andrea