Scheidung mit Kindern - an wen melde ich mich um Hilfe?

Hallo liebe Community,

Ich habe Frau und zwei kleine Kinder. Meine Frau trennt sich jetzt von mir und hat die Kinder mit zu ihren Eltern genommen.

Wir haben vor der Geburt bei der Kinder geheiratet. Bis Ende Dezember 2019 haben wir gemeinsam in einer großen Wohnung gewohnt, hatten allerdings Pläne zum Sommer 2020 wieder in ein Häuschen im Elsass zu ziehen, welches mir gehört. Hier ist aber erst ein Ausbau notwendig, damit die ganze Familie Platz hat. Am sinnvollsten ist es das mit einem neuen Dach zu verbinden, welches wettertechnisch erst im Sommer möglich wird. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden die Monate von Januar bis April mit Reisen zu überbrücken.

Wir waren nun bei Freunden auf Madagaskar und hatten Pläne dort bis Ende Februar zu bleiben. Meine Frau hat nun unter falschem Vorwand (opa gestorben - stimmt nicht) und ohne Rücksprache mit mir die Rückflüge geändert. Da unsere bisherige Wohnung schon aufgelöst ist und unser Haus nicht bezugsfertig ist mit, bzw dort auch noch Mieter wohnen gibt es keinen gemeinsamen Wohnort. Sie ist mit den Kindern zu Ihrer Familie gegangen und sucht sich dort in der Nähe eine Wohnung.

wir haben einige ruhige und freundschaftliche Gespräche geführt und ich habe grundsätzlich das Gefühl dass es Komparativ und einvernehmlich ablaufen wird. Ich habe grundsätzlich volle Kooperationsbereitschaft signalisiert, ihr auch die Möglichkeit eingeräumt zunächst einmal in der Nähe ihrer Eltern zu wohnen wenn Sie das Gefühl hat dass für sich zu brauchen. dafür bin ich auch bereit mir dort erstmal eine Wohnung in der Nähe zu suchen, um in der Nähe der Kinder sein zu können und zu verhindern dass die Kinder allzu viele Turbulenzen mitbekommen. Habe auch klar gemacht dass mittel bis langfristig für mich es nicht infrage kommt nicht gleichberechtigt am Leben der Kinder beteiligt zu sein und ich mir auch sehr gut vorstellen kann die Kinder zu mir zu nehmen. Grundsätzlich wünsche ich mir aber eine Lösung bei der Wehr nah beieinander wohnen und die Kinder gleichberechtigt bei Mama und Papa sein können.

Nun habe ich aber keine Wohnung und defacto keine Möglichkeit sofort in der Nähe meiner Kinder zu bleiben, was für mich eigentlich keine Option ist, da wir seit Geburt an beide Kinder 50/50 bzgl Arbeit und Betreuung teilen. sprich die Kinder sind an uns beide gleichermaßen gebunden.

Nun möchte ich mich nach mehreren Sachen erkundigen:

  • wie ist die rechtliche Lage? Darf meine Frau das tun? oder hätte sie so eine Entscheidung mit mir absprechen müssen oder genug Zeit einräumen müssen?
  • gibt es außerbehördliche Institutionen bei denen man Beratung finden kann?
  • worauf muss ich achten, um sicherzugehen dass ich meinen Status als gleichberechtigtes Elternteil nicht verwirke?

Ich bin um jeden Tipp und Hilfe dankbar!

Grüße
Brian

ja, gibt div. Familienberatungsstellen, z.B. von der Kirche, Caritas, … schau mal unter https://www.scheidung.org/c/beratung/

2 Like

Nix für ungut, aber an der Kohle scheitert’s doch offenbar nicht. Was spricht dagegen, erstmal in einer Pension in der Nähe der Kinder unterzukommen?

Natürlich nicht! Das Aufenthaltsbestimmungsrecht steht beiden Eltern gleichermaßen zu.
Entweder hatte sie gute Gründe, mit so einem perfiden Vorwand abzuhauen, oder ihr Vorgehen wird im weiteren Verlauf nicht gerade für sie sprechen.
Aber egal: Ihr müsst euch einigen. Schafft ihr das nicht, wird ein Familiengericht entscheiden müssen.

Weiterhin ruhig und sachlich bleiben, weder Frau noch Kindern Böses tun, Priorität immer auf das Wohl der Kinder legen und mit Hilfe eines Fachanwalts die Optionen beraten.
„Außerbehördlich“ reden ist gut, aber du solltest vorbereitet sein, wenn’s „ans Eingemachte“ geht.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Wir sind beide Freiberufler, wobei ich seit die Kinder da sind der Hauptverdiener war und wir haben ein sehr niedriges Einkommen. Die lange „Reise“ ist finanziell nur möglich, da wir in der Zeit keine Miete zahlen und trotzdem übers Inet ein wenig weiterverdienen.

Der Hausausbau wäre sowieso nur über Kredit machbar gewesen. Genau genommen, könnte ich maximal 1 Monat ohne zu verdienen leben und da ich meine bisherigen Kundenstamm verlier bin ich gezwungen an einem neuen Wohnort neue Arbeit zu finden.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!