Fußbekleidung im Schnee

Hallo,

habt ihr kreative Ideen, was ich meinem Sohn (14 Monate) an den Füßen anziehen könnte, damit er draußen im Schnee herumlaufen kann?

Bisher hat er nur Lederhausschuhe getragen, bei jedem Schuh, den wir heute kaufen wollten, weigerte er sich, sich überhaupt damit hinzustellen, geschweige denn, damit überhaupt ein paar Schritte zu machen.

Danke!

Grüße
Miriam

Hallo

da wird er sich schon dran gewöhnen, oder soll er nie Schuhe tragen?

Es gibt doch kleine Stiefelchen, anziehen und abwarten…

LG

Hallo,

das ist ja auch am Anfang ziemlich ungewohnt für ein Kind, Schuhe zu tragen. Ich würde jetzt aber trotzdem auch nicht mehr nach Alternativen suchen, zumal wenn er schon laufen kann. Wir hatten für meine Tochter wasserdichte Füßlinge von Sterntaler, damit konnte sie ihre ersten Schritte im Schnee machen; aber die sind natürlich nichts mehr, wenn die Kinder richtig laufen können. Dann sollten es wirklich Schuhe sein, knöchelhohe Lauflernstiefelchen wären da gut. Wenn er sich im Laden arg weigert, würde ich trotzdem zumindest den Fuß ausmessen lassen und die Passform testen, dann ein Paar kaufen und ihn zuhause damit laufen lassen. Er muss sich an das Gefühl, Schuhe zu tragen, erst gewöhnen.

Grüße

Hi,

ich würd es auch mit richtigen Stiefeln probieren. Es gibt Schuhe, die man dank Klettverschlüssen sehr weit aufmachen kann. Vielleicht gefällt ihm nur das Anziehen nicht so recht, viele Kinder machen dann noch die Pfötchenstellung.

Gruß
Cess

Hi Cess,

ich habe alle möglichen Schuhe probiert, Stiefel, Halbschuhe und sogar Sandalen. Alle waren gleich furchtbar :wink:
Das Anziehen war nicht das Problem, aber sobald er auf die Füße sollte, hat er sich geweigert.

Klar muss er sich erst dran gewöhnen, daher auch meine Frage an die erfahrenen Mütter, ob das eher schnell oder langsam vonstatten geht.
Mir fehlt die Erfahrung dazu.

Die Verkäuferin meinte übrigens nur „Hm, schade, da kann man leider nichts machen.“

Gruß
Miriam

Hallo Manou,

da wird er sich schon dran gewöhnen, oder soll er nie Schuhe
tragen?

Naja, ich dachte mir, wenn er gar nicht will, erzieh ich ihn zum barfüßigen Waldmenschen, der auf Bäume klettert und Insekten isst :wink:

Es gibt doch kleine Stiefelchen, anziehen und abwarten…

Siehe auch meine Antwort an Cess. Wie lange hat das bei deiner Tochter gedauert, weißt du das noch?

Gruß
Miriam

1 Like

Hallo,

kommt mir irgendwie bekannt vor, und ist bei unserem Sohnemann bis heute (fast vier) so: Schuhekauf ist ein Drama bei dem alles gute Zureden, Überzeugungsarbeit, entspannte Situation schaffen, Bestechung, … nichts hilft. Da funktioniert nur folgendes Verfahren: Füße mal mehr mal weniger freiwillig ausmessen, sich durch maximal drei Paar potentielle Schuhe quälen und mangels Mitarbeit des Nachwuchses dann von Elternseite entscheiden, welche gekauft werden.

Die dann daheim das erste Mal anzuziehen hat was von Kind zum Schlachthof führen, aber jetzt kommt es: Ist er einmal mit dem neuen Paar unterwegs gewesen, sind das die tollsten neuen Schuhe der Welt, werden alte Schuhe nur noch unter Protest angezogen, … bis zum nächsten Mal. K.A. was an dem Thema so schlimm ist, wir haben es mit liebevoller und sachlicher Vorbereitung und Überzeugungsarbeit versucht, zu Überraschungsangriffen geblasen, Spontankäufe getätigt, … Es gibt einfach Dinge, die kann man nicht erklären.

Also mach Dir nichts draus, kauf ein Paar Winterstiefel nach zuvor gemessenen Daten der Füße und Fühlprobe, und dann Augen zu und durch, wenn der Nachwuchs sich nicht anderweitig überzeugen lassen will. Ohne richtiges Schuhwerk hat man jedenfalls beim aktuellen Wetter draußen nichts verloren.

Gruß vom Wiz

hi

Ohja, nicht das die Waldmenschen aussterben:wink:
Meine konnte mit 11 Monaten schon flitzen, Probleme mit Schuhen hatte ich so gesehen nicht. Sie wurden angezogen und gut war. Auch von ihrer Seite.

LG

Hallo Wiz,

danke für deine Antwort, ich fand sie sehr hilfreich.

Gruß
Miriam

Hallo.

Neue Schuhe muss man einlaufen. Dass das sehr unangenehm sein kann, musste ich vor kurzem wieder einmal feststellen.

Als Kind hatte ich diese Probleme nicht, weil Kinderschuhe, damals noch Qualitätsware, grundsätzlich zwei Nummern größer gekauft wurden.

Meine Füße sind trotzdem in Ordnung, vielleicht weil wir den ganzen Sommer über eh nur barfuß gelaufen sind.

Worauf ich heute noch stolz bin.

Gruß, Nemo.

Meine konnte mit 11 Monaten schon flitzen,

Und das nennst du intelligent? Ich hab mich mit 4 Jahren noch tragen lassen.

To.i

1 Like

Hallo Liamara,

danke auch dir für deine Antwort. Nach dieser Strategie, die ja auch Wiz empfohlen hat, werden wir vorgehen.

Gruß
Miriam

Hi To.i

wer sprach von intelligent?
Naja, Männer waren ja schon immer fauler…grins.

LG