ich ziehe um und in der neuen Wohnung war Teppichboden verlegt. Jetzt klebt der Boden noch und ich wollte den Kleber für einen neuen Teppich nutzen. Vorher will ich noch die Wände streichen.
Wie decke ich den Fußboden am besten ab? Kann ich Folie auslegen?
das hört sich ja sehr kurios an!
Eigentlich hätte der Vormieter alle Klebereste beseitigen müssen.
Ist das denn während der Wohnungsbesichtigung nicht aufgefallen?
Und ob es wirklich so praktikabel ist, auf dem „klebrigen“ Boden neuen Teppich zu verlegen, halte ich für sehr fraglich. Wie soll der neue Teppich in Position gebracht werden, wenn alles klebt?
Zur eigentlichen Frage kann ich nur raten, eine möglichst kräftige Kunststofffolie zu verwenden und zu hoffen, dass sich diese dann wieder vom Kleber entfernen lässt.
Hallo, ich denke das mit einer Folie wird schwierig, wie Sie es beschreiben klebt der Boden sehr. Ich würde den neuen Teppich verlegen und diesen dann ordentlich abdecken. Viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen Ringehahn
Hi…wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du mit dem vorhandenen kleber deinen neuen teppich verkleben !!!..das wird schwierig…flolie bleibt dran kleben…ich denke egal was du verwendest …es wird wohl alles kleben bleiben =(…sorry aber da fällt mir nicht wirklich was zu ein …ich würde abdecken , streichen und neuen kleber auslegen …lg
Wenn du ohnehin wieder einen Belag aud dem Boden fest verlegen möchtest, musst Du ja überhaupt nichts abdecken… Ein paar kleinere Farbspritzer stören dann doch nicht. Schau einfach, dass Du Schuhe hast die nicht komplet am alten Boden festkleben… Eine Folie lässt sich vermutlich nicht gut wieder entfernen.
Hallo Riese,
wenn Folie, dann auf jeden Fall dicke Folie. Zu dünne Folie kann dir sonst zerreisen und auf dem Kleben pappen bleiben. Aber notfalls nimmst du einfach eine Rolle doppelseitiges Klebeband für 10€. Damit kannst du den neuen Teppich ohne viel Aufwand befestigen!
MfG
Erwin
hallo riese02,
grundsätzlich ist zu bemerken, daß der kleber für einen 2. teppich nicht genug klebekraft hat !
egal was du auflegst - ob plastik oder papier - bleibt jedoch haften und macht es dir unmöglich, einen neuen teppich fix und fest aufzukleben !
du mußt zuerst die alten kleberreste mit lösungsmittel entfernen - ich weiß daß das mühsam ist - dann am besten etwas den boden anschleifen .
wobei sich jetzt die allgemeine frage ergibt : wozu den boden vor dem malen abdecken, wenn du eh einen neuen teppich aufkleben möchtest ???
abgesehen davon, würde ich eher zueinem schönen laminatboden tendieren ! ist weitaus pflegeleichter sowohl im kinderzimmer als auch im wohnzimmer und in der küche !
lg schurli
ich glaube, dass beides nicht funktioniert… normalerweise sollte ein Teppichboden „sauber“ entfernt werden, so dass der Untergrund danach wieder klebfrei und nutzbar ist… den Restkleber als neuen Kleber zu benutzen, halte ich für nicht sehr sinnig… Folie würde somit auf den Kleberesten auch nicht ratsam sein… LG Frank.
Was ist das für ein Kleber, sind das Klebestreifen? Wenn ja, dann würde ich den Boden mit dicker Folie abdecken. Dünne Abdeckfolie würdest Du nicht mehr richtig abbekommen. Du kannst es ja mal an einer Stelle antesten.