Fußboden: alten Kleber entfernen, wie?

Moin,

ich gedenke, einen Fußboden zu verfliesen. Auf dem Estrich befindet sich noch eine dünne Kleberschicht des vorherigen Bodens, der aus Kunststofffliesen bestand. Meine Frage: sollte ich den alten Kleber entfernen? Wie mache ich das am besten? Mit einem Spachtel geht es sehr mühsam, aber es geht. Welche Alternativen gibt es zu dieser mühsamen Methode, den Kleber ggf. zu entfernen?

Gruß, Uwe

Diverse Ideen
Hallo!

Ob der Kleber wirklich runter muss oder nicht, kann ich nicht sagen.

Falls ja fielen mir da mehrere Möglichkeiten ein:
Abschleifen mit ganz groben Papier und entspr. Maschine
Erhitzen mit Heiluftfön und abspachteln
Mit Lösungsmitteln (sehr unlecker)
Abbrennen (noch unleckerer)
Mit Wasser einweichen (?), muss dann allerdings lang trocknen.

Mit zweiter Möglichkeit haben wir in zwei Tagen Arbeit den Rest von einem verpappten und erhärteten Schaumrücken eines Teppichs auf Knien entfernt. :frowning:(
die anderen Methoden ohne Garantie, nur als Ideen.

Grüsse
kernig

Hallo!
Das könnte mitunter die Arbeit erleichtern http://www.fein.de/fein-multimaster/de/de/media/mult…
ich denke das man sich das Gerät auch ausleihen kann.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sepp

Das könnte mitunter die Arbeit erleichtern
http://www.fein.de/fein-multimaster/de/de/media/mult…

das Gerät besitze und schätz ich, aber für solche Arbeiten ist es eher ungeeignet, eigene Erfahrung. Es ist schlicht zu schwach.
Für den Hausgebrauch eignet sich eher so was
http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/elektrowerkz…

Gandalf

2 „Gefällt mir“

Hallo Uwe,
wir hatten das gleiche Problem. Teppichkleber auf einem Terrazzoboden, der danach verfliest werden sollte. Unser Fliesenleger hat gemeint, der Kleber sei kein Problem und das war es dann auch nicht - das Ergebnis ist 1A geworden. Lass doch alles einmal von einem Fliesenleger anschauen - oder fliest du selbst?

LG Colette*

Hallo Uwe,
Deine Frage kann man so ohne weiteres nicht beantworten. Die Methode des Aufnehmens von alten Klebstoffriefen richtet sich nach der Art des Klebers.
EIn beispielsweise rel.weicher Klebstoff ruft nach anderen Methoden als beispielsweise ein harter, spröder Kunstharzklebstoff.
Auch ist die Frage, bis zu welchem Grad die Klebstoffreste zu entfernen sind. 100% ist meist auch nicht sinnvoll.

Derartige Arbeiten erfordern meist die entsprechende Maschinentechnik, über welche Boden- und Parkettleger verfügen.
Damit sollte es gelingen. Alles andere (auch die vorweg aufgeführten Methoden der „Experten“) ist wenig sinnvoll und eher eine „Spielerei“.

Nach dem Schleifen ist der Verlegeuntergrund ohnehin zu grundieren (auf eine geeignete Grundierung achten!!) und zu spachteln, damit eine gleichmäßige Saugfähigkeit gegeben ist. Weniger (aber auch) wegen der notwendigen Oberflächenebenheit.
-.-.-.-
mfg Klaus Rauer, Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen

Danke!
Mir ist jetzt einiges klarer!
Danke für die Antworten.

Gruß, Uwe