Fußboden dämmen bei kellerlosem Haus?

Hallo, Wir interessieren uns für ein haus das leider keinen keller hat.
daher meine Frage ob man so etwas auch nachträglich Dämmen kann.
Kalte Fußböden sind ja absolut grausam und die Bude bekommt man dann nicht mehr warm.
Man hat mir gesagt das es zwar geht aber eher zu aufwändig ist. Wenn wir jetzt aber anfangen das Dach und die Aussenfassade zu Dämmen dann wird es wohl passieren das Staunässe entsteht und wir auch noch Feuchtigkeit dazu bekommen.
Da wir das natürlich nicht wollen wäre es schon besser direkt auch den Boden zu machen.

Wie funktioniert das denn, hat das jemand von euch schon gemacht oder hat ahnung davon?
Ich könnte auch einen Fachmann kommen lassen der mir dann genau sagt was das kostet und wie man das macht, der will aber auch erst mal etwas Verkaufen. Daher ist er für mich nicht gerade Neutral gehalten.

Wenn ich meinen Grünen Rock auf dem Flohmarkt verkaufen will, steht jeder frau der grüne Rock.

Ich glaube ja nicht das man Handwerker wegen einer Schlechten Beratung Haftbar machen kann, oder hat sich das in Deutschland geändert?

Hoffe das mir jemand da paar Tipps zu geben kann.

danke im vor raus und noch einen Schöne rest Woche.

Hallo, Wir interessieren uns für ein haus das leider keinen
keller hat.
daher meine Frage ob man so etwas auch nachträglich Dämmen
kann.
Kalte Fußböden sind ja absolut grausam und die Bude bekommt
man dann nicht mehr warm.
Man hat mir gesagt das es zwar geht aber eher zu aufwändig
ist. Wenn wir jetzt aber anfangen das Dach und die
Aussenfassade zu Dämmen dann wird es wohl passieren das
Staunässe entsteht und wir auch noch Feuchtigkeit dazu
bekommen.
Da wir das natürlich nicht wollen wäre es schon besser direkt
auch den Boden zu machen.

Wie funktioniert das denn, hat das jemand von euch schon
gemacht oder hat ahnung davon?

Guten Tag !

Mein Tipp:
Wende Dich an einen Architekten/Bauingenieur. Zeige ihm die Bauzeichnungen(sofern vorhanden) oder vereinbare eine Besichtigung mit ihm am Kaufobjekt. Das kostet etwas,wird Dir aber sicher bei der Kaufentscheidung für oder gegen das Haus helfen.
Selbst vor 20 oder 30 Jahren war es m.E. nicht üblich,Fundamentplatten gegen das Erdreich zu dämmen. Lediglich unterhalb des Estriches war Dämmung.
Was hat denn Dein Objekt für einen Fußboden. Ist dort kein Estrich mit Dämmung eingebracht worden?
Man kann natürlich nachträglich den Boden dämmen,es wird aber in jedem Fall Raumhöhe verloren gehen. Ist schon Estrich auf Dämmung vorhanden müßte man diesen herausreißen. Viel Arbeit und Kosten. Laß Dir vom Fachmann Kosten-/Nutzenberechnung dafür machen.
Die Fassaden- und Dachdämmung ist vorrangig wichtig. Feuchtigkeitsprobleme vom ungedämmten Boden(weißt Du das denn ?) erwarte ich nicht. Gelüftet werden muß natürlich verstärkt beim gedämmten Haus,bei neuen Fenstern. Die entstehende Raumfeuchtigkeit durch die normale Nutzung(Küche,Bad,Schlafen usw.)muß ducrh Lüften abgeführt werden.
MfG