Fussboden eher hell oder dunkel, damit er größer wirkt?

Hi zusammen, wir haben uns nun den Traum einer neuen Eigentumswohnung erfüllt und stehen gerade vor dem Thema des Fußbodens. Uns gefallen eher dunkle Parkettböden, aber viele Freunde die wir gefragt haben sagen, dass man lieber einen hellen Boden nehmen sollte, weil dann der Raum größer wirkt und man den Staub nicht so sieht.

Wie seht ihr das, bzw. welche Erfahrungen habt ihr bei dem Thema gemacht?

Lieber Gruß
Thomas

[verschoben von Haus & Garten vom www Team]
[verschlagwortet vom www Team]

Wenn Deine Freunde einziehen höre auf die. Wenn Du die Wohnung gestallten willst dann mach wie Du meinst.
Such Dir Vinyl im Parkett Style aus. Sieht gut aus ist haltbar und kann auch repariert werden.
Sauber machen wirst Du eh.
Wenns dann nicht mehr gefällt dann ändere es.
ES IST DEINE Wohnung.

Hallo Thomas,

es gibt für und wieder für alle Bereiche.

Wenn es ein Parkett sein soll dann bedenke, dass es sich hier um ein Naturmaterial handelt.
Dieses muss gepflegt werden und ist nicht geeignet für Eingangsbereiche einer Wohnung in die man häufig mit Schuhen eintritt, die auch mal Steine unter den Sohlen haben.

Ein dunkler Parkettboden ist in 2 Varianten möglich. Einmal als entsprechend Dunkles Massivholz, wie z.B. Nussbaum. Dieses ist natürlich deutlich teurer als andere Hölzer. Dafür ist es allerdings auch „durchgefärbt“ und macht keine Probleme wie Variante 2:

Ein heller Boden der Farblich dunkel angepasst wird. Hier ist das Problem, dass jeder Kratzer im Boden sofort sichtbar wird. Die dunkle Oberfläche wird weg genommen und der eigentlich helle Boden kommt zum Vorschein. Dies ist nicht so schön.

Am Ende gilt: Es muss euch gefallen und keinem anderen. Dunkle Böden sind nicht ganz so Schmutzanfällig wenn diese nicht glänzend sind.
Also wenn es dunkel sein soll: Durchgefärbter Boden, recht matte Oberfläche.

Mittlerweise sind Designböden jedoch so gut, dass man hier kaum noch einen Unterschied zu Parkett feststellen kann. Daher würde ich hier den Tip geben mal im Bereich Vinyl zu schauen.
Für das warme Laufgefühl wie es ein Parkettboden bietet, achtet hier auf eine gute Trittschalldämmung.

Viel Spass beim Aussuchen!

1 Like

Statt Parkett kann man auch Echtholz - Dielen verlegen. Das kostet weniger und ist auch weniger empfindlich. Fichte ist zuerst hell und dunkelt dann nach. so hast du beides, zuerst hell, dann dunkel :slight_smile:
Generell gibt Holz einen warme, natürliche Atmosphäre, wenn man das mag, darf der Boden auch dunkel sein. Meine p.ersönliche Ansicht
icht

Ich weiß nicht, woraus es sonst Dielen gibt, aber Fichte ist eigentlich ein weiches Holz, das würde ich nicht für den Fußboden nehmen.

Helle Farben lassen Räume größer wirken. Weiß aber nicht ob es einen Unterschied macht wenn man alleine den Boden verändert…