Fussboden fliesen

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, in welchen abständen ich beim Fussbodenfliesen eine Dehnugsfuge einbringen muss?

Habe mich bei einen „Allrounder“ schlau gemacht worauf ich beim Fliesen achten muss, der hat mich darauf gebracht, Dehnugsfugen zu erstellen, aber wusste auch nicht genau welche Abstände einzuhalten sind.

Raum 4,35 x 3,79m, Fliesen 30 x 60cm

Hoffe Ihr könnt mir da helfen!

Gruß

Isac

Moin,

wenn der Raum mehr oder minder rechteckig ist und im Estrich sog. Estrichmatten vorschriftsmäßig verarbeitet sind bzw. werden, brauchst Du bei der Raumgröße lediglich allseitig umzu eine Dehnungsfuge. Dafür gibt es sog. Randstreifen im Baustoffhandel, die vor dem Einbau des Estrichs bzw. vor Verlegen und Verfugen des Fliesenbelages an den Wänden fixiert werden.

Hi, bei dieser Raumgröße werden keine Dehnungsfugen erstellt, lediglich bei der Tür wird eine Sollbruchstelle Kellenschnitt erstellt wenn der Estrich auf gleicher Höhe auch in anderen Räumen mit erstellt wird, ansonsten durchgehend rundherum einen Randdämmstreifen setzen auch in die Türleibung sofern eine ist! Randämmstreifen niemals mechanisch sprich antackern befestigen, wegen Schallschutz!
Lg schurli